Klage gegen Warner Bros, muss HdRO eingestellt werden?

artikelbild

Ein Schock für alle Fans von Turbines Free-to-Play MMORPG der Herr der Ringe Online. Wie gamesindustry.biz berichtet, hat die Tolkien-Estate (Gemeinschaft der Tolkien-Erben) Warner Bros. und The Saul Zaentz Company verklagt.

Diese besitzen Rechte an den Werken von Tolkien, mit denen unter anderem auch das Online-Rollenspielt produziert wurde. Allerdings waren "nicht-physische Produkte" nicht Teil der Vereinbarung zwischen den Tolkien-Erben und Warner Bros. / The Saul Zaentz Company. Daher hätte auch unter anderem Der Herr der Ringe Online nie erscheinen dürfen. Nun haben die Erben Anklage gegen die betroffenen Personen erhoben. Sollte diese Klage Erfolg haben, müssen die Angeklagten nicht nur rund 80 Millionen US-Dollar Schadensersatz zahlen, sondern auch ihre Produkte und somit auch das MMORPG vom Markt nehmen. Fans des Onlinespiels bangen nun um Der Herr der Ringe Online.