Die Überreste von Khazad Dum

Artikelbild Azogs Blut

Azogs Blut (Update 30) veröffentlicht am 08.06.2021

 

In der Region Azanulbizar sollt ihr 15 Überreste von Khazad Dum für diese Tat finden. Diese sind teils gar nicht so einfach aufzuspüren. Weiter unten findest du daher eine Übersichtskarte mit markierten Stellen sowie die Koordinaten und gegebenenfalls weitere Informationen, die dir helfen könnten. Suche die markierten Orte auf und sammle dort diese Überreste ein, und du hast dann diese Tat sehr schnell vollständig.

 

Das Update 30 hat folgende offizielle Benennung: Azogs Blut

Und im Buch der Taten wird es mit Azanulbizar benannt

 

Empfohlenes Mindestlevel für das Gebiet: Level 130.

Quest Pack kosten: 1695 Punkte im HdRO Shop. Kostenlos für VIP und LTA Spieler

Patch Notes  zu Update 30 Azogs Blut.

Tatenübersicht  zu Update 30 - Azogs Blut.

 

"Spieler, die sich direkt nach Azanulbizar begeben wollen, können nach Akrâz-zahar in den Wohnhallen des Erebor reisen und dort auf die Büchersammlung „Alte Geschichten: Azanulbizar“ klicken, um in das neue Aufgabengebiet zu reisen."

Lore

Amdân

Vor dem Fall von Moria war Amdân einst ein blühendes Handelsdorf, das unter dem großen Torbogen entstand, den Durin selbst an der südlichen Grenze des Reiches von Khazad-dûm errichtet hatte. Jetzt ist es zum Sammellager der Haban'akkâ geworden.

 

Gabilthurkhu

Einst eine mächtige Durchgangsstraße und Handelsroute, die von Khazad-dûm durch Amdân und ins Nebelgebirge führte, war der große Weg nach dem Fall von Moria größtenteils verschwunden und hinterließ nur verstreute Steine und Markierungen.

 

Labam-gairu

In der Dunkelheit des Winters war der Labam-gairu in der Volkssprache "der Weiße Fluss" genannt, fast völlig zugefroren. Kaltes Wasser floss noch immer aus seinen östlichen Wasserfällen, als er sich den Ländern der Elfen näherte, aber diese Geschichte spricht nicht von ihrem Reich

 

Khur Azan

In Khur Azan trafen sich die Wege nach Khazad-dûm und Lórien. In vergangenen Zeiten wurde zum Gedenken an die Freundschaft zwischen Zwergen und Elben ein steinerner Pavillon erbaut. Der Pavillon von Khur Azan steht noch immer, aber das Reich der Elben scheint selbst unter seinem glänzenden, goldenen Dachvorsprung kalt und weit entfernt.

 

Kibil-nâla

Ah, die Silberlode! So strahlend und kühl wie eh und je! Von Kheled-zâram herabfallend, linderte sein kühler Nebel die Wunden des Krieges.

 

Tharkh Shathur

Einst war er der Pass nach Atrad-zarakh, doch eine Lawine an den Hängen von Shathûr machte ihn nach dem Fall von Moria viele Jahre lang unzugänglich. Mit dem Bau einer ihrer kruden Brücken, um den alten Pass zu erreichen, haben uns die Orks anscheinend unwissentlich einen großen Gefallen getan!

 

Ashmargathâl

Mithilfe der Kámbrada haben wir an den Hängen von Bundushathûr Fuß gefasst. Der große Wachposten von Ashmargathâl war an die Orks gefallen, aber nicht mehr. Der jenseitige Wachspitz würde schwerer zu erobern sein.

 

Atrad-zarakh

In Atrad-zarakh, dem Wachturm, läuteten einst die großen Glocken von Khazad-dûm über Azanulbizar. Einst erklangen sie in Zeiten des Feierns, in den letzten Tagen von Moria wurden sie zu einem Warnfeuer. Doch leider ist der Turm nun überrannt worden.

 

Tharkh Baraz

Von allen Pässen zwischen den Gipfeln von Khazad-dûm war der Tharkh Baraz - der Rothorn-Pass - in alten Zeiten der meistbegangene. Es ist meine Hoffnung, dass er in den kommenden Jahren wieder sicher begehbar sein wird.

 

Anlakh-zeleg

Selbst die Verderbnis der Orks konnte die Schönheit von Anlakh-zeleg der Dimrill-Treppe nicht trüben! Am Fuße des Tharkh Baraz schimmerte ihr Wasserfall im Sonnenlicht, als er in Kheled-zâram hinabstürzte.

 

Tharkh Zigil

In Wahrheit ist nur wenig über Tharkh Zigil bekannt. Einst ein Pass, der in die Hänge von Zirakzigil gehauen war, wurde er noch vor dem Fall von Moria nicht mehr benutzt. Vielleicht war er einst dazu bestimmt, zu Durins Turm zu führen, aber ich habe seinen wahren Zweck nicht entdeckt.

 

Zirakazhâr

Einst Waffenschmiede und südlicher Wachposten von Khazad-dûm, wurde Zirakazhâr nicht lange nach dem Fall von Moria von Orks überrannt. Wenn wir Azogs Streitkräfte besiegen wollen, muss es zurückerobert werden!

 

Kheled-zâram

Ah, die Mirrormere! Er muss verzaubert sein, denn er spiegelt immer den Nachthimmel. In den Gewässern von Kheled-zâram erblickte Durin der Unsterbliche zum ersten Mal eine Sternenkrone auf seinem Haupt, und in seiner Weisheit ergründete er die ersten Hallen von Khazad-dûm.

 

Durinul'aban

Es ist viele Jahre her, dass ein Zwerg Durin'abal erblickte. Durins Stein wurde zum Gedenken an die Stelle gesetzt, an der Durin der Todlose stand, als er zum ersten Mal in Kheled-zâram blickte. Es spendet mir großen Trost, ihn zu sehen, selbst inmitten des Krieges.

 

Nud-mekhem

Nach so vielen Jahren hat die Fassade von Nud-mekhem, dem großen Osttor, trotz der Bemühungen der Orks dem völligen Verfall widerstanden. Die Tore sind mit Ork-Schmierereien verunstaltet, aber wie bei allen Werken der Orks und ihresgleichen, kann es nicht überdauern!

 

Übersichtskarte

ueberreste

 

Koordinaten

  1. Amdân - 63.6N 135.1W
  2. Gabilthurkhu - 62.6N 135.2W
  3. Labam-gairu - 64.0N 136.2W
  4. Khur Azan - 64.4N 133.0W
  5. Kibil-nâla - 64.8N 132.7W
  6. Tharkh Shathur - 66.1N 131.2W
  7. Ashmargathâl - 69.5N 133.3W
  8. Atrad-zarakh - 69.3N 134.5W
  9. Tharkh Baraz - 69.7N 136.7W
  10. Anlakh-zeleg - 69.9N 136.4W
  11. Tharkh Zigil - 66.6N 137.2W
  12. Zirakazhâr - 66.2N 136.7W
  13. Kheled-zâram - 67.3N 134.6W
  14. Durinul'aban - 66.5N 135.0W
  15. Nud-mekhem - 67.6N, 137.4W 

 

Dir sind Fehler aufgefallen, oder du hast Ergänzungen zu diesem Artikel?

Dann melde dich gern bei mir! 

 Feedback senden

 

  Beachte bitte
Die Markierungen auf der Karte zeigen den ungefähren Bereich des Fundortes an und müssen daher nicht immer zu 100 % richtig sein! Zudem kann es untrer Umständen sein, dass du dir das Gebiet / Questpack im HdRO Shop kaufen musst, um die Taten zu erhalten / vervollständigen. 

Damit du die von mir oben genannten Koordinaten leichter zu finden kannst, empfehle ich dir Folgendes Plugin - Way Point