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HDRO Entwicklertagebuch
    

Von: Tim 'Raskolnikov' Lang

Hauptleute stellen so ziemlich die Mischklasse in HdRO dar. Sie können etwas Schaden verursachen, etwas Moral wiederherstellen und ein wenig feindliche Aggression auf sich ziehen. Jedoch ist es ihre stärkende „Rolle“, die viele Spieler dazu bewegt, sich für den Hauptmann zu entscheiden. Und genau diese Rolle bringt uns zu der Eigenschaftslinie „Anführer der Menschen“ – einer Linie, die sich stets zur Hälfte auf Stärkung und zur Hälfte darauf, feindliche Aggression auf den Hauptmann zu ziehen, konzentrierte.

"Der Aufstieg Isengards" bringe folgende änderungen an den Hauptman mit.


Für mich ist die stärkende „Rolle“ des Hauptmanns von Natur aus Teil der Klasse und sollte deshalb nicht nur auf eine bestimmte Eigenschaftslinie beschränkt sein. Aus diesem Grund zielt ein Großteil dieser Änderungen darauf ab, die Eigenschaftslinie „Anführer der Menschen“ mehr darauf auszurichten , feindliche Aggression auf den Hauptmann zu ziehen. Zudem ist es immer gut, wenn mehrere Klassen in der Lage sind, die benötigten Rollen zu besetzen, vor allem wenn es darum geht, Aggression auf sich zu ziehen. Auch wenn manche Spieler die Updates von „Anführer der Menschen“ vielleicht nicht nutzen wollen werden, freut es mich, dass der Hauptmann nun die Möglichkeit hat, sich frei auf jede beliebige Rolle zu konzentrieren.


Änderungen bei den meisten Klassen:

  • Zusammenlegung von Fertigkeiten: Uns ist bewusst, dass das Spiel eine Unmenge an Fertigkeiten enthält, von denen einige redundant sind. Mit diesen Änderungen beabsichtigen wir, die Anzahl an Fertigkeiten im Spiel zu verringern und gleichzeitig schwächere Fertigkeiten zu verbessern.
  • Verbesserte Fertigkeiten statt neuer Fertigkeiten: In diesem Sinne wollen wir die Spieler nicht mit weiteren neuen Fertigkeiten überhäufen, bis sie keinen Platz mehr haben oder gewisse Fertigkeiten gar nicht erst verwenden.

Attributänderungen:

  • Der Hauptmann erhält nun all seine Werte für taktische Angriffe und Heilung auf andere von Macht (statt Wille). Weitere Informationen findet ihr im „Entwicklertagebuch: Aktualisierte Attribute“.

Wir haben auch einige Verbesserungen eingeführt, die euch das Leben leichter machen sollen:

  • Die Abklingzeit von „Große Verzweiflung“ wurde von 20 min auf 5 min gesenkt.
  • Die Abklingzeit von „Schild der Dunedain“ wurde von 10 min auf 5 min gesenkt.
  • „Verteidigung von Mittelerde“:
    • Kann nun (kostenlos) ein- und ausgeschaltet werden.
    • Nimmt nach Stufe 50 immer weiter an Ausmaß zu.
  • Das Ausmaß von „Kriegsschrei“ wurde geändert und umfasst nun eine Angriffsdauer von - 15 % statt - 10 %.
    • Hinweis: Das liegt daran, dass die Eigenschaft „Hauptmann des Krieges“ nun zu einem anderen Zweck genutzt wird, siehe unten.
  • Die Stärkung durch „Kriegsherold“ nimmt nach Stufe 50 immer weiter an Ausmaß zu.
  • Der Multiplikator für kritischen Schaden für Heilungen, Heilung-über-Zeit-Effekte und Schaden-über-Zeit-Effekte wurde von 1 auf 1,5 erhöht.

Die legendäre Eigenschaft „Dem Verderben trotzen“ wurde stark verändert:

  • Diese legendäre Eigenschaft heißt nun „Bruder der Gefährtengruppe“: Eure Bruder-Fertigkeiten („Inspirieren“, „Willenskraft“ und „Zu den Waffen“) beeinflussen nun eure gesamte Gefährtengruppe mit geringeren Versionen dieser Effekte.

Die Fertigkeit „Edles Zeichen“ wurde geändert, um besser seiner Rolle als Fertigkeit yu entsprechen, mit der man feindliche Aggression auf sich zieht:

  • Der Schaden-über-Zeit-Effekt wurde entfernt.
  • Jeder Spieler (mit Ausnahme des Hauptmanns), der das Ziel von „Edles Zeichen“ angreift, erhält 10 s lang - 10 % auf die von ihm ausgehende Bedrohung.

Bei den Eigenschaftslinien des Hauptmanns wurden ziemlich viele Änderungen vorgenommen:

  • Anführer der Menschen:
    • „Verbesserung: Treten“ wurde von dem 3er-Set-Bonus auf den 2er-Set-Bonus verlegt.
    • Es gibt einen zusätzlichen 3er-Set-Bonus, der die Abklingzeit von „Drohruf“ um 10 s reduziert.
    • Die Eigenschaft „Anhänger Elendils“ wurde zur Eigenschaftslinie „Den Angriff anführen“ verschoben und ersetzt dort „Konzentrierte Schläge“.
    • Die NEUE Eigenschaft „Widerhallender Schrei“ ermöglicht der Fertigkeit „Drohruf“, bis zu 3 Ziele zu beeinflussen.
    • Die Eigenschaft „Hauptmann des Krieges“ wurde zu „Wache alarmieren“ geändert, wodurch die Parade-Wahrscheinlichkeit von „Defensiver Schlag“ erhöht wird.
    • Die Eigenschaft „Selbstbeherrschung“ wurde auf zwei Arten geändert:
      • Senkt die Moralkosten von „Große Verzweiflung“ um 50 %.
      • Setzt die Abklingzeit von „Racheschrei“ nicht länger zurück.
    • Die Eigenschaft „Númenors Blut“ wurde zur Eigenschaftslinie „Heilende Hände“ verschoben (und ersetzt die Eigenschaft „Leise Befehle“).
    • Die NEUE Eigenschaft „Verbesserung: Spottruf“ fügt derFertigkeit Verhöhnung zu , die Feinde zwingt, euch anzugreifen.
    • Die legendäre Abschlusseigenschaft „Anführer der Menschen“ verfügt nun über folgende Fähigkeiten:
      • Der Hauptmann erhält bei Nutzung von „Schildbruder“ ebenfalls alle Vorteile der Schildbruder-Fertigkeiten („Inspirieren“, „Willenskraft“, „Zu den Waffen“).
      • „Spottruf“ erfordert nicht länger ein Ereignis, bei dem ein Gegner besiegt wird.
      • Der Hauptmann kann blocken, wenn er eine zweihändige Waffe führt.
  • Heilende Hände:
    • Das Ausmaß der kritischen Heilung der Eigenschaft „Unbeugsamer Optimismus“ wurde von + 10 % auf + 50 % erhöht.
    • Die Eigenschaft „Leise Befehle“ wurde durch „Númenors Blut“ ersetzt.
    • Die Eigenschaft „Númenors Blut“ wurde an zahlreichen Stellen verbessert:
      • Reduziert die Anwendungsverzögerung von „Flucht aus der Dunkelheit“ um 2 Sekunden.
      • Die Abklingzeit von „Flucht aus der Dunkelheit“ wurde um 10 Minuten reduziert.
      • Das Ziel von „Racheschrei“ wird mit + 50 % Moral und Kraft wiederbelebt.
    • Die Eigenschaft „Innere Stärke“ verhindert nicht länger das Herbeirufen von Herolden und Bogenschützen.
    • Die legendäre Abschlusseigenschaft „Heilende Hände“ verfügt über eine zusätzliche Fähigkeit:
      • Der Hauptmann erhält bei Nutzung von „Liedbruder“ ebenfalls alle Vorteile der Liedbruder-Fertigkeiten („Inspirieren“, „Willenskraft“, „Zu den Waffen“).
  • Den Angriff anführen:
    • „Konzentrierte Schläge“ wurde durch die Eigenschaft „Anhänger Elendils“ ersetzt.
    • Die legendäre Abschlusseigenschaft „Kriegsmeister“ wurde auf mehrere Arten verbessert:
      • „Berührung des Schattens“ verfügt nicht länger über einen Abklingzeit-Malus von + 15 Sekunden.
      • „Berührung des Schattens“ erzeugt nun bei einem erfolgreichen Treffer den Effekt „Kampfbereit“.
      • Der Hauptmann erhält bei Nutzung von „Klingenbruder“ ebenfalls alle Vorteile der Klingenbruder-Fertigkeiten („Inspirieren“, „Willenskraft“, „Zu den Waffen“).

Attributänderungen:

  • Abklingzeit von „Schild der Dunedain“: Wurde angepasst, um mit der verringerten Abklingzeit der Fertigkeit übereinzustimmen. Reduziert die Abklingzeit auf dem höchsten Rang nun um - 90 s.
  • Abklingzeit von „Große Verzweiflung“: Wurde angepasst, um mit der verringerten Abklingzeit der Fertigkeit übereinzustimmen. Reduziert die Abklingzeit auf dem höchsten Rang nun um - 150 s.
  • Dauer von „Verteidigung von Mittelerde“: Wurde zu „Zusätzliche Impulse für ‚Worte der Ermutigung‘“ geändert.

**Spoiler-Warnung** Verbesserte Fertigkeiten von Stufe 66 bis Stufe 74:

  • Stufe 66: „Verbesserung: Sicherer Schlag“ – Reduziert bei einem erfolgreichen Treffer die aktive Abklingzeit von „Kampfschrei“ um 2 Sekunden.
  • Stufe 68: „Verbesserung: Ernsthafte Wunde“ – Wird ein Ziel getroffen, das unter dem Einfluss von „Schneidiger Angriff“ steht, wird dem Ziel ein zweiter Schaden-über-Zeit-Effekt hinzugefügt.
  • Stufe 70: „Liedbruder“
    • Inspirieren (Liedbruder) – Ein Nahkampfangriff, der euren Liedbruder mit einem Kraft-über-Zeit-Effekt versieht.
    • Willenskraft (Liedbruder) – Eine Stärkung, die die Kraftkosten der Heilfertigkeiten eures Liedbruders um 10 % senkt.
    • Zu den Waffen (Liedbruder) – Eine Stärkung, die die „Heilung auf andere“ eures Liedbruders 10 Sekunden lang um 25 % erhöht.
  • Stufe 72: „Verbesserung: Schneidiger Angriff“ – Senkt die Bewegungsgeschwindigkeit eures Ziels 20 Sekunden lang um 25 %.
  • Stufe 74: „Klingenbruder“
    • Inspirieren (Klingenbruder) – Ein Nahkampfangriff, der euren Klingenbruder mit einem kleinen Heilung-über-Zeit-Effekt und einem kleinen Kraft-über-Zeit-Effekt versieht.
    • Willenskraft (Klingenbruder) – Eine Stärkung, die die Angriffsdauer eures Klingenbruders um 5 % senkt.
    • Zu den Waffen (Klingenbruder) – Eine Stärkung, die den angerichteten Schaden eures Klingenbruders 10 Sekunden lang um 25 % erhöht.
        Hinweis: Die Schildbruder-Version von „Zu den Waffen“ gewährt nun 10 Sekunden lang - 15 % auf erlittenen Schaden.


Bitte denkt daran, dass wir das Spiel weiterhin (sowohl intern als auch extern) testen und uns bei allen oben angeführten Aufzählungspunkten Änderungen vorbehalten.