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***Dieser kleiner Guide wurde vom Spieler Thodorin verfasst***

Was ist Inspiration?
Inspiration ist ein neues System für legendäre Gegenstände welches Spielern erlaubt ihre legendären Gegenstände von Update zu Update weiter zu entwickeln.


Wie funktioniert es?

  • Die Inspiration des legendären Gegenstandes konvertiert diesen in eine neue Form, bei der die DPS und legendären Attribute über Erfahrung weiter wachsen.
  • Es ist nicht mehr notwendig (oder möglich) den einzelnen legendären Attributen Punkte zuzuweisen. Sie haben alle ihre eigenen Erfahrungsbalken und werden mit jeder neuen Stufe stärker.
  • Wenn ein inspirierter Gegenstand Erfahrungspunkte erhält, dann werden diese auf alle freigeschaltenen legendären Attribute und die DPS gleichmäßig aufgeteilt.
  • Es ist nicht möglich das Leveln eines legendären Attributes/DPS direkt abzuschalten (mehr dazu siehe bei den EP-Runen).

 

Jedes legendäre Attribut eines inspirierten Gegenstands wird mit Update 16 haben (könnte mit zukünftigen Updates erweitert/erhöht werden):

 

  • ca. 25 freigeschaltene Stufen
  • 15 weitere freischaltbare Stufen (siehe Ermächtigungsrollen/Durchforsten-Rolle bzw. Mithrilmünzen)
  • -> damit maximal 40 Stufen
  • Die DPS/Hauptstat haben weniger Stufen (15 Grundstufen + 5 freischaltbare -> siehe Lichtkristalle)


Gibt es Änderungen an den bestehenden legendären Attributen?

  • Während viele legendäre Attribute einfach mit dem neuen System erweitert werden können, ist dies nicht bei allen der Fall. Einige werden durch passive Eigenschaften und neue Attribute ersetzt (z.B. maximale Anzahl von Zielen, einige CD-Reduzierungen, .. - derzeitige Beta-Liste (kann sich noch ändern): https://www.lotro.com/forums/showthr...16#post7343316 )
  • Die Umwandlung erfolgt nur, wenn man den Gegenstand inspiriert.
  • Beim Inspirieren zeigt das Interface eine Vorschau der Änderungen an den legendären Attribute an.


Attribute, die nicht erweitert werden können, fallen z.B. unter folgende Kategorien:

  • Beeinflußt die maximale Anzahl von Zielen einer Fähigkeit.
  • Beeinflußt die Verfügbarkeit von Fähigkeiten (z.B. Verkürzung von Abklingzeiten).
  • Kann nur eine Fähigkeit verändern, die kein mögliches Maximum hat. (???)


Z.B. könnten Kraftaufwand-Reduzierungen 100% erreichen (und könnten dann bei zukünftigen Updates nicht verbessert werden), während prozentuale Schadenserhöhungen theoretisch unbegrenzt möglich sind.

Welche Voraussetzungen sind für die Inspiration notwendig?

  • Ein legendärer Gegenstand (Waffe/Klassengegenstand) für Level 100 (die Zaumzeuge werden derzeit noch nicht unterstützt).
  • Es ist egal welches Zeitalter der Gegenstand hat.
  • Das Zeitalter hat keinen Einfluß auf zusätzliche Level bei DPS usw., jedoch hat es Einfluß auf die Anzahl der bereits freigeschaltenen Stufen. Z.B. startet ein 3. ZA-Gegenstand mit 1/15 DPS - 1. ZA mit 4/18 DPS -> 3. ZA benötigt mehr Sternenlichtkristalle (ob es auch Einfluß auf die Level der legendären Attribute hat habe ich noch nicht getestet).
  • ERGÄNZUNG: auf die legendären Gegenstände vor dem Inspirieren angewandte Sternenhellen Kristalle, Ermächtigungsrollen und Durchforsten-Rollen sind nicht verloren. Sie werden bei der Umstellung ebenfalls beachtet und erhöhen die maximale Attributs-Stufe/DPS-Stufe gemäß den Regeln für ihre Anwendung nach der Inspiration.
  • Je höher die Stufe eines legendären Attributes vor der Inspiration ist, desto höher ist die freigeschaltene Maximalstufe nach der Inspiration (Stufe 1 -> Maximalstufe 26 bzw. 27 wenn eine Durchforsten-Rolle drauf war, Stufe 6 -> Maximalstufe 31 bzw. 32 wenn eine Durchforsten-Rolle drauf war).


Neuschmieden/Anzahl der legendären Attribute

  • Ein Gegenstand kann maximal 7 legendäre Attribute haben (wie bisher).
  • Ein neuer identifizierter Gegenstand bekommt beim Inspirieren 3 klassenspezifische legendäre Attributplätze. Die anderen 4 können mit dem Kristall der Erinnerung oder Mithrilmünzen freigeschalten werden.
  • Ein bereits neu geschmiedeter Gegenstand behält die Anzahl an legendären Attributen, die ein Spieler bereits freigeschalten hat -> den Gegenstand auf Level 30 bringen, dann neu schmieden und inspirieren bringt 6 legendäre Attribute und spart damit Kristalle.
  • Inspirierte Gegenstände können nicht mehr beim Schmiedemeister neu geschmiedet werden.

Muster eines nicht gelevelten (und zu zeitig inspierierten) 3. ZA Gegenstandes:

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Funktion von Schriftrollen usw.:

- Schriftrolle der Ermächtigung:

  • Erhöht das maximal erreichbare Level eines einzelnen legendären Attributes.


Sternenlichtkristalle:

  • erhöhen das maximale und aktuelle Level der DPS um 1 (wenn man auf Stufe 8/15 ist und einen Kristall benutzt, dann hat man Stufe 9/16).
  • sind nicht mehr auf 3 begrenzt - für das Maximum brauch man 5 (um von x/15 auf y/20 zu kommen). Man kann sie aber nur verwenden, solange man eine weitere Stufe freischalten kann. Es ist nicht möglich die Waffe damit z.B. von 15/20 auf 16/20 zu bringen.


Anfalas Schriftrolle aus Binge (Durchforsten)

  • erhöht die maximale Stufe aller legendären Attribute um 1 (nicht aber das der DPS).
  • ist maximal einmal pro Gegenstand anwendbar - egal ob vor oder nach der Inspiration


Titel / Kopfstats

  • Funktionsweise ändert sich nicht. Lassen sich nicht leveln.


Runen mit Erfahrungspunkten

  • Funktionsweise ändert sich nicht direkt. Jedoch sammelt der Gegenstand nicht als ganzes Erfahrung. Die Erfahrungspunkte werden auf die DPS und die einzelnen legendären Attribute aufgeteilt. Man kann nicht einzelne Attribute vom Level ausschließen um andere zu bevorzugen. Das läßt sich nur beeinflussen, wenn Attribute ihre maximale Stufe erreicht haben und man keine weiteren Level freigeben will (Ermächtigungsrollen) oder kann(maximales Level erreicht). Die Punktverteilung von EP-Runen auf die einzelnen Attribute scheint aber derzeit noch fehlerhaft zu sein.

Austausch-Attribute

  • Die aus zerlegten Gegenständen gewonnen Attribute lassen sich auf inspirierte Gegenstände nicht verwenden. Auch im Shop gekaufte Attribute funktionieren bei inspirierten Gegenständen nicht.
  • Man kann bei inspirierten Gegenstände Attribute direkt im Fenster für legendäre Gegenstände austauschen. Allerdings exklusiv gegen Mithrilmünzen -> die gewünschten Attribute möglichst vor dem Inspirieren auf den Gegenstand bringen. Achtung: das gegen Mithrilmünzen eingetauschte neue Attribut erhält nicht das Level des alten. Bei einem Test wurde ein Stufe 29 Attribut durch ein Stufe 6 ersetzt.

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Kristall der Erinnerung

  • Erweitert den legendären Gegenstand um ein legendäres Attribut (bis zum Maximum von 7). Der Spieler kann auswählen um welches (funktioniert derzeit noch nicht).
  • Man kann mehr als einen Kristall benutzen. Wenn man z.B. einen herkömmlichen legendären Gegenstand vor Level 30 inspiriert, dann hat er durch das fehlende Neuschmieden nur 3-5 Attribute -> 2-4 Kristalle anwendbar.


Muster aus dem Chat:

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Probleme:

- legendäre Attribute von inspirierten Gegenständen können nur gegen Mithrilmünzen ausgetauscht werden -> das hat nichts mit "ist nur einfacher" zu tun
- sehr aufwendig, vor allem wenn man mehr als 2-3 Chars hat. Um z.B. einen neu identifizierten Gegenstand des 1. ZA Level 30 mit 6 legendären Attributen ~ Stufe 4 auf das Maximum zu bringen benötigt man:

  • 8.190.000 Erfahrungspunkte
  • 2 Sternenlichtkristalle
  • 1 Kristall der Erinnerung (für das 7. Attribut)
  • 1 Anfalas-Rolle aus Binge (Durchforsten-Rolle) = 3.177 Zeichen + 476 Medaillons
  • (40 - 1 Startwert - 24 Freigeschalten - 4 Attributstufe - 1 wegen Durchforsten-Rolle) * 7 = 70 Ermächtigungsrollen * 3.782 Zeichen + 586 Medaillons = 264.740 Zeichen + 41.020 Medaillons - bei schon voll ausgelevelten Items veringert es sich auf "nur noch" 56 Ermächtigungsrollen (eventuell ist da aber noch ein Rechenfehler drin)

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