Besuche unsere Facebook Seite Reiter von Rohan Community Facebook     twitter-icon Twitter      Chrome-icon Google+       youtube-icon Youtube Kanal    youtube-icon Thalis Youtube Kanal  rss-icon  RSS Feed

Whatsapp Newsletter abonnieren

whatsapp

Events in Mittelerde:

  • 25% mehr Handwerks EP, Start 26.1.17 ab 16 Uhr --- Ende 30.1.17 ab 10 Uhr
  • Hobnaingans, Start 2.2.17 ab 16 Uhr --- Ende 6.2.17 ab 10 Uhr
  • 25% mehr EP, Start 9.2.17 ab 16 Uhr --- Ende 13.2.17 sb 10 Uhr
  • Winterfest / Yulefest (erneut), Start 15.2.17 ab 16 Uhr --- Ende 23.2.17 ab 10 Uhr
  • mehr Schatzkästchen, Start 23.2.17 ab 16 Uhr --- Ende 27.2.17 ab 10 Uhr
  • Hobnaingans, Start 2.3.17 ab 16 Uhr --- Ende 6.3.17 ab 10 Uhr
  • Schatzlager in Ered Luin, Start 9.3.17 sb 16 Uhr --- Ende 13.3.17 ab 10 Uhr
  • Frühlingsfest, Start 22.3.17 ab 16 Uhr --- Ende 3.4.17 ab 10 Uhr
  • Hobnaigans, Start 6.4.17 ab 16 Uhr --- Ende 10.4.17 ab 10 Uhr

 

Thalis Spiele Ecke

Es ist einmal wieder soweit, die Entwickler haben einen neuen Beitrag ihrer Tagebuch-Reihe veröffentlicht! Nachdem wir bereits ein Tagebuch zu den Aufgabennotizen, dem Banksystem und zum Kleiderschrank hatten, stehen diesmal die Änderungen vom Hauptmann und Herold im Fokus.

Denn mit dem kommenden Update wird der Hauptmann und sein Kollege von der Klasse Herold stark bearbeitet! Die größten Änderungen wird es an den Standarten geben und die einseitge Nutzung der Eigenschaftsgruppe "Heilende Hände" wird aufgebrochen.

 

Als wir uns diese Probleme betrachteten, stellten wir fest, dass auch Herolde von einigen der Änderungen profitieren würden. Jeder Herold hat nun seine eigene Spezialfertigkeit. Kriegsherolde nutzen jetzt ihre großen automatischen Angriffe häufiger. Außerdem haben Kriegsherolde jetzt eine neue Fertigkeit "Koordinierter Schlag", die mehr Schaden sowie zusätzlichen Schaden bei Angriffen von hinten verursacht. Hoffnungsherolde können jetzt "Mut spenden", das wesentlich mehr Moral als "Willen spenden" wiederherstellt. Siegesherolde können jetzt "Entschlossenheit spenden", wodurch Hauptleute neben Moral auch etwas Kraft wiederherstellen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Herbst wohl alles andere als langweilig wird. Welche weiteren Neuerungen Codemasters für uns im Gepäck hat, gibt es vielleicht schon am Wochenende in dem nächsten Entwickler-Tagebuch zu lesen.

Überblick

Bei Band III, Buch 2 werden zwei Hauptprobleme mit Hauptleuten behoben. Zum einen verleihen Standarten prozentuale Boni für Nahkampfangriffe und Moral. Auf lange Sicht kann das aber nicht so bleiben. Je größer die Ausgangswerte werden, desto größer wird auch ein Bonus von 10 oder 20 %. Außerdem kann man dann auch keine zusätzlichen Boni mehr einbauen, wenn das Stufenlimit angehoben wird.

Das andere Problem ist, dass ausgereifte Hauptleute nur selten eine andere Eigenschaftsgruppe als "Heilende Hände" verwenden. Sowohl "Den Angriff anführen" als auch "Anführer der Menschen" leiden darunter, dass wohl niemand so genau weiß, was sie eigentlich bewirken sollen. Ist "Den Angriff führen" gut für Schadensverteiler oder für Tanks? Soll "Anführer der Menschen" für Solospieler sein, die einen Begleiter verwenden, oder für Stärkungen in Gruppen sowie Wiederbelebungen?

Als wir uns diese Probleme betrachteten, stellten wir fest, dass auch Herolde von einigen der Änderungen profitieren würden. Jeder Herold hat nun seine eigene Spezialfertigkeit. Kriegsherolde nutzen jetzt ihre großen automatischen Angriffe häufiger. Außerdem haben Kriegsherolde jetzt eine neue Fertigkeit "Koordinierter Schlag", die mehr Schaden sowie zusätzlichen Schaden bei Angriffen von hinten verursacht. Hoffnungsherolde können jetzt "Mut spenden", das wesentlich mehr Moral als "Willen spenden" wiederherstellt. Siegesherolde können jetzt "Entschlossenheit spenden", wodurch Hauptleute neben Moral auch etwas Kraft wiederherstellen.

Wir haben auch Ausrüstungen geändert, damit sie euren Herolden jetzt tatsächlich Rüstungswerte verleihen. Bisher haben Ausrüstungen mittels Nahkampf-/ Fernkampf-/ Taktischer Verteidigung den erhaltenen Schaden prozentual verringert. Dadurch konnten wir keine Ausrüstungen höherer Stufen einbauen (daher gab es ab Stufe 40 keine neuen Ausrüstungen mehr).

Standarten der Hauptleute
Fangen wir am besten hiermit an. Standarten von Hauptleuten verleihen momentan einen grundlegenden Bonus von 10 % für Nahkampfangriffe und maximale Moral, wobei spezielle Standarten diese Boni noch erhöhen. Diese Boni werde zu "Wert: Nahkampf-Angriff" und eine direkte Erhöhung der maximalen Moral gewandelt.

capre01

Obwohl es theoretisch möglich ist, mit diesen Standarten den maximalen Bonus von + 30 % für Nahkampfangriffe zu erhalten, benötigen Hauptleute nahezu maximale Macht sowie weitere ausgerüstete Nahkampfangriff-Gegenstände, um dieses Maximum zu erreichen. Die Standarten ermöglichen Hauptleuten durch die Wahl der Ausrüstung den anderen Aufgaben von Hauptleuten nachzukommen, während man weiterhin eine starke Nahkampfoffensive aufweist.

Der Bonus für die maximale Moral setzt sich aus den Boni der einzelnen Gegenstände zusammen. Dabei wurden auch die Erhöhungen bei hohen Stufen berücksichtigt, damit diese Gegenstände weiterhin fast ihren ursprünglichen Bonus verleihen. Wir wissen, dass einige Hauptleute ihren Charakter auf maximale Moral ausgelegt haben, die durch diese Standarten natürlich weniger profitieren, aber dafür gewinnen viele andere Hauptleute an Moral oder erhalten zumindest ungefähr den gleichen Bonus wie zuvor.

Einige Hauptleute werden dies sicherlich als Schwächung ansehen, aber auf lange Sicht ist dies für das Spielgleichgewicht einfach notwendig. Um diese Änderungen einzuführen, haben wir ein Schneider-Rezept für Standarten auf Stufe 65 eingeführt, das man zufällig bei Monstern erbeuten kann.

Eigenschaftsgruppen "Anführer der Menschen" und "Den Angriff führen"
Okay, nun aber zu ein paar Änderungen, die wir für weit interessanter halten. Zunächst hat sich die Mitgliedschaft der Eigenschaftsgruppen geändert. Die zwei Herold-Eigenschaften "Loyalität" und "Präziser Verbündeter" werden von "Anführer der Menschen" zu "Den Angriff führen" getauscht. "Anhänger Elendils" und "Einschüchterung" wechseln von "Den Angriff führen" zu "Anführer der Menschen". Durch diese Änderung unterstützen die Eigenschaften von "Anführer der Menschen" Hauptleute noch besser bei ihrer Rolle in einer Gruppe, während die Eigenschaften von "Den Angriff führen" eher den Schaden erhöhen und Hauptleute beim Solospiel stärken. Um diese Änderungen noch stärker hervorzuheben, wurden die Boni beider Eigenschaftsgruppen sowie ihre übergeordnete legendäre Eigenschaften aktualisiert.

Anführer der Menschen

  • Bonus für zwei Eigenschaften – Behält das Wegfallen der Abklingzeit für alle Zeichen-Fertigkeiten bei. Genau wie zuvor.
  • Bonus für drei Eigenschaften – Hieraus wird die Chance von 10 %, um mit "Treten" ein Gefährtenmanöver auszulösen. Genau wie zuvor bei vier Eigenschaften.
  • Bonus für vier Eigenschaften – Verleiht "Ernsthafte Wunde" eine erzwungene Verhöhnung. Genau wie zuvor beim Bonus für vier Eigenschaften bei "Den Angriff führen".


Übergeordnete legendäre Eigenschaft – heißt jetzt "Anführer der Menschen". Diese Eigenschaft verleiht + 50 % Bedrohung für "Edles Zeichen". Allerdings verleiht diese Eigenschaft den Gefährten von Hauptleuten hauptsächlich eine niedrigere Version ihrer Stärkung "Schildbruder". "Inspirieren" verleiht also allen Gefährten etwas Heilung über Zeit und "Zu den Waffen" verleiht jedem kurzzeitig + 10 % mehr Schaden. Die anderen "Schildbruder"-Fertigkeiten verleiht den Gefährten ähnliche Stärkungen.
Den Angriff führen

  • Bonus für zwei Eigenschaften: + 15 % kritisches Ausmaß. Genau wie zuvor.
  • Bonus für drei Eigenschaften: + 5 % Reduzierung von Kraftkosten für Nahkampf-Fertigkeiten. Genau wie zuvor.
  • Bonus für vier Eigenschaften: + 5 % höhere Chance auf kritischen Treffer bei Nahkampf-Fertigkeiten. Es handelt sich nicht um +5 % mehr Schaden bei kritischen Treffern.


Übergeordnete legendäre Eigenschaft "Kriegsmeister": + 50 % Schaden für "Berührung des Schattens", aber ohne die erhöhte Bedrohung, die es vormals bewirkte. "Kriegsmeister" benötigt zudem keine Niederlage mehr, um "Berührung des Schattens" einsetzen zu können. Dafür wurde die Abklingzeit etwas erhöht. Zudem umfasst "Kriegsmeister" die Stärkungen der Herolde und Bogenschützen, die vormals durch die legendäre Eigenschaft "Herr der Eide" als Teil der alten Eigenschaftsgruppe "Anführer der Menschen" bewirkt wurden, was auch die Fähigkeit zur Verwendung der Eidbrecher-Ausrüstung einschließt.

Besonders starkes Feedback erhielten wir während der Beta in Bezug auf "Herr der Eide" und dessen langatmige, größtenteils solo zu bewältigende Beschaffung, bei der man seinen Ruf bei der Eisernen Garnison in Moria aufbauen musste. Die Eigenschaft "Kriegsmeister" gab es durch den Abschluss der Bücher von Band II in Moria, wofür man in der Regel Gefährten benötigte. Dabei meinten die Spieler, dass es nicht viel Sinn mache, wenn man eine gefährtenorientierte Eigenschaft und Gefährten-Inhalt möchte, diese aber alleine erlangen müsse.

Daher haben wir die Art und Weise des Erwerbs der beiden übergeordneten legendären Eigenschaften geändert. Das bedeutet auch, dass Hauptleute, die die alte Eigenschaft "Herr der Eide" ausgerüstet hatten, nach dem Anmelden jetzt "Kriegsmeister" ausgerüstet haben. Hauptleute mit der alten Eigenschaft "Kriegsmeister" haben jetzt nach dem Anmelden stattdessen "Herr der Eide" ausgerüstet. Ihr müsst die einzelnen Eigenschaften der Gruppe erneut passend ausrüsten, damit ihr die übergeordnete legendäre Eigenschaft ausrüsten könnt, aber ansonsten ändert sich nichts weiter.

Neue Herold-Fertigkeiten
Unser Ziel hierbei war, dass Herolde verbessert werden und sich noch stärker voneinander unterscheiden.

Kriegsherold
Dieser Herold nutzt jetzt seine großen automatischen Angriffe häufiger. Zudem wurde die Fertigkeit "Koordinierter Angriff" zu "Koordinierter Schlag" verbessert. Diese Fertigkeit erzielt mehr Schaden als "Koordinierter Angriff" und sogar noch mehr Schaden, wenn der Herold von hinten angreift.

Hoffnungsherold
Dieser Herold hat jetzt eine Verbesserung der Fertigkeit "Willen spenden". Auch stellt "Mut spenden" weit mehr Moral wieder her als "Willen spenden".

Siegesherold
Dieser Herold hat nun eine Verbesserung der Fertigkeit "Willen spenden". Und "Entschlossenheit spenden" stellt jetzt nicht nur die Moral, sondern auch die Kraft von Hauptleuten wieder her.

Ausrüstungen
Die letzte größere Aktualisierung der Ausstattung von Hauptleuten ist die Wandlung der Ausrüstung, sodass diese allen beschworenen Herolden und Bogenschützen eine Rüstungsstärkung verleiht, während die Ausrüstung angelegt ist. Der Rüstungswert wird jetzt anstelle des Verteidigungsbonusses der Ausrüstung verwendet. Durch den Rüstungswert haben Herolde die gleiche Gesamtverteidigung wie zuvor, aber sie ist besser sichtbar. Der Rüstungswert für jede Ausrüstung steht jetzt in der Beschreibung der Ausrüstung und ist ein Bonus für den natürlichen Rüstungswert von Herolden.

Dadurch können wir auch zusätzliche Ausrüstungsstufen ins Handwerk einbinden. Da der Rüstungswert in Relation zu Monstern der gleichen Stufe wie die Ausrüstung zu sehen ist, sollte man Ausrüstungen der passenden Stufe erlangen können. Ihr wollt doch nicht in einer alter Rüstung der Stufe 25 erwischt werden, also lasst euren Herold nicht dieses Schicksal erleiden!

capre02


Alles in allem gibt es dadurch deutliche Änderungen bei den Hauptleuten. Wir denken, dass Hauptleute jetzt besser spielbar sind und freuen uns schon auf euer Feedback.