Event Kalender

21
Jul
Datum: 21. Juli 2018, 16:00
Erhalte im angegebenen Zeitraum durch das Questen 25% mehr Erfahrungspunkte.

21
Jul
Datum: 21. Juli 2018, 09:00
Heute bekommst du folgende Dailys bei diesen NPC's in Thalland und Eryn Lasgalen

22
Jul
Datum: 22. Juli 2018, 09:00
Heute bekommst du folgende Dailys bei diesen NPC's in Thalland und Eryn Lasgalen

 facebook twitter google twitch youtube 2 whatsapp telegram feed steam

HIER gibt es Shop Punkte und Game Keys zu Gewinnen, schau mal vorbei!
Aktuelles Gewinnspiel Endet am 22 Juli um 23:59 Uhr!!


0
HDRO Entwicklertagebuch
    

Von: Leo 'Ransroth' Zelevinsky

Hallo zusammen, hier ist Ransroth. Ich bin Spielsystemprogrammierer bei HdRO.

Der Instanzen-Finder ist ein Programm, das in Update 5 neu eingeführt wird und euch dabei helfen soll, Gruppen für Instanzen zu finden, und das zudem Belohnungen für das Spielen von zufälligen Inhalten gewährt. Mit ihm könnt ihr zusammen mit euren Freunden Instanzen betreten (ähnlich wie durch „Instanz betreten“) oder neue Freunde finden, um eine Gefährtengruppe zu füllen. Wenn ihr über den Instanzen-Finder in eine Instanz gebracht werdet, verdient ihr mehr Einheiten unserer neuen Instanzenwährungen (Zeichen/Medaillons/Siegel) und erhaltet eine kleine Kraft- und Moralstärkung. Wir haben vor, euch in naher Zukunft (wahrscheinlich mit Update 6) die Möglichkeit zu geben, euer „zufälliges“ Spielerlebnis weiter anzupassen, indem ihr Instanzen verlasst, die ihr lieber nicht spielen möchtet.

Ich habe beschlossen, den Rest des Entwicklertagebuchs als Frage- und Antwortspiel aufzubauen, bei dem ich mir Fragen ausdenke und sie dann beantworte.



So wird der Instanzen-Finder genutzt

F: Wie gelange ich zum Fenster des Instanzen-Finders?

A: Die Standard-Tastenkombination für das Fenster ist Umschalt+F. Alternativ könnt ihr den Instanzen-Finder auch über das Hauptmenü öffnen.



F: Ich kann den Instanzen-Finder nicht in meinem Hauptmenü finden. Und wenn ich Umschalt+F drücke, tut sich nichts. Was stimmt da nicht?


A: Um den Instanzen-Finder benutzen zu können, müsst ihr mindestens Stufe 20 erreicht haben.



F: Warum sind manche Rollen ausgegraut?


A: Unser Systementwicklungs-Team hat für jede Klasse festgelegt, welche Rollen sie ihrer Meinung nach auswählen können sollte. Die übrigen Rollen sind ausgegraut. Die Screenshots oben könnten zum Beispiel einem Runenbewahrer angezeigt werden.

F: Die „Beitreten“-Schaltfläche ist ausgegraut und ich kann sie nicht klicken. Warum nicht?


A: Seht euch den Tooltipp für die ausgegraute „Beitreten“-Schaltfläche an. Er sollte euch Aufschluss dazu geben:

6537b05e0754f0e982d6db9ee29e4f2e.png

F: Wie nutze ich den Instanzen-Finder, um in ein Scharmützel der Stufe 1 für 6 Personen zu gelangen?


A: Öffnet das Fenster über die Tasten Umschalt+F oder über das Hauptmenü. Wählt oben im Fenster die Rollen aus, die ihr in einer Gefährtengruppe einnehmen möchtet/könnt. Wählt links nur die Schaltfläche „Scharmützel“, in der Mitte nur die Schaltfläche „6“ und rechts nur die Schaltfläche „Stufe 1“ aus. Klickt auf die „Beitreten“-Schaltfläche, sobald all eure Eingaben eingetragen wurden. Nun startet der Instanzen-Finder und sucht nach einer Gruppe und einem Scharmützel für euch.



Beitritt mit einer bestehenden Gefährtengruppe

F: Kann ich den Instanzen-Finder nutzen, wenn ich bereits in einer Gefährtengruppe bin, um mehr Spieler für eine größere Begegnung zu finden?


A: Ja! Wenn ihr bereits Teil einer Gefährtengruppe seid, kann der Anführer sie in die Warteschlange einreihen. Wenn er „Beitreten“ anklickt, erscheint für alle anderen Mitglieder ein Bestätigungsbildschirm (wie unten angezeigt), in dem sie ihre Rolle oder Rollen auswählen müssen. Sobald alle Mitglieder ihre Auswahl bestätigt haben, wird die Anfrage in die Warteschlange eingereiht.



F: Was passiert, wenn ein Mitglied nicht bestätigen will?


A: Wenn jemand Nein sagt, wird die Anfrage abgebrochen.

A: Werft einen Blick auf den Tooltipp für die Schaltfläche. Am wahrscheinlichsten ist, dass ihr noch keine Rolle ausgewählt habt, was jedoch Voraussetzung ist. Es ist auch möglich, dass ihr bereits bestätigt habt und nun darauf wartet, dass die anderen das ebenfalls tun.


F: Was passiert, wenn meine Gefährtengruppe verändert wird? (Wenn etwa ein neues Mitglied hinzugefügt wird, ein Mitglied entfernt wird, die Gefährtengruppe zu einem Schlachtzug umgewandelt wird, die Führung übertragen wird etc.)


A: Eure Anfrage wird storniert und ihr müsst den Vorgang noch einmal von vorne beginnen.


F: Muss ich mit zufällig ausgewählten Leuten spielen, um den Instanzen-Finder-Bonus zu erhalten?


A: Nein! Wenn ihr nur die Größe auswählt, die genau der Größe eurer Gefährtengruppe entspricht, erscheint für euch sofort der „Bereit“-Bildschirm. Wenn ihr zusätzlich andere Größen auswählt, müsst ihr warten, bis der Timer ausläuft, während der Instanzen-Finder nach möglichen Mitspielern für euch sucht. In jedem Fall erhalten ihr und eure Freunde den vollen Bonuseffekt.



Warten und Zuteilung

F: Was werde ich sehen, während ich in der Warteschlange bin?


A: Ihr werdet das unten angezeigte Fenster sehen. Außerdem erscheint ein Hinweissymbol, das anzeigt, dass ihr wartet. Ihr könnt dieses Fenster schließen, während ihr weiterhin darauf wartet, dass ein Spiel für euch gefunden wird.



F: Wie lange werde ich warten müssen, bis ein Spiel für mich gefunden wird?


A: Das hängt davon ab, wie viele andere Spieler mit entsprechenden Interessen ebenfalls das System benutzen.

F: Was ist, wenn ich nicht bereit bin, lange zu warten?


A: Ihr könnt zusätzlich zu den anderen Größen die Option „1“ auswählen. Wenn ihr diese Option wählt und der Instanzen-Finder keine Gruppe für euch finden kann, werdet ihr in eine zufällig ausgewählte Solo-Begegnung gebracht, die euren Auswahlkriterien entspricht. In diesem Fall seht ihr im Wartebildschirm zudem einen Countdown-Timer, der euch anzeigt, wie lange ihr höchstens noch warten müsst, bevor ihr in die Solo-Instanz gebracht werdet.



F: Was geschieht, wenn ein passendes Spiel für mich gefunden wurde?


A: Das Fenster öffnet sich, falls es geschlossen war, mit einer ähnlichen Anzeige wie der unten.



F: Woher weiß ich, welche Rolle der Instanzen-Finder mir zugeteilt hat?


A: Im oberen Teil des Fensters ist ein Feld, das die Rolle anzeigt, die euch zugeteilt wurde. Außerdem erscheint ihr in der Liste immer als erster Eintrag, mit eurem Rollensymbol auf der linken Seite.



F: Woher weiß ich, dass die Spieler, mit denen ich zusammengeführt wurde, bereit sind?


A: Sobald ein Spieler „Bereit“ anklickt, wird seine Zeile in eurem Bildschirm grün.



F: Ich kann meinen eigenen Namen und die Namen der Mitglieder meiner Gefährtengruppe auf der „Bereit“-Seite sehen, aber die anderen Namen erscheinen als „(Spieler unbekannt)“. Wie kommt das?


A: Wenn ihr den Instanzen-Finder als Gefährtengruppe betretet, könnt ihr die Namen aller Mitglieder der Gefährtengruppe und die Rollen sehen, die ihnen zugeteilt wurden. Die anderen Spieler, mit denen ihr zusammengeführt wurdet, werden allerdings nicht angezeigt. Ihr könnt nur sehen, welche Rollen ihnen zugeteilt wurden.


F: Woher weiß ich, welche Rollen den anderen Spielern zugeteilt wurden?


A: Jede Zeile enthält ein Rollensymbol auf der linken Seite, das die zugeteilte Rolle anzeigt.



F: Erfahre ich, welche Rolle jedem einzelnen Spieler zugeteilt wurde, sobald ich in der Instanz bin?


A: Ja. Sobald ihr hinein teleportiert wurdet, erfahrt ihr im Chat-Bereich die Namen der einzelnen Spieler und welche Rollen ihnen zugeteilt wurden.


F: Wie lange muss ich bestätigen?


A: Im Fenster des Instanzen-Finders befindet sich ein Timer, der die verbleibende Zeit anzeigt (siehe unten).



Nachdem ihr „Bereit“ angeklickt habt, wird der Timer weiterhin angezeigt (allerdings in einer anderen Farbe), damit ihr wisst, wie viel Zeit den anderen Spielern zum Bestätigen bleibt.



F: Was passiert, wenn ich auf „Abbrechen“ klicke?


A: Alle anderen Spieler werden zurück in die Warteschlange gebracht und ihr verlasst den Instanzen-Finder und werdet mit einer Schwächung belegt, durch die ihr den Instanzen-Finder in den nächsten 10 Minuten nicht mehr verwenden könnt.


F: Was geschieht, sobald alle bereit sind?


A: Ihr werdet mit den anderen Spielern in eine Gefährtengruppe eingeteilt und alle Spieler werden in die für euch ausgesuchte Instanz teleportiert. Während die Instanz erstellt wird und die anderen Spieler hinein teleportiert werden, kann es zu einer kurzen Verzögerung kommen. Falls ihr aus irgendeinem Grund nicht teleportiert werden könnt, könnt ihr auf den Hinweis „Jetzt reisen“ klicken.


F: Was passiert, wenn ich den Timer auslaufen lasse?


A: All diejenigen, die bestätigt haben, werden wieder in das Zuteilungssystem des Instanzen-Finders zurückgebracht. Diejenigen, die nicht bestätigt haben, werden so behandelt, als hätten sie auf „Abbrechen“ geklickt.



Einzelheiten

F: Ich möchte mehr über den „Instanzen-Finder-Bonus“ erfahren. Was hat es damit auf sich?


A: Wenn ihr über einen Instanzen-Finder in eine Instanz gelangt, profitiert ihr von einer Stärkung, wann immer ihr in dieser Instanz seid. Diese Stärkung erhöht die Instanzenwährung (Zeichen/Medaillons/Siegel), die ihr verdient, während ihr in der Instanz seid, und hebt eure Moral und Kraft ein wenig an.



F: Was kann ich über „Typ auswählen“ auf der „Beitreten“-Seite des Instanzen-Finders festlegen?


A: Wir können euch in drei verschiedene Begegnungsarten senden: Scharmützel, anpassbare Instanzen und das neue Isengart-Paket. Im Moment werden nur diese Instanzen unterstützt. Die „Typ“-Schaltflächen zeigen an, an welcher Art von Begegnung ihr teilzunehmen bereit seid.



F: Wie werden die Gefährtengruppen aussehen, die der Instanzen-Finder zusammenstellt? Ist es möglich, dass die Gruppe am Ende über sechs Barden verfügt?


A: Im Moment wenden wir die folgenden Regeln an: Bei einer Begegnung für drei Personen wird es immer mindestens einen Heiler oder Verteidigungsspieler geben. Bei einer Begegnung für sechs Personen wird es immer sowohl einen Heiler als auch einen Verteidigungsspieler geben. Das heißt, dass eine Gefährtengruppe aus 5 Spielern, von denen keiner heilen oder als Verteidiger spielen kann, dem Instanzen-Finder nicht beitreten kann. Wenn ihr allerdings als volle Gefährtengruppe eine Begegnung spielen möchtet, deren Größe der Größe eurer Gefährtengruppe entspricht, geht der Instanzen-Finder davon aus, dass ihr wisst, was ihr tut, und lässt euch in die Begegnung.



F: Kann ich eine andere Instanz spielen, während ich warte, dass der Instanzen-Finder ein Spiel für mich findet?


A: Ja. Sobald ein Spiel für euch gefunden wurde, könnt ihr allerdings erst auf „Bereit“ klicken, wenn ihr die Instanz verlassen habt. Klickt zum Verlassen der Instanz, in der ihr euch gerade befindet, mit der rechten Maustaste auf euren Namen in der Anzeige eurer Gesundheitswerte und wählt „Instanz verlassen“ aus.


F: Ich bin auf Stufe 74 und wurde zusammen mit einem Spieler auf Stufe 66 in eine Begegnung der Stufe 70 gebracht. Ist das so vorgesehen?


A: Im aktuellen Zuteilungssystem kann ein Spieler in eine Begegnung gesendet werden, die maximal 4 Stufen von seiner entfernt ist. Das oben genannte Szenario umfasst also den größtmöglichen Stufenabstand.


F: Ich bin auf Stufe 75 und möchte keine Sachen mehr machen, die unter dieser Stufe liegen!


A: Spieler auf Stufe 75 sollten nur in Begegnungen der Stufe 75 gesendet werden. Das bedeutet auch, dass sie nicht mit Spielern zusammengeführt werden dürften, deren Stufe niedriger als 71 ist.


F: Ich bin auf Stufe 75 und habe einen Freund auf Stufe 70. Können wir den Instanzen-Finder gemeinsam betreten?


A: Wir haben für die Regel oben (dass Spieler auf Stufe 75 nur in Begegnungen der Stufe 75 gesendet werden) eine Ausnahme erstellt: Wenn eine Gefährtengruppe mit Spielern auf Stufe 75 auch Spieler auf niedrigeren Stufen enthält, wird die Beschränkung aufgehoben. Demnach kann ein Spieler auf Stufe 75 den Instanzen-Finder zusammen mit einem Gefährten auf Stufe 67 betreten, der sie dann in eine Begegnung der Stufe 71 bringt. Ein Spieler auf Stufe 75 kann den Instanzen-Finder allerdings nicht mit einem Gefährten auf Stufe 66 betreten.


F: Was passiert, wenn ich die Scharmützel-Einführung abgeschlossen habe, nur Scharmützel auswähle und „Beitreten“ anklicke, mein Gefährte die Einführung aber noch nicht abgeschlossen hat?


A: Dann erhaltet ihr eine Fehlermeldung, die euch darauf hinweist, dass ihr und euer Gefährte keine Begegnungen gemein habt.


F: Ich habe (Spieler X) auf meiner Schwarzen Liste, doch wurde ich durch den Instanzen-Finder mit ihm zusammengeführt. Was ist da los?


A: Das ist eine der Funktionen, für die wir vor Update 5 keine Zeit mehr hatten. Wir arbeiten daran, sie ab Update 6 oder früher bereitzustellen.


F: Kann ich den Instanzen-Finder verwenden, wenn ich in einem Schlachtzug bin? Kann ich ihn nutzen, um Schlachtzüge zu finden?

F: Kann ich den Instanzen-Finder verwenden, wenn ich in einem Schlachtzug bin? Kann ich ihn nutzen, um Schlachtzüge zu finden?
F: Wie entscheidet der Instanzen-Finder, wer der Anführer der Gefährtengruppe wird?


A: Wenn ihr den Instanzen-Finder als Gefährtengruppe betretet, ist nur der Anführer eurer Gefährtengruppe berechtigt, die Führung der vollständigen Gefährtengruppe zu übernehmen. In allen anderen Fällen entscheidet der Zufall.


F: Hat der Anführer einer von dem Instanzen-Finder zusammengestellten Gefährtengruppe alle Rechte eines normalen Gefährtengruppen-Anführers?


A: Nein. Wenn die Gefährtengruppe von dem Instanzen-Finder zusammengestellt wurde, hat der Anführer nicht die Möglichkeit, die Plünderregeln oder die Beutequalität von der Standardeinstellung „Wurf/Verzicht“ mit „Ungewöhnlich“ zu ändern. Der Anführer wird auch nicht in der Lage sein, Spieler auszuschließen, es sei denn, die Verbindung zu ihnen wurde unterbrochen. Zudem kann er die Gefährtengruppe nicht auflösen oder zu einem Schlachtzug umwandeln. Die anderen Anführeraufgaben kann er weiterhin ausführen.


F: Wer hat an diesem System mitgewirkt und wie lange hat die Entwicklung gedauert?


A: Orion hat die ersten Daten des Instanzen-Finders im September 2010 eingespielt. Mein erster Beitrag zum System war im November 2010. Seitdem habe ich immer wieder mit Unterbrechungen daran gearbeitet, je nachdem, wie es zeitlich zwischen anderen Projekten möglich war. In letzter Zeit hatten wir die Möglichkeit, gezielt viel Zeit in das System zu investieren. Viele Entwickler haben daran mitgewirkt, doch bestand das zentrale Team zuletzt aus Orion, JWBarry und Zombie_Columbus von der Systementwicklung, Snowlight, SomeEngineer und mir von der Programmierungsabteilung, Tybur und Coach12 aus der Qualitätssicherung und Fourtyjr für die Benutzeroberfläche.



Feedback aus den Foren/Diverse Fragen

F: Kann ich einer bestimmten Begegnung beitreten? Ich möchte nur „Die Gießerei“ mit 6 Personen spielen.


A: Dieses Ziel hatten wir bei der Entwicklung des Systems seit dem ersten Tag. Bei allem, was wir mit dem „Zufallsinstanz“-Aspekt des Instanzen-Finders gemacht haben, haben wir nie den Wunsch vergessen, dass Spieler, die nur eine bestimmte Instanz oder bestimmte Instanzen spielen wollen, die Möglichkeit haben sollen, mit anderen Spielern zusammengeführt zu werden, die diese Instanzen spielen wollen oder denen alles recht ist. Wir mussten einsehen, dass wir nicht genügend Zeit hatten, um die Funktion „Bestimmte Instanz“ für Update 5 zu entwickeln, also beschlossen wir, das beinahe Endergebnis der „Zufallswahl“ zu veröffentlichen und Feedback dazu einzuholen, solange wir noch an der „Bestimmte Instanz“-Funktion für Update 6 arbeiten.


F: Warum veröffentlicht ihr dieses halb gare Programm? Ihr hättet bis Update 6 warten sollen, um es zusammen mit der Funktion „Bestimmte Instanzen“ herauszugeben. Ohne sie ist es nutzlos!


A: Wir respektieren diese Einstellung, sind aber nicht der Meinung, dass es ohne sie nutzlos ist. Diese Funktion ist für ein voll ausgereiftes Programm sicherlich notwendig, doch waren wir der Ansicht, dass es Spieler geben würde, die sich freuen würden, das Programm in dieser Form zu erhalten, statt bis Update 6 gar nichts zu bekommen. Zudem wird die Version in Update 6 durch die Veröffentlichung dieser Instanzen-Finder-Version in Update 5 viel besser, als wenn wir sie noch nicht herausgegeben hätten, weil wir das Feedback der Spieler und unsere eigenen Erkenntnisse zur Funktionsweise des Systems berücksichtigen können. Der Zuteilungs-Algorithmus des Back-Ends ist ziemlich kompliziert und lässt sich von uns in der QS nur schwer testen, weil dafür so viele Spieler gleichzeitig online sein müssen.


F: Werde ich jemals mit Spielern zusammengeführt werden, die auf einem anderen Server spielen?


A: Im Moment sind uns serverübergreifende Zuteilungen nicht möglich. Das ist etwas, was wir für die Zukunft in Betracht ziehen. Wir gingen von Anfang an davon aus, dass wir serverübergreifende Zuteilungen unterstützen müssten, um den Spielern das beste Spielerlebnis zu bieten, doch sind wir in den Foren auf überraschend viele Bedenken gestoßen. Einige Spieler sagen etwa, dass sie den Instanzen-Finder nur nutzen werden, wenn er nicht serverübergreifend ist.


F: Warum spornt ihr die Spieler dazu an, den Instanzen-Finder zu nutzen?


A: Für Spieler, die immer wieder die leichteste Instanz spielen wollen, gibt es eingebaute Belohnungen – schließlich ist sie die leichteste von allen. Wir möchten denjenigen Spielern ein paar Boni gewähren, die bereit sind, neue Inhalte auszuprobieren.


F: Warum kann ich mit dem Instanzen-Finder nicht nach Schlachtzügen suchen? Wisst ihr denn nicht, dass Scharmützel für 12 Personen seit der Veröffentlichung von Isengart ein sehr beliebtes Ziel von zufälligen Spielergruppen, die sich über Spieler-Chat-Kanäle zusammenfinden und dasselbe Ziel verfolgen, sind?


A: Derzeit gibt es einige erhebliche technische Schwierigkeiten bei der Suche nach Schlachtzügen. Wir haben großes Interesse daran, Schlachtzüge im Instanzen-Finder zu unterstützen, doch ist es aufgrund der technischen Schwierigkeiten fraglich, ob uns das bis Update 6 gelingt.


F: Warum gibt es keine Informationen zu den durchschnittlichen Wartezeiten oder dazu, wie lange ich schon in der Warteschlange bin, wenn ich das Fenster des Instanzen-Finders öffne, während ich darauf warte, dass ein Spiel für mich gefunden wird?


A: Das sind noch so ein paar Dinge, die wir in der Zukunft vielleicht hinzufügen wollen. Uns fehlte die Zeit, sie für Update 5 zu implementieren.


F: Werde ich jemals in eine Begegnung gesendet werden, für die ich nicht berechtigt bin? (Etwa weil ich das dazugehörige Shop-Angebot nicht gekauft habe, die vorausgesetzte Stufe nicht erreicht habe etc.)

F: Werde ich jemals in eine Begegnung gesendet werden, für die ich nicht berechtigt bin? (Etwa weil ich das dazugehörige Shop-Angebot nicht gekauft habe, die vorausgesetzte Stufe nicht erreicht habe etc.)
F: Kann ich über den Instanzen-Finder „Die Große Treppe“-Instanzen spielen?


A: Derzeit unterstützen wir ausschließlich Instanzen, die angepasst werden können, mit Ausnahme des neuen Pakets der Stufe 75, das in Update 5 erscheint. Wir hoffen sehr, ab Update 6 alle Begegnungen unterstützen zu können, die über „Instanz betreten“ spielbar sind. Zudem hoffen wir, „Instanz betreten“ für Update 6 durch den Instanzen-Finder ersetzen zu können (indem wir alle bestehenden Funktionen von „Instanz betreten“ im Instanzen-Finder unterstützen).


F: Es sollte eine Möglichkeit geben, über die Plünderregeln oder den Ausschluss anderer Gefährten abzustimmen!


A: Das ist keine Frage! Allerdings teilen wir diese Ansicht und arbeiten für Update 6 daran.


F: Ich habe den Instanzen-Finder verwendet, um Gruppen zu finden, die aus zwei, drei oder sechs Personen bestehen, und wurde sehr schnell in eine 2-Personen-Gruppe gesendet. Ihr hättet länger warten sollen, um mir eine bessere Chance zu geben, zuerst eine 6-Personen-Gruppe zu finden.


A: Die andere Person, mit der ihr zusammengeführt wurdet, muss schon eine Weile gewartet haben. Der aktuelle Algorithmus stellt sicher, dass die älteste Anfrage in einer zusammengeführten Gruppe mit weniger als sechs Personen eine gewisse Zeit in der Warteschlange war, bevor die Gruppe starten darf.


F: Was ist aus den täglichen Scharmützelbelohnungen geworden?


A: Der Anreiz, eine Auswahl an Scharmützeln zu spielen (statt dieselbe ständig zu wiederholen), den die täglichen Belohnungen boten, wurde durch den Bonuseffekt des Instanzen-Finders ersetzt. Zombie_Columbus‘ Entwicklertagebuch zur Währung wird euch dazu mehr sagen.

Schlusswort

Ich hoffe, euch gefällt die Instanzen-Finder-Funktion in Update 5. Wir haben sehr hart an ihr gearbeitet und arbeiten weiter an ihrer Verbesserung für Update 6. Wir sehen uns im Spiel!


QUELLE: Turbine

Copyright © 2010 - 2018  HdRO Reiter von Rohan Community(Mario Dwuletzki)

THE LORD OF THE RINGS ONLINE™ interactive video game © 2018 Standing Stone Games LLC. Standing Stone Games and the Standing Stone Games logo are trademarks or registered trademarks of Standing Stone Games LLC. . The Lord of the Rings Online, Shadows of Angmar, Mines of Moria, Siege of Mirkwood, Rise of Isengard, Riders of Rohan, Helm’s Deep, Mithril, Middle-earth Enterprises logo, The Lord of the Rings, and the names of the characters, events, items and places therein are trademarks or registered trademarks of The Saul Zaentz Company, d/b/a Middle-earth Enterprises (SZC) under license. Middle-earth Poster Map © 2007 SZC under license.