facebook twitter google twitch youtube 2 whatsapp telegram feed steam

Psssssst: Wusstes du schon das du HIER jeden Donnerstag 500 Shop Punkte Gewinnen kannst?
Nein? Na dann aber mal ran an die Tasten und versuche dein Glück jede Woche aufs neue!


alt
    
Hier nun die Deutschen Patchnotes zu Update2 Widerhall der Toten vom 24.03.2011

Wichtiger Hinweis:

„Strahlen entfernt!“
Wir haben eure Kommentare erhört! Das „Strahlen“-System wurde aus dem Spiel entfernt. Die ursprünglichen Gründe für das Entfernen und unsere Design-Ziele sind in unserem Entwicklertagebuch aufgeführt.



Änderungen am Monsterspiel (PVMP)

 

  • Der Anfangsbereich für Monsterspieler in den Ettenöden hat eine dringend erforderliche Renovierung verpasst bekommen. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Wer sich dafür entscheidet, einen Monster-Charakter zu spielen, erhält neue Anfangswerte und -fertigkeiten. Die Gründe:

    Klassen-Erweiterungen
    Klassen-Erweiterungen Die Klassen Barde, Schurke und Jäger sind in mehreren Aspekten verändert worden. Details dazu findest du in den entsprechenden Entwicklertagebüchern.

    Verbesserungen des Charakterfensters und Zierwerksystems
    Das Charakterfenster wurde aufgemotzt! Das neue Fenster, die neuen Felder für Zierwerk-Kostüme und alle weitere Änderungen werden ausführlich im Entwicklertagebuch vorgestellt.

    Einführungen in Handwerksberufe
    Am Anfang ihrer Karriere stehen Handwerker oft vor der Frage, wie sie ihren Beruf jemals meistern sollen. Für Verwirrung besteht ab sofort kein Grund mehr! Wir haben brandneue Einführungen für Handwerksberufe geschrieben, die dir bei deinen ersten Schritten helfen sollen! Mehr über diese neuen Aufgaben und die Änderungen an den Berufen des Schmieds und Schneiders findest du hier.


    Erweiterungen für legendäre Gegenstände
    Das System für legendäre Gegenstände wurde erheblichen Änderungen unterzogen. Die kompletten Einzelheiten dazu werden bald in einem eigenen Entwicklertagebuch erläutert. Wichtiger Hinweis. Die meisten Änderungen sind unvollständig. Wir sehen uns eure Kommentare dazu an.
    Wenn du die Spielwelt nach Update 2 betrittst, werden alle vorhandenen Relikte automatisch von deinen legendären Gegenständen entfernt. Die Relikte selbst werden nicht verändert.

    Band III: Buch 3, Widerhall der Toten
    Die epische Geschichte geht weiter! Was steckt hinter den geheimnisvollen Relikten? Umfangreiche Informationen über das nächste Buch der epischen Handlung werden bald in einem Entwicklertagebuch enthüllt. Außerdem erklären wir dir darin neue Instanzen und einen brandneuen Schlachtzug für 12 Teilnehmer.

    Überarbeitung der epischen Handlung in Band II
    Wir wurden von zahlreichen Spielern gebeten, die epische Handlung von Band II zu überarbeiten, um sie einzelspielerfreundlicher zu gestalten. Update 2: Widerhall der Toten enthält nun die „Solofizierungsmaßnahmen“ , auf die wir alle gewartet haben!


    Umwandeln der Schlacht-Instanzen in Moria in Scharmützel
    Die alten Schlacht-Instanzen in Moria wurden in Scharmützel umgewandelt. Wenn du die alten Schlacht-Instanzen on Moria beendest und alle damit verbundenen Aufgaben abgibst, bevor das Update 2 veröffentlicht wird, stehen diese Scharmützel deinem Charakter automatisch zur Verfügung. Gibst du Band II, Buch 5, Kapitel 5 nicht ab, beendest aber die Schlacht-Instanzen und deren Rahmenaufgaben, musst du Band II, Buch 5, Kapitel 5 wiederholen. Die Ziele darin werden aber automatisch erreicht, das heißt, du kannst die Aufgabe trotzdem erledigen. Wird eine Rahmenaufgabe vor der Scharmützel-Umwandlung nicht erledigt, musst du diese Aufgabe als Scharmützel abschließen, bevor du fortfährst. Im Entwicklertagebuch findest du alle Details dazu.


    Überarbeitung von Evendim
    Wir haben 100 Aufgaben zu Evendim hinzugefügt und die Wege erleichtert, die für die Aufgaben in dieser Region zurückgelegt werden müssen. Im Entwicklertagebuch findest du alle Details zu diesen tief greifenden Änderungen.


    An Kleinigkeiten soll man sich erfreuen ...

    Hochwertige Rüstungen nicht mehr handelbar
    Wir kommen den Wünschen mehrerer Spieler nach und verfügen hiermit, dass Rüstungssets aus Schlachtzügen nicht mehr an Händler verkauft werden können. Wenn du solche Gegenstände von deinem Charakter entfernen möchtest, musst du sie manuell löschen, indem du sie aus deinem Rucksack auf den Hauptbildschirm ziehst. Die „klassischen“ Rüstungssets, die man von Scharmützel-Händlern bezieht, lassen sich nun auch nicht mehr an NSC verkaufen.

    „Karte zum Ausgangspunkt“ ist jetzt eine Fertigkeit
    Wir sind einer weiteren Spielerbitte nachgekommen. „Karte zum Ausgangspunkt“ ist jetzt kein Gegenstand im Inventar mehr, sondern eine Fertigkeit. FERTIG! Das System „Karte zum Ausgangspunkt“/„Markstein“ wurden verbessert! Das Objekt „Karte zum Ausgangspunkt“ gewährt dir jetzt eine Fertigkeit, mit der du dich zu deinem heimatlichen Markstein teleportieren kannst. Wenn du einen Markstein benutzt, wird ein neues Menü angezeigt, in dem du die Fertigkeit auswählst, die mit diesem Markstein verknüpft werden soll. Danach wird die Fertigkeit so aktualisiert, dass du siehst, an welchen Markstein sie gebunden wurde, und du kannst sie genau wie einst den gleichnamigen Gegenstand benutzen, um zu dem betreffenden Markstein zurückzukehren.

    PvMP: Werte für Rang-Reittiere verbessert
    Die Werte für Reittiere der Ränge 9 und 12 wurden verbessert, damit sie einem Vergleich mit den Werten von Ruf-Reittieren standhalten.
    • Rang 9: Die Lebensenergie wurde auf 250 erhöht.
    • Rang 12: Die Geschwindigkeit wurde auf 168 % erhöht.

    _____________________________________________________________________________





    Patch-Notes für Update 2: „Widerhall der Toten“ Allgemeine Änderungen im Spiel

    Allgemeine Änderungen im Spiel
    • Alle Effekte, die Schaden über einen bestimmten Zeitraum verursachen, übernehmen nun den Schadenstyp des Requisits, das sie ausgelöst hat. Ausgenommen davon sind solche Effekte, die bereits mit einem bestimmten Schadenstyp ausgestattet sind, wie z. B. „Licht des Hüters“.
    • Effekte, die Heilung oder Kraft über einen gewissen Zeitraum gewähren und durch ein Gefährten-Manöver begründet werden, heben die Tarnung von Spielern nicht mehr auf.
    • Neu beschworene Begleiter erhalten Stärkungszauber von vorhandenen Bannern und dem Heilstein von Runenbewahrern.
    • Durch Begleiter verliehene Stärkungszauber werden von Spielern entfernt, wenn diese die Gruppe des Meisters der Begleiter verlassen.
    • „In Luft auflösen“ und „Verschwinden“ werden nun zu Beginn von Kämpfen korrekt entfernt.
    • Die Begleiterfertigkeiten „Zurück zum Meister“ und „Neue Kraft“ können vom Spieler nicht mehr so eingestellt werden, dass es zu einem automatischen Wirken kommt.
    • Mehrere Rechtschreibfehler wurden behoben.
    • Wer gern tanzt, kann jetzt ruhigen Gewissens /afk gehen und /tanzen, ohne sich abzumelden.
    • Wer die Tat „Angreifer des Verstecks der Ringgeister“ abgeschlossen hat, erhält den entsprechenden Titel, selbst wenn der Abschluss erfolgt ist, bevor die Aufgabe mit dem korrekten Titel verknüpft wurde.


    Fertigkeiten und Klassen

    Schurken
    • Es gibt zwei neue Haltungen für Schurken:
      • Lautloses Messer: Gewährt einen kleinen Bonus auf Nahkampfschäden und positionsbezogene Schäden, der sich erhöht, je stärker man sich auf dieses Eigenschafts-Set konzentriert. Die empfundene Bedrohung wird außerdem um 10 % verringert.
      • Spieler: Diese Haltung erhöht den Schaden durch „Risiken“ und schwächt den Widerstand von Monstern gegenüber „Trick entfernen“. Auch diese beiden Effekte werden durch die Konzentration auf das Eigenschafts-Set „Spieler“ verstärkt. Schurken haben außerdem eine um 5 % erhöhte Ausweichchance.
    • Messerkampf: Diese Fertigkeit hat keine gemeinsame Abklingzeit mit „Gewandtheit“ mehr. Ihre Effekte halten 10 Sekunden an. In dieser Zeit erleidet der Schurke nur 20 % des angerichteten Nahkampfschadens und fügt seinem Angreifer 30 % des Schadens zu, den dieser verursacht.
    • Die Reichweite von „Ein ziemlicher Haken“ wurde auf 10 m erhöht.
    • Schleicht der Schurke, wird die Schleich-Erkennung nun um 3 Stufen angehoben.
    • Giftheilmittel und „Gift neutralisieren“ unterbrechen das Schleichen nicht mehr.
    • „Bösartige Freude“ hat nach der Ausführung keine überlange Verzögerung mehr.
    • Neue Fertigkeit: „Sicherer Fall“. Der Schurke wird 6 Sekunden lang vor Schaden durch Hinfallen bewahrt. Allerdings kann man sich auch mit ihr zu Tode stürzen. Sie wird Schurken nach Erreichen von Stufe 18 gewährt.
    • Die Schurken-Attribute wurden modifiziert.
      • Die Dauer der Stärkung für zerstörerische kritische Treffer des „Spielers“ wird jetzt einfach nur als Dauer der Stärkung durch zerstörerische kritische Treffer bezeichnet. Sie erhöht die Stärkungsdauer aller 3 Eigenschaften der legendären Fertigkeiten.
      • Die Dauer der Stärkung für zerstörerische kritische Treffer durch „Lautloses Messer“ heißt jetzt „Schadensmultiplikator: Raffinierter Stich“. Dieses Attribut erhöht den durch „Raffinierter Stich“ verursachten Schaden um bis zu 10 %.
      • Die Dauer der Stärkung durch „Übermut des Schurken: zerstörerischer kritischer Treffer“ heißt jetzt „Abklingzeit: Zielen“. Dieses Attribut verringert die Abklingzeit von „Zielen“ um bis zu 10 Sekunden.
      • Das Attribut „Messerkampf (Verteidigung)“ wurde auf ein Maximum von +10 % gesenkt.


    Hauptleute
    • Das Tooltipp für „Mut fassen“ wurde korrigiert.
    • Die Tat „Taktische Tüchtigkeit“ für Hauptleute wird jetzt normal fortgesetzt, wenn diese mit „Anführer der Menschen“ ausgerüstet sind.

    Waffenmeister
    • Elben-Waffenmeister bekommen aufgrund ihrer Rasseneigenschaft jetzt wieder den Stärkungszauber „Parade“ während sie sich in Leidenschaft befinden.
    • Das Tooltipp für die Fertigkeit „Verzweiflung“ und für andere Fertigkeiten, mit denen man Gegnern Kraft oder Moral entzieht, gibt jetzt den korrekten Umrechnungswert der Übertragung an.

    Wächter
    • Bei der Fertigkeit „Heftiger Schlag“ werden nun Bedrohungseffekte über dem Kopf des Ziels angezeigt.
    • Die Beschreibung der Fertigkeit „Schartige Schneide“ wurde verbessert.
    • Die Fertigkeit „Litanei des Trotzes“ lässt sich nicht mehr blocken oder parieren. Auch ein Ausweichen ist nicht mehr möglich. Die Monster werden stattdessen bei der ersten Anwendung der Fertigkeit auf Resistenz geprüft.


    Jäger
    • Der Multiplikator für kritischen Schaden durch die 3 Fertigkeiten von „Bogenmeister“ wurde zum 2. und 3. Schuss von „Schneller Bogen“ und „Verbesserung: Schneller Bogen“ hinzugefügt.
      • Aktualisierte Set-Boni von „Bogenmeister“:
      • 2 angelegt: Multiplikator für kritischen Schaden bei Verwendung von Bogen-Fertigkeiten: +10 %
      • 3 angelegt: +3 % Schaden durch „Stärkehaltung“, +3 % Kraftkosten durch „Stärkehaltung“, +15 % Anfangsschaden durch „Stachelpfeil“
      • 4 angelegt: +7 % Schaden durch „Stärkehaltung“, +7 % Kraftkosten durch „Stärkehaltung“, - 60 Sekunden Abklingzeit für „Herzsucher“
    • Aktualisierte Eigenschafts-Set-Boni von „Der Fallensteller“
    • 2 angelegt: +60 Kraftwiederherstellung im Kampf
    • 3 angelegt: „Dornenregen“: Resistenzwert des Ziels gegen Anwurzelung, -50 % Fallenfertigkeiten: Anwendungsverzögerung, -5 % Fernkampfschaden
    • Das „+“ im Text für den Resistenzwert von „Dornenregen“ wurde zu einem „-“ geändert, um diesen den Beschreibungen ähnlicher Tooltipps anzupassen.
    • 4 angelegt: „Gift neutralisieren“ wird zum Flächeneffekt mit 15 Sekunden Abklingzeit, „Durchdringender Schuss“ verwurzelt mit 30 Sekunden Abklingzeit, -30 Sekunden Abklingzeit für Fallenfertigkeiten, -10 % Fernkampfschaden
  • Aktualisierte Eigenschafts-Set-Boni des Jägersmanns:
  • 2 angelegt: +2 Sekunden vor Fokusverlust durch Bewegung
  • 3 angelegt: -10 % Anwendungsverzögerung bei Bögen, „Stärke der Erde“ verleiht Moralwiederherstellung und erhöhte Kraft.
  • 4 angelegt: -10 % Anwendungsverzögerung bei Bögen, 20 %ige Chance für „Schneller Schuss“, einen Punkt mehr Fokus zu erzeugen.
  • Fertigkeiten
  • Herzsucher: Anwendungsverzögerung auf 3 Sekunden verringert. Abklingzeit auf 2 Minuten verringert. Grundschaden verringert, Bogenbeitrag erhöht, netto insgesamt mehr Schaden, aber weniger Schaden pro Sekunde.
  • Heiße Flamme: Abklingzeit auf 5 Minuten verringert. Kraft wird am Ende des Effekts nicht mehr auf null gesetzt. Malus für Kraftkosten umgedreht; „Heiße Flamme“ verringert Kraftkosten jetzt um 10 %. Schadensbonus auf 20 % verringert. Kraftkosten zur Aktivierung der Fertigkeit jetzt bei 20 % der max. Kraft.
  • Durchdringender Schuss: Kann aus der Bewegung heraus eingesetzt werden.
  • Stärke der Erde: Anfängliche Anwendungsverzögerung unabhängig von Eigenschaftslinie entfernt. Kraftrückgewinnung leicht erhöht, Dauer nun bei 5 Sekunden.
  • „Fluchthaltung“ heißt jetzt „Schnellfüßigkeit“. Ist keine Haltung mehr, sondern eine 15 Sekunden anhaltender Stärkung. Kosten: 6 Fokuspunkte. Entfernt Fokusverlust durch Bewegung und verringert die Wahrscheinlichkeit, Ziele aus der Bewegung zu verfehlen, um 60 %. Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 10 %. Kraftkosten erhöht.
  • Weiter vorrücken: Kann jetzt immer im Kampf verwendet werden, durchgehend 5 Minuten Abklingzeit. Die Wiederherstellung von Kraft und Lebensenergie beträgt nicht mehr pauschal 3.000 Punkte, sondern wurde gesenkt und steigt pro Stufe an.
  • Helles Lagerfeuer: Wiederherstellungswerte gesteigert.
  • Gift neutralisieren: Man muss sich nicht mehr mit dem Gesicht zum Effekt stellen, und die Heilung wurde an den Anfang der Animation verlagert, was die Ausführungsgeschwindigkeit erhöht.
  • Eigenschaften
  • Schuss ins Herz: Der kritische Trefferbonus wurde entfernt. Stattdessen sorgt die Eigenschaft dafür, dass „Herzsucher“ die Blutung durch „Stachelpfeil“ entfernt, und richtet wie „Geißelnder Hieb“ zusätzlichen Schaden an. Jetzt wird auch die potentielle Schadenshöhe angezeigt.
  • Flink und genau: Fügt dem 3. Angriff von „Verbesserung: Schneller Bogen“ zusätzlichen Grundschaden zu.
  • Tödliche Präzision: Wurde zugunsten von „Schnell spannen“ in die Jägersmann-Linie verschoben.
  • Schnell spannen: Zur Bogenmeister-Linie hinzugefügt.
  • Selbstbeherrschte Flamme: „Heiße Flamme“ verringert nun die Kraftkosten für die Bogenfertigkeit für die Effektdauer um 60 %. Abklingzeit auf 2 Minuten verringert. Schadensbonus ist nun +20 %, was den Gesamtschaden auf +40 % erhöht.
  • Güte der Gnade: Heißt jetzt „Schnelle Gnade“. Jede Verwendung von „Schneller Bogen“ verringert die Fokuskosten des nächsten „Gnadenschusses“ um 1. Bis zu 6 Mal stapelbar.
  • Stechende Wut: Erhöht jetzt den Blutungsschaden um 20 %, verlängert aber die Dauer der Blutung nicht mehr.
  • Verbesserte Fluchthaltung: Heißt jetzt „Verbesserte Schnellfüßigkeit“. Gewährt -15 % Anwendungsverzögerungen von Bögen. Erhöht die Dauer auf 30 Sekunden (bekanntes Problem: Im Eigenschafts-Tooltipp im Spiel steht etwas von -25 % Abklingzeit für Fokusfertigkeiten).
  • Schnell spannen: Wurde in zugunsten von „Tödliche Präzision“ in die Bogenmeister-Linie verschoben.
  • Tödliche Präzision: Wurde in die Jägersmann-Linie verschoben.
  • Bogen und Klinge: Wird als „Stachelhindernis“ fortgesetzt und in die Linie „Der Fallensteller“ integriert. Erhöht den Verlangsamen-Effekt durch „Stachelpfeil“ von 10 auf 40 %. Hinweis: Nur der höchste Verlangsamen-Effekt wirkt auf ein Ziel. Alle Jäger bekommen nun für alle Nahkampffertigkeiten einen Zweitschlag, ohne dass dafür eine Eigenschaft erforderlich ist. Wer „Bogen und Klinge“ hat, bekommt dafür automatisch „Stachelhindernis“. Fortschritte aus „Bogen und Klinge“ werden nicht mitgenommen. Die neue Tat für die Eigenschaft „Stachelhindernis“ erfordert den Einsatz der Fertigkeit „Stachelpfeil“.
  • Hohe Konzentration: Wurde zur Jägersmann-Linie hinzugefügt.
  • Schnelle Erholung: Verringert die Abklingzeit von „Betäubender Schlag“ um 10 Sekunden und die Abklingzeiten aller anderen Nahkampffertigkeiten um 2 Sekunden.
  • Hohe Konzentration: Wurde zugunsten von „Bogen und Klinge“ in die Jägersmann-Linie verschoben. Hinweis: „Bogen und Klinge“ wird unter dem Namen „Stachelhindernis“ fortgeführt.
  • Bogen und Klinge: Wurden zur Fallensteller-Linie hinzugefügt und in „Stachelhindernis“ umbenannt. Erhöht den Verlangsamen-Effekt durch „Stachelpfeil“ von 10 auf 40 %. Hinweis: Nur der höchste Verlangsamen-Effekt wirkt auf ein Ziel.
  • Explosiver Pfeil: Abklingzeit wurde um 150 Sekunden verringert, „Irritierender Schuss“ hat also eine Abklingzeit von 30 Sekunden und macht 30 Sekunden lang benommen.
    • Änderungen an Bogen-Attributen:
    • Wert für kritischen Treffer mit „Schneller Schuss“ - erhöht
    • Heiße Flamme: Schaden – auf 10 % erhöht
    • Schaden durch Herzsucher - auf 20 % erhöht
    • Abklingzeit von „Irritierender Schuss“ – um -15 Sekunden verringert. Durch die allgemeine Verringerung wird die Netto-Abklingzeit nach dieser Modifizierung kürzer sein als vor dem Update 2.

    • Änderungen an Nahkampf-Attributen:
    • Wert für kritischen Treffer auf schwacher Seite – erhöht
    • Blutungschance für „Niedriger Schnitt“ – auf 50 % erhöht
    • Heilungschance bei „Gewandte Erwiderung“ – auf 100 % erhöht
    • Kraftbonus: Gespannte Konzentration – auf 30 % erhöht
    • Abklingzeit für „Weiter vorrücken“ – auf 90 Sekunden gesenkt
  • Im HdRO-Shop und im Spiel gibt es jetzt Rezepte zum Schreiben von Büchern des leisen Spannens und des Windreiters der Stufen 5 und 6.

    Barden
    • „Hymne der Zauberer“ verfügt jetzt über Effekte. Und über was für welche!
    • Die Abklingzeiten von „Hammerhand-Lied“ und „Dichtung der Hammerhand“ wurden von 600 auf 300 Sekunden verringert.
    • Wenn Barden auf einem Reittier sitzen und eine Geschichte-Fertigkeit verwenden, wird ihr Schild nicht mehr auf ihrem Rücken angezeigt. Danke für den Hinweis, Lalaeth!
    • Die Fertigkeit „Beschwörung von Größe“ ist nicht mehr auf die Mitglieder deiner Gefährtengruppe beschränkt.
    • „Selbstgespräch des Geistes“ und „Herz der Gefährten“ lassen sich nun einmal pro Zauberwirker stapeln.
    • „Herz der Gefährten“ gehört jetzt zur Fertigkeitengruppe „Heilung und Motivation“ und erhält daher die Vorteile des Attributs „Moralheilung durch Heilungs- und Motivationsfertigkeiten“.
    • „Durchdringender Schrei“ kann nun Anwendungsverzögerungen unterbrechen.
    • „Hymne der Valar“ entfernt jetzt pro gegnerischem Treffer eine Verderbtheit.
    • Kriegsrede-Fertigkeiten („Ruf von Oromë“, „Ruf des Zweiten Zeitalters“, „Appell an das Schicksal“ und „Zeitloser Widerhall des Kampfes“) können jetzt während des Abklingens der Kriegsrede benutzt werden. Die Schadensboni von „Durchdringender Schrei“ und „Ballade“ bleiben ebenfalls während des Abklingens der Kriegsrede aktiv.
    • Die Eigenschaft „Kraft des Gesangs“ hat jetzt einen zusätzlichen Vorteil: Beim Einsetzen von Heilfertigkeiten besteht nun eine geringe Chance, dass deine Rufe des Typs „Kriegsrede“ für den einmaligen Einsatz vorübergehend verfügbar werden, ohne dass Kraftkosten anfallen. Das gilt aber, wenn du noch keine Kriegsrede hältst.
    • Die Vorteile von „Verbesserung: Furcht heilen“ wurden von der Eigenschaft entkoppelt und direkt auf die Fertigkeit „Furcht heilen“ übertragen.
    • Die Eigenschaft „Verbesserung: Furcht heilen“ wird wiederverwendet und heißt jetzt „Verbesserung: Auferstehung der Seele“. Ihre Abklingzeit wird gestrichen (vorher: 1,5 Sekunden), und die Anwendungsverzögerung halbiert (vorher: 1 Sekunden, jetzt 0,5 Sekunden).
    • Die Fertigkeit „Gabe der Hammerhand“ kann jetzt aus der Bewegung heraus benutzt werden.
    • Die Fertigkeit „Hammerhand-Lied“ kann jetzt aus der Bewegung heraus benutzt werden.
    • Die Fertigkeit „Dichtung der Hammerhand“ kann jetzt aus der Bewegung heraus benutzt werden.
    • Die Fertigkeit „Akkord der Erlösung“ kann jetzt aus der Bewegung heraus gewirkt werden.
    • Die Abklingzeit von „Ruf an die Gefährten“ wurde von 10 auf 3 Minuten verkürzt.
    • Die Abklingzeit von „Lied der Hilfe“ wurde von 10 auf 5 Minuten verkürzt.
    • Die Abklingzeit von „Hymne der Zauberer“ wurde von 10 auf 5 Minuten verkürzt. Der Bonus für ein 3er Set des Typs „Krieger-Skalde“ wurde entsprechend aktualisiert, er verringert die Abklingzeit um 2,5 Minuten.
    • Die Eigenschaft „Lied der Verwegenheit“ sorgt dafür, dass „Ballade der Selbstbeherrschung“ um „Verteidigung gegen Schatten“ erweitert wird.
    • Es gibt ein neues Hauptattribut für Waffen, das die Dauer das Anschlusseffekts der Kriegsrede um bis zu 5 Sekunden verringert.
    • Die „glühenden Hände“ bleiben jetzt erhalten, wenn man sich in der Kriegsrede befindet. Natürlich verschwinden sie auch, wenn man diesen Modus wieder verlässt.
    • Die legendäre Fertigkeit „Lied des Hoffnungsvollen Herzens“ heißt jetzt „Symphonie des hoffnungsvollen Herzens“. Daran wurden mehrere Änderungen vorgenommen:
      • --Die Abklingzeit wurde von 10 Minuten auf 5 Minuten gesenkt.
      • --Die Größe des Hotspots wurde von 10 auf 5 Meter verringert.
      • --Die Dauer des Hotspots wurde von 5 auf 2,5 Minuten verkürzt.
      • --Zusätzlich zu den +4 Hoffnung, die man erhält, wenn man in ihm steht, bekommt man noch einen Bonus von 10 % auf empfangene Heilung.
      • --Bleibt ein Spieler außerdem ein paar Sekunden lang im Hotspot stehen und verlässt diesen dann, wird ihm ein 30 Sekunden dauernder Stärkungszauber auf „Resistenzpenetration“ und „Ausweichmanöver durchdringen“ bei allen entsprechenden Fertigkeiten gewährt.
    • Der „Balladenheilungs-Bonus“ wurde aus den Balladenstufeneffekten entfernt und durch bessere, stärkere, schnellere und heftigere Funktionen ersetzt. Siehe unten.
    • Barden erhalten nun beim Spielen von Balladen beliebiger Stufen einen Stärkungszauber des Typs „Balladenheilungs-Bonus“ Immer wenn eine Ballade gespielt wird, steigt dieser Stärkungszauber um eine Stufe bis maximal zur dritten auf (siehe unten). Wichtiger Hinweis: Setzt der Barde eine Heilfertigkeit ein, wird die Stufe des Stärkungszaubers um eine verringert. Beispiel: Du hast den „Balladenheilungs-Bonus (Stufe 3)“ und setzt eine Heilfertigkeit ein. Der Stärkungszauber ist danach nur noch „Balladenheilungs-Bonus (Stufe 2)“.
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 1): +3 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -3 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 2): +6 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -6 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 3): +9 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -9 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
    • Die 3er und 4er Set-Boni der Eigenschaftslinie „Wächter der Entschlossenheit“ steigern diese Stärkungszauber um 1 % pro Stufe.
    • Beispiel: Ein Barde verfügt über den 3er Set-Bonus aus der Linie „Wächter der Entschlossenheit“. Seine Buffs sehen wie folgt aus:
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 1): +4 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -4 % Kraftkosten bei der nächsten Heilungsfertigkeit
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 2): +8 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -8 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 3): +12 % Heilung für die nächste Heilungsfertigkeit; -12 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
    • Beim 4er Set sähe die Sache hingegen wie folgt aus:
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 1): +5 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -5 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 2): +10 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -10 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
      • Balladenheilungs-Bonus (Stufe 3): +15 % Heilung bei der nächsten Heilungsfertigkeit; -15 % Kraftkosten für die nächste Heilungsfertigkeit
    • Durch Attribute modifizierte Versionen „Ballade des Krieges“ werden nicht mehr durch unmodifizierte Versionen überschrieben.
    • „Gabe der Hammerhand“ wandelt nun den gesamten Moralschaden im Verhältnis von 2:1 in Kraftschaden um. Zur Erinnerung: „Gabe der Hammerhand“ bisher nur allgemeinen Schaden im Verhältnis 1:2 umgewandelt.
    • Das Rüstungsset „Rüstung des umherziehenden Musikanten“ aus der Nûrz-Ghâshu-Spalte verbessert jetzt das Moral-Kraft-Verhältnis von „Gabe der Hammerhand“ auf 3:1 (Moral -> Kraft). Zu Erinnerung: Bisher lag es nur bei 2:3.
    • Die Abklingzeit von „Gabe der Hammerhand“ wurde von 5 auf 15 Minuten verringert.
    • Die Eigenschaft „Tempo der Verwegenheit“ heißt jetzt „Verbesserung: Widerhall des Kampfes“ und gewährt +10 % Schaden auf die Fertigkeit „Widerhall des Kampfes“ sowie auf die Kriegsreden-Variante „Zeitloser Widerhall des Kampfes“.
    • Nach Erreichen von Stufe 28 steht eine neue Fertigkeit zur Verfügung:
      • „Hymne des Dritten Zeitalters“
        • Verstärkt die Heilung auf andere und verringert die Anwendungsverzögerung von Fertigkeiten. Wenn sich in der Kriegsrede befindet, erhöht sie stattdessen den Schaden von Ruf-Fertigkeiten.
        • +10 % Heilung auf andere
        • -25 % auf alle Anwendungsverzögerungen von Fertigkeiten
        • Dauer: 10 Sekunden
        • Abklingzeit: 1 Minute
    • „Hymne des Dritten Zeitalters (Kriegsrede)“
      • Hymne: Erhöht den Schaden deiner Ruf-Fertigkeiten.
      • +10 % Schaden auf Kriegsreden-Rufe
      • Dauer: 10 Sekunden
      • Abklingzeit: 1 Minute
  • Die Fertigkeit „Ballade der Flamme“ gewährt dem Barden und in der Nähe befindlichen Gefährten jetzt einen zusätzlichen Bonus auf taktischen Schaden.
  • Es gibt ein neues Hauptattribut für Klassenobjekte des Barden, das das Ausmaß des taktischen Schadens von „Ballade der Flamme“ erhöht.
  • „Ballade der Willenskraft“ ist jetzt „Ballade der Selbstbeherrschung“. Sie gewährt dem Barden und in der Nähe befindlichen Gefährten einen zusätzlichen Bonus auf Fernschaden.
  • Es gibt ein neues Hauptattribut für Klassenobjekte des Barden, das das Ausmaß des Fernschadens von „Ballade der Selbstbeherrschung“ erhöht.
  • Die Eigenschaft „Lied der Verwegenheit“ sorgt dafür, dass „Ballade der Selbstbeherrschung“ um „Verteidigung gegen Schatten“ erweitert wird.


    Runenbewahrer
    • Der 6er Set-Bonus „Kobalt-Rüstung“ erhöht nun korrekt die maximalen Ziele von „Irritierende Winde“.
    • Bei der Tat „Worte wie Donnerhall“ muss der Runenbewahrer „Funke des Schreibers“ nur 125 Mal benutzen.
    • Die Volksfertigkeit „Steinerne Ausdauer“ der Zwerge löst nicht mehr die Abklingzeit der legendären Runenbewahrer-Fertigkeit „Ruhige Hand“ aus.

    Hüter
    • „Entscheidender Schlag“ ist jetzt eine schnelle Fertigkeit.
    • Tooltipp des Gambits für „Speer der Tugend“ des Hüters wurde bearbeitet, um zu klären, dass das Gambit Nahkampf- und Lichtschaden verursacht.


    Die Ettenöden (PVMP)
    • Schurken und Warge, die versuchen, die Wiederauferstehungspunkte in den Ettenöden zu überfallen, erwartet eine unangenehme Überraschung: Die Verteidiger können jetzt schleichende Gegner entdecken.
    • Der Anfangsbereich für Monsterspieler in den Ettenöden hat eine dringend erforderliche Renovierung verpasst bekommen. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Westernis-Verteidigungswert des Schnitters auf über 5.000 Punkte gehoben wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der Quartiermeister Aspduf daran hinderte, die Schicksalsvorteile für Schaden und Schadensminderung anzubieten.
    • „Spinnen-Schnitter“, die Aufgabe, bei der man Caragdal von ihrem Bau bis zum Holzfällerlager im Grimmwald begleiten soll, müsste nun korrekt funktionieren.
    • Im Charakterfenster für das Monsterspiel wird jetzt der PVP-Rang statt der Stufe angezeigt.
    • Monsterspielern wird nicht mehr die für sie unerhebliche Anforderung an die Mindeststufe auf den Schicksalsvorteilen angezeigt.

    • Die folgenden Fertigkeiten sind nun deaktiviert, solange die Effekte von „Macht des Ersten Zeitalters“ wirken.
      Kriegsanführer: Mobilisieren
      Pirscher Sprint
      Schnitter: Angriff
  • Ein Rechtschreibfehler im Effekt „Macht des Ersten Zeitalters“ wurde korrigiert. Dieser Effekt verringert gegnerischen Nah- und Fernkampfschaden um 50 %, nicht um 5 %.
  • Die Aspekte-Händler der Völker heißen jetzt einfach „Händler für XX-Völker“.
  • Die Lebensenergie von Blutgier-Egeln wurde erheblich verringert.


    Scharmützel, Schlachtzüge und Instanzen
    • Der kräuterkundige Scharmützel-Soldat heilt nun korrekt die Begleiter von Hauptmann Eidbrecher.
    • In einigen Fallen sorgte eine Monsterleiche dafür, dass Kämpfe dauernd zurückgesetzt wurden. Dieses Problem haben wir behoben.
    • Der Umtauschkurs der Instanz-Zeichen von Annúminas in Scharmützel-Zeichen wurde korrigiert. Der Umtauschkurs für arnorische Rüstungsfragmente war viel höher als beabsichtigt. Die neuen Kurse lauten wie folgt:
      • 50 arnorische Rüstungsfragmente = 5 Zeichen
      • 5 lädierte arnorische Rüstungen = 25 Zeichen


    Tham Mirdain
    • Die Tat mit dem Schul-Endgegner lässt sich nicht mehr beschleunigen.

    Annúminas-Instanzen
    • Auf den Schutthaufen werden jetzt Zielringe angezeigt.

    Haud Iarcith
    • Die Stufe der Tat, bei der seltene Monster erschlagen werden müssen, wurde gesenkt.

    Forochel
    • „Erz für die Esse“ wurde korrigiert.

    Dannenglor
    • Ruingalad wurde geschwächt. Der Schaden durch „Wandernde Flammen“ wird auch im Zwei-Spieler-Modus reflektiert.

    Thadur
    • Stärkungszauber werden entfernt, sobald der Kampf nach dem Herausforderungsversuch zurückgesetzt wird.

    Eine dringende Botschaft
    • Verfügt nun über einen Aufgabenring für Toradan.
    • Wenn du in einem der Verliese der IA-Instanz außer Gefecht gesetzt worden bist, musst du das Verlies nicht mehr verlassen.
    • Ein Klick auf Wuli während seiner ersten Vorstellung beim Kampf um die Einundzwanzigste Halle unterbricht die Instanz nicht mehr.
    • Das nördliche und südliche Ende des nördlichen Gangs beim Kampf um die Einundzwanzigste Halle stimmen jetzt mit den schriftlichen Ankündigungen überein.
    • Du kannst jetzt „Hinter Gittern“ und „Rettung in letzter Sekunde“ in Enedwaith jetzt mit einem Gefährten betreten.


    Legendäre Gegenstände
    • Die Längen der Namen von Attributen und Schriftrollen zum Ersetzen von Attributen wurden angepasst, damit sie in das Gegenstands-Tooltipp passen. Alle legendären Gegenstände verfügen jetzt nach dem Identifizieren über drei Attribute.
    • Man kann Relikte beim Neuschmieden nicht mehr lösen und bekommt sie auch beim Zerlegen höchststufiger LG nicht mehr wieder.
    • Die beiden Stufen der Vermächtnisrunen für Gegenstands-EP wurden entfernt. Alle von nun an gefundenen Runen haben die EP-Werte von Runen der Stufe 65 und lassen sich mit beliebigen legendären Gegenständen verwenden. Alle momentan in deinem Inventar oder Lagerraum vorhandenen Runen sind davon nicht betroffen.
    • Schriftrollen, die Attribute ersetzen sollen, werden durch das Zerlegen legendärer Gegenstände gewonnen, die mindestens auf Stufe 30 sein müssen. Die Schriftrollen werden von beliebigen Attributen gewählt, die sich auf den legendären Gegenständen befinden. Aus dem Spiel entfernte Attribute lassen sich nicht mehr auswählen.
    • Zu ersetzende Attribute müssen sich auf legendären Gegenständen derselben Klasse wie der der Schriftrollen befinden.
    • Zu ersetzende Attribute müssen sich auf legendären Gegenständen desselben Typs wie dem der Gegenstände befinden, denen die Attribute entnommen wurden. Attribute lassen sich nicht von Waffen auf Klassengegenstände verschieben.
    • Hauptattribute können nur andere Hauptattribute ersetzen.

    Relikte
    • Das Neuschmieden und Zerlegen ermöglicht nicht mehr das sichere Entfernen von Relikten.
    • Relikte der Stufen 7 bis 9 sind im Spiel nicht mehr verfügbar. Erneuter Hinweis: Alle bis dato erworbenen Relikte der Stufen 7 bis 9 werden davon nicht betroffen.
    • Kombinierte, aus LG zerlegte und versiegelte Relikte bringen eine neue Reliktreihe hervor, die von Stufe 1 bis 6 reicht. Ein Großteil der Werte dieser neuen Relikte ist mit den Werten ihrer „Vorfahren“ identisch, und viele haben sogar dieselben Namen und Symbole übernommen.
    • Die Werte der neuen Relikte der Stufe 6 sind mit denen der Stufe 65 gleichzusetzen.
    • Die Anzahl der für eine Kombination erforderlichen Relikte wurde von 5/5/5/5/5 auf 5/4/4/3/3 gesenkt. Die mächtigsten Relikte sind nun die der Stufe 6. Diese Stufe entspricht der Gegenstandsstufe 65.
    • Aus kritischen Kombinationen gehen nun keine zusätzlichen höherstufigen Relikte mehr hervor. Stattdessen bekommt man „Splitter“, die im Sammelbeutel abgelegt werden und zu den legendären Gegenständen gehören.
    • Die Kosten für das Kombinieren sind gestiegen, für hohe Stufen sogar überproportional. Alle Kombinationskosten lassen sich jetzt auch mit Splittern statt mit Münzen bezahlen.
    • Die Geldkosten für das Ausführen verschiedener legendärer Aktivitäten sind für niedrigstufige nicht identifizierte Objekte gefallen und für hochstufige nicht identifizierte Objekte gestiegen. Sie lassen sich jetzt auch mit Splittern statt mit Münzen bezahlen.
    • Die Reliktmeister haben jetzt eine neue Registerkarte: „Verfeinern“.
    • Damit lassen sich nicht benötigte Relikte zerstören und in eine bestimmte Anzahl Splitter zerlegen, die von der Reliktstufe abhängt. Dieser Vorgang kann auch Vermächtnisrunen hervorbringen, die EP-Boni gewähren. Je höher die Stufe der Relikte, desto mächtiger die Runen.
    • Die Reliktmeister haben jetzt eine neue Registerkarte: „Verschmelzen“.
    • Verschmelzen ähnelt der Handwerkskunst. Mehrere Rezepte stehend dafür zur Auswahl. Damit lassen sich unterschiedliche Komponenten für legendäre Gegenstände (Schriftrollen, nicht identifizierte Waffen, Attribute) und „einzigartige“ Relikte herstellen. Dafür sind im Allgemeinen Splitter zu entrichten. Ab und an muss auch eine bestimmte Anzahl Relikte gezahlt werden.
    • Im Fenster der Reliktmeister gibt es jetzt außerdem eine Verbesserungsschaltfläche, die mit relevanten Teilen im HdRO-Shop verknüpft ist.
    • Dort ist nun auch eine Schriftrolle der Entfernung verfügbar, mit der man alle mehrstufigen Relikte sicher von legendären Gegenständen entfernen kann.



    Handwerkskunst
    • Die Einführungsaufgaben für die Handwerksgilden wurden bearbeitet, damit man sich ein besseres erstes Bild über die Handwerksgilde machen kann.
    • Ausbilder der Handwerksgilde sind nun in jedem Handwerkszentrum zu finden.
    • Die Aufgaben, die das Handwerk nur anschneiden, wurden gelöscht und durch andere Aufgaben ersetzt, die Entfaltungsmöglichkeiten und nützlichere Einführungen bieten. Diese Aufgaben können nach Erfüllen aller erforderlichen Bedingungen in jedem Handwerksbereich angenommen werden. In den neuen Aufgaben werden die Handwerksgilde und überragende Einrichtungen vorgestellt. Sinn und Zweck dieser Veränderung ist es, dass die handwerkliche Entwicklung der Spieler nicht mehr durch Stufenvorgaben von Aufgaben behindert wird.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den mehrere Exemplare eines Rezepts im Handwerksfenster angezeigt wurden.

    Schneider
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch das Rezept „Schwere Stoffrobe“ in der falsche Unterkategorie anzeigt wurde.

    Landwirtschaft
    • Die Namen aller Pfeifenkräuter wurden bearbeitet.

    Gelehrte
    • Zahlreiche Zutaten, die zur Herstellung von Farben benötigt werden, sind jetzt detailliert erläutert.


    Schmiede
    Die Änderungen an den Berufen des Schmieds und Schneiders haben dazu geführt, dass wir einige Rezepte für leichte, mittlere und schwere Rüstungen aus dem Spiel nehmen mussten.

    Diese Rezepte wird es nach Aufspielen des nächsten Updates nicht mehr geben. Wichtiger Hinweis: Ein Zugriff darauf ist dann nicht mehr möglich.

    Hier findest du eine Liste der Rezepte, die nach dem nächsten Update nicht mehr verfügbar sind:


    Rezepte für leichte Rüstungen
    • Leinenrüstung nach Zwergenart
    • Leinenschuhe nach Zwergenart
    • Leinen-Handschuhe nach Zwergenart
    • Leinen-Überhose nach Zwergenart
    • Leinen-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Weite Leinenrüstung nach Zwergenart
    • Weite Leinenschuhe nach Zwergenart
    • Weite Leinen-Handschuhe nach Zwergenart
    • Weite Leinen-Überhose nach Zwergenart
    • Weite Leinen-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Baumwoll-Rüstung nach Zwergenart
    • Baumwoll-Schuhe nach Zwergenart
    • Baumwoll-Handschuhe nach Zwergenart
    • Baumwoll-Überhose nach Zwergenart
    • Baumwoll-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Baumwoll-Rüstung nach Elbenart
    • Baumwoll-Schuhe nach Elbenart
    • Baumwoll-Handschuhe nach Elbenart
    • Baumwoll-Überhose nach Elbenart
    • Baumwoll-Schulterschützer nach Elbenart

    • Rüstung des Reisenden nach Zwergenart
    • Schuhe des Reisenden nach Zwergenart
    • Handschuhe des Reisenden nach Zwergenart
    • Überhose des Reisenden nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Reisenden nach Zwergenart

    • Rüstung des Reisenden nach Elbenart
    • Schuhe des Reisenden nach Elbenart
    • Handschuhe des Reisenden nach Elbenart
    • Überhose des Reisenden nach Elbenart
    • Schulterschützer des Reisenden nach Elbenart

    • Schwere Baumwoll-Rüstung nach Zwergenart
    • Schwere Baumwoll-Schuhe nach Zwergenart
    • Schwere Baumwoll-Handschuhe nach Zwergenart
    • Schwere Baumwoll-Überhose nach Zwergenart
    • Schwere Baumwoll-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Schwere Baumwoll-Rüstung nach Elbenart
    • Schwere Baumwoll-Schuhe nach Elbenart
    • Schwere Baumwoll-Handschuhe nach Elbenart
    • Schwere Baumwoll-Überhose nach Elbenart
    • Schwere Baumwoll-Schulterschützer nach Elbenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Reisenden nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schuhe des Reisenden nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Reisenden nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Reisenden nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Reisenden nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Reisenden nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schuhe des Reisenden nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Reisenden nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Reisenden nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Reisenden nach Elbenart

    • Rüstung des Entdeckers nach Zwergenart
    • Schuhe des Entdeckers nach Zwergenart
    • Handschuhe des Entdeckers nach Zwergenart
    • Überhose des Entdeckers nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Entdeckers nach Zwergenart

    • Rüstung des Entdeckers nach Elbenart
    • Schuhe des Entdeckers nach Elbenart
    • Handschuhe des Entdeckers nach Elbenart
    • Überhose des Entdeckers nach Elbenart
    • Schulterschützer des Entdeckers nach Elbenart

    • Rüstung des Gelehrten nach Zwergenart
    • Schuhe des Gelehrten nach Zwergenart
    • Handschuhe des Gelehrten nach Zwergenart
    • Überhose des Gelehrten nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Gelehrten nach Zwergenart

    • Rüstung des Gelehrten nach Elbenart
    • Schuhe des Gelehrten nach Elbenart
    • Handschuhe des Gelehrten nach Elbenart
    • Überhose des Gelehrten nach Elbenart
    • Schulterschützer des Gelehrten nach Elbenart

    • Weite Rüstung des Entdeckers nach Zwergenart
    • Weite Schuhe des Entdeckers nach Zwergenart
    • Weite Handschuhe des Entdeckers nach Zwergenart
    • Weite Überhose des Entdeckers nach Zwergenart
    • Weite Schulterschützer des Entdeckers nach Zwergenart

    • Weite Rüstung des Entdeckers nach Elbenart
    • Weite Schuhe des Entdeckers nach Elbenart
    • Weite Handschuhe des Entdeckers nach Elbenart
    • Weite Überhose des Entdeckers nach Elbenart
    • Weite Schulterschützer des Entdeckers nach Elbenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Gelehrten nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schuhe des Gelehrten nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Gelehrten nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Gelehrten nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Gelehrten nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Gelehrten nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schuhe des Gelehrten nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Gelehrten nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Gelehrten nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Gelehrten nach Elbenart

    • Makellose Rüstung nach Zwergenart
    • Makellose Schuhe nach Zwergenart
    • Makellose Handschuhe nach Zwergenart
    • Makellose Überhose nach Zwergenart
    • Makellose Schulterschützer nach Zwergenart

    • Makellose Rüstung nach Elbenart
    • Makellose Schuhe nach Elbenart
    • Makellose Handschuhe nach Elbenart
    • Makellose Überhose nach Elbenart
    • Makellose Schulterschützer nach Elbenart

    • Strahlende Rüstung nach Zwergenart
    • Strahlende Schuhe nach Zwergenart
    • Strahlende Handschuhe nach Zwergenart
    • Strahlende Überhose nach Zwergenart
    • Strahlende Schulterschützer nach Zwergenart

    • Strahlende Rüstung nach Elbenart
    • Strahlende Schuhe nach Elbenart
    • Strahlende Handschuhe nach Elbenart
    • Strahlende Überhose nach Elbenart
    • Strahlende Schulterschützer nach Elbenart

    • Strahlende Westernis-Rüstung
    • Strahlende Westernis-Schuhe
    • Strahlende Westernis-Handschuhe
    • Strahlende Westernis-Überhose
    • Strahlende Westernis-Schulterschützer

    • Makellose gepolsterte Rüstung nach Zwergenart
    • Makellose gepolsterte Schuhe nach Zwergenart
    • Makellose gepolsterte Handschuhe nach Zwergenart
    • Makellose gepolsterte Überhose nach Zwergenart
    • Makellose gepolsterte Schulterschützer nach Zwergenart

    • Makellose gepolsterte Rüstung nach Elbenart
    • Makellose gepolsterte Schuhe nach Elbenart
    • Makellose gepolsterte Handschuhe nach Elbenart
    • Makellose gepolsterte Überhose nach Elbenart
    • Makellose gepolsterte Schulterschützer nach Elbenart

    • Ausgezeichnete strahlende Rüstung nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete strahlende Schuhe nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete strahlende Handschuhe nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete strahlende Überhose nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete strahlende Schulterschützer nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete strahlende Rüstung nach Elbenart
    • Ausgezeichnete strahlende Schuhe nach Elbenart
    • Ausgezeichnete strahlende Handschuhe nach Elbenart
    • Ausgezeichnete strahlende Überhose nach Elbenart
    • Ausgezeichnete strahlende Schulterschützer nach Elbenart

    • Ausgezeichnete strahlende Westernis-Rüstung
    • Ausgezeichnete strahlende Westernis-Schuhe
    • Ausgezeichnete strahlende Westernis-Handschuhe
    • Ausgezeichnete strahlende Westernis-Überhose
    • Ausgezeichnete strahlende Westernis-Schulterschützer

    Rezepte für mittlere Rüstungen
    • Robuste Lederrüstung nach Zwergenart
    • Robuste Lederstiefel nach Zwergenart
    • Robuste Leder-Handschuhe nach Zwergenart
    • Robuste Leder-Überhose nach Zwergenart
    • Robuste Leder-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete Lederrüstung nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Lederstiefel nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Leder-Handschuhe nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Leder-Überhose nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Leder-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Stabile Lederrüstung nach Zwergenart
    • Stabile Lederstiefel nach Zwergenart
    • Stabile Leder-Handschuhe nach Zwergenart
    • Stabile Leder-Überhose nach Zwergenart
    • Stabile Leder-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Stabile Lederrüstung nach Elbenart
    • Stabile Lederstiefel nach Elbenart
    • Stabile Leder-Handschuhe nach Elbenart
    • Stabile Leder-Überhose nach Elbenart
    • Stabile Leder-Schulterschützer nach Elbenart

    • Rüstung des Spähers nach Zwergenart
    • Stiefel des Spähers nach Zwergenart
    • Handschuhe des Spähers nach Zwergenart
    • Überhose des Spähers nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Spähers nach Zwergenart

    • Rüstung des Spähers nach Elbenart
    • Stiefel des Spähers nach Elbenart
    • Handschuhe des Spähers nach Elbenart
    • Überhose des Spähers nach Elbenart
    • Schulterschützer des Spähers nach Elbenart

    • Verstärkte stabile Lederrüstung nach Zwergenart
    • Verstärkte stabile Lederstiefel nach Zwergenart
    • Verstärkte stabile Leder-Handschuhe nach Zwergenart
    • Verstärkte stabile Leder-Überhose nach Zwergenart
    • Verstärkte stabile Leder-Schulterschützer nach Zwergenart

    • Verstärkte stabile Lederrüstung nach Elbenart
    • Verstärkte stabile Lederstiefel nach Elbenart
    • Verstärkte stabile Leder-Handschuhe nach Elbenart
    • Verstärkte stabile Leder-Überhose nach Elbenart
    • Verstärkte stabile Leder-Schulterschützer nach Elbenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Spähers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Spähers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Spähers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Spähers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Spähers nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Spähers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Spähers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Spähers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Spähers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Spähers nach Elbenart

    • Rüstung des Kämpfers nach Zwergenart
    • Stiefel des Kämpfers nach Zwergenart
    • Handschuhe des Kämpfers nach Zwergenart
    • Überhose des Kämpfers nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Kämpfers nach Zwergenart

    • Rüstung des Kämpfers nach Elbenart
    • Stiefel des Kämpfers nach Elbenart
    • Handschuhe des Kämpfers nach Elbenart
    • Überhose des Kämpfers nach Elbenart
    • Schulterschützer des Kämpfers nach Elbenart

    • Rüstung des Jägers nach Zwergenart
    • Stiefel des Jägers nach Zwergenart
    • Handschuhe des Jägers nach Zwergenart
    • Überhose des Jägers nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Jägers nach Zwergenart

    • Rüstung des Jägers nach Elbenart
    • Stiefel des Jägers nach Elbenart
    • Handschuhe des Jägers nach Elbenart
    • Überhose des Jägers nach Elbenart
    • Schulterschützer des Jägers nach Elbenart

    • Schwere Rüstung des Kämpfers nach Zwergenart
    • Schwere Stiefel des Kämpfers nach Zwergenart
    • Schwere Handschuhe des Kämpfers nach Zwergenart
    • Schwere Überhose des Kämpfers nach Zwergenart
    • Schwere Schulterschützer des Kämpfers nach Zwergenart

    • Schwere Rüstung des Kämpfers nach Elbenart
    • Schwere Stiefel des Kämpfers nach Elbenart
    • Schwere Handschuhe des Kämpfers nach Elbenart
    • Schwere Überhose des Kämpfers nach Elbenart
    • Schwere Schulterschützer des Kämpfers nach Elbenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Jägers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Jägers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Jägers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Jägers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Jägers nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Jägers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Jägers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Jägers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Jägers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Jägers nach Elbenart

    • Rüstung des Veteranen nach Zwergenart
    • Stiefel des Veteranen nach Zwergenart
    • Handschuhe des Veteranen nach Zwergenart
    • Überhose des Veteranen nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Veteranen nach Zwergenart

    • Rüstung des Veteranen nach Elbenart
    • Stiefel des Veteranen nach Elbenart
    • Handschuhe des Veteranen nach Elbenart
    • Überhose des Veteranen nach Elbenart
    • Schulterschützer des Veteranen nach Elbenart

    • Rüstung des Beschützers nach Zwergenart
    • Stiefel des Beschützers nach Zwergenart
    • Handschuhe des Beschützers nach Zwergenart
    • Überhose des Beschützers nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Beschützers nach Zwergenart

    • Rüstung des Beschützers nach Elbenart
    • Stiefel des Beschützers nach Elbenart
    • Handschuhe des Beschützers nach Elbenart
    • Überhose des Beschützers nach Elbenart
    • Schulterschützer des Beschützers nach Elbenart

    • Westernis-Rüstung des Beschützers
    • Westernis-Stiefel des Beschützers
    • Westernis-Handschuhe des Beschützers
    • Westernis-Überhose des Beschützers
    • Westernis-Schulterschützer des Beschützers

    • Ausgezeichnete Rüstung des Veteranen nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Veteranen nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Veteranen nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Veteranen nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Veteranen nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Veteranen nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Veteranen nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Veteranen nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Veteranen nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Veteranen nach Elbenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Beschützers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Beschützers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Beschützers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Beschützers nach Zwergenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Beschützers nach Zwergenart

    • Ausgezeichnete Rüstung des Beschützers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Stiefel des Beschützers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Handschuhe des Beschützers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Überhose des Beschützers nach Elbenart
    • Ausgezeichnete Schulterschützer des Beschützers nach Elbenart

    • Ausgezeichnete Westernis-Rüstung des Beschützers
    • Ausgezeichnete Westernis-Stiefel des Beschützers
    • Ausgezeichnete Westernis-Handschuhe des Beschützers
    • Ausgezeichnete Westernis-Überhose des Beschützers
    • Ausgezeichnete Westernis-Schulterschützer des Beschützers


    Rezepte für schwere Rüstungen
    • Bronzene Rüstung nach Zwergenart
    • Bronzene Stiefel nach Zwergenart
    • Bronzene Handschuhe nach Zwergenart
    • Bronzene Überhose nach Zwergenart
    • Bronzene Schulterschützer nach Zwergenart

    • Bronzene Rüstung nach Elbenart
    • Bronzene Stiefel nach Elbenart
    • Bronzene Handschuhe nach Elbenart
    • Bronzene Überhose nach Elbenart
    • Bronzene Schulterschützer nach Elbenart

    • Schwere bronzene Rüstung nach Zwergenart
    • Schwere bronzene Stiefel nach Zwergenart
    • Schwere bronzene Handschuhe nach Zwergenart
    • Schwere bronzene Überhose nach Zwergenart
    • Schwere bronzene Schulterschützer nach Zwergenart

    • Schwere bronzene Rüstung nach Elbenart
    • Schwere bronzene Rüstung nach Elbenart
    • Schwere bronzene Handschuhe nach Elbenart
    • Schwere bronzene Überhose nach Elbenart
    • Schwere bronzene Schulterschützer nach Elbenart

    • Eiserne Rüstung nach Zwergenart
    • Eiserne Stiefel nach Zwergenart
    • Eiserne Handschuhe nach Zwergenart
    • Eiserne Überhose nach Zwergenart
    • Eiserne Schulterschützer nach Zwergenart

    • Eiserne Rüstung nach Elbenart
    • Eiserne Stiefel nach Elbenart
    • Eiserne Handschuhe nach Elbenart
    • Eiserne Überhose nach Elbenart
    • Eiserne Schulterschützer nach Elbenart

    • Handgefertigte Rüstung nach Zwergenart
    • Handgefertigte Stiefel nach Zwergenart
    • Handgefertigte Handschuhe nach Zwergenart
    • Handgefertigte Überhose nach Zwergenart
    • Handgefertigte Schulterschützer nach Zwergenart

    • Handgefertigte Rüstung nach Elbenart
    • Handgefertigte Stiefel nach Elbenart
    • Handgefertigte Handschuhe nach Elbenart
    • Handgefertigte Überhose nach Elbenart
    • Handgefertigte Schulterschützer nach Elbenart

    • Schwere eiserne Rüstung nach Zwergenart
    • Schwere eiserne Stiefel nach Zwergenart
    • Schwere eiserne Handschuhe nach Zwergenart
    • Schwere eiserne Überhose nach Zwergenart
    • Schwere eiserne Schulterschützer nach Zwergenart

    • Schwere eiserne Rüstung nach Elbenart
    • Schwere eiserne Rüstung nach Elbenart
    • Schwere eiserne Handschuhe nach Elbenart
    • Schwere eiserne Überhose nach Elbenart
    • Schwere eiserne Schulterschützer nach Elbenart

    • Geschmiedete Rüstung nach Zwergenart
    • Geschmiedete Stiefel nach Zwergenart
    • Geschmiedete Handschuhe nach Zwergenart
    • Geschmiedete Überhose nach Zwergenart
    • Geschmiedete Schulterschützer nach Zwergenart

    • Geschmiedete Rüstung nach Elbenart
    • Geschmiedete Stiefel nach Elbenart
    • Geschmiedete Handschuhe nach Elbenart
    • Geschmiedete Überhose nach Elbenart
    • Geschmiedete Schulterschützer nach Elbenart

    • Stählerne Rüstung nach Zwergenart
    • Stählerne Stiefel nach Zwergenart
    • Stählerne Handschuhe nach Zwergenart
    • Stählerne Überhose nach Zwergenart
    • Stählerne Schulterschützer nach Zwergenart

    • Stählerne Rüstung nach Elbenart
    • Stählerne Stiefel nach Elbenart
    • Stählerne Handschuhe nach Elbenart
    • Stählerne Überhose nach Elbenart
    • Stählerne Schulterschützer nach Elbenart

    • Rüstung des Verteidigers nach Zwergenart
    • Stiefel des Verteidigers nach Zwergenart
    • Handschuhe des Verteidigers nach Zwergenart
    • Überhose des Verteidigers nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Verteidigers nach Zwergenart

    • Rüstung des Verteidigers nach Elbenart
    • Stiefel des Verteidigers nach Elbenart
    • Handschuhe des Verteidigers nach Elbenart
    • Überhose des Verteidigers nach Elbenart
    • Schulterschützer des Verteidigers nach Elbenart

    • Schwere stählerne Rüstung nach Zwergenart
    • Schwere stählerne Stiefel nach Zwergenart
    • Schwere stählerne Handschuhe nach Zwergenart
    • Schwere stählerne Überhose nach Zwergenart
    • Schwere stählerne Schulterschützer nach Zwergenart

    • Schwere stählerne Rüstung nach Elbenart
    • Schwere stählerne Rüstung nach Elbenart
    • Schwere stählerne Handschuhe nach Elbenart
    • Schwere stählerne Überhose nach Elbenart
    • Schwere stählerne Schulterschützer nach Elbenart

    • Starke Rüstung des Verteidigers nach Zwergenart
    • Starke Stiefel des Verteidigers nach Zwergenart
    • Starke Handschuhe des Verteidigers nach Zwergenart
    • Starke Überhose des Verteidigers nach Zwergenart
    • Starke Schulterschützer des Verteidigers nach Zwergenart

    • Starke Rüstung des Verteidigers nach Elbenart
    • Starke Stiefel des Verteidigers nach Elbenart
    • Starke Handschuhe des Verteidigers nach Elbenart
    • Starke Überhose des Verteidigers nach Elbenart
    • Starke Schulterschützer des Verteidigers nach Elbenart

    • Rüstung des Ritters nach Zwergenart
    • Stiefel des Ritters nach Zwergenart
    • Handschuhe des Ritters nach Zwergenart
    • Überhose des Ritters nach Zwergenart
    • Schulterschützer des Ritters nach Zwergenart

    • Rüstung des Ritters (Breeland)
    • Stiefel des Ritters (Breeland)
    • Handschuhe des Ritters (Breeland)
    • Überhose des Ritters (Breeland)
    • Schulterschützer des Ritters (Breeland)

    • Polierte Rüstung des Ritters nach Zwergenart
    • Polierte Stiefel des Ritters nach Zwergenart
    • Polierte Handschuhe des Ritters nach Zwergenart
    • Polierte Überhose des Ritters nach Zwergenart
    • Polierte Schulterschützer des Ritters nach Zwergenart

    • Polierte Rüstung des Ritters (Breeland)
    • Polierte Stiefel des Ritters (Breeland)
    • Polierte Handschuhe des Ritters (Breeland)
    • Polierte Überhose des Ritters (Breeland)
    • Polierte Schulterschützer des Ritters (Breeland)



    Gegenstände
    • Stapel von Schriften der Standhaftigkeit heißen jetzt auch so, statt „Schriften der allgemeinen Schadensreduzierung“ genannt zu werden.
    • Der Schurken-Dolch „Dornhigil“ wurde in „Gaelaith“ umbenannt, damit es nicht zu einer Verwechslung mit der Halsketten-Belohnung „Dornhigil“ in Enedwaith kommt.
    • Das Set „Rüstung der Silberstimme“ aus dem Düsterwald wurde in „Rüstung der hoffnungsvollen Melodie“ umbenannt. Dieser plötzliche Sinneswandel hatte einen Grund: Die Erfinder der „Rüstung der Silbernen Stimme“ in Helegrod hatten wegen einer möglichen Urheberrechtsverletzung ihren Anwalt eingeschaltet. Soweit wir wissen, ist die Angelegenheit mittlerweile außergerichtlich geregelt worden. Die Scharmützel-Händler in ganz Mittelerde werden die Tauschhändler des Düsterwalds allerdings sehr genau im Auge behalten.
    • Es gibt neue Grafikeffekte für vorhandene Pfeifenkräuter.
    • Der Einrichtungsgegenstand „Heimgesuchter Baum“ ist jetzt kein „kleiner“, sondern ein „großer“ Hof.
    • Wer gerne Fleisch ist, dem sei gesagt, dass der Eintopf der Könige viel besser sein soll als der Braten der Helden. Der ist nämlich nicht mehr in Gebrauch.
    • Der Dekorationsgegenstand „Falken-Banner“ verschwindet nicht mehr, wenn man sich sein Haus vom Bordstein aus ansieht.
    • Aus Zutatenbündeln des Turbine-Stores hergestellte (kontogebundene) Dekorationsgegenstände werden jetzt an deinen Charakter gebunden, wenn du dich damit ausrüstest. Vorher wirst du allerdings darauf hingewiesen und musst den Vorgang bestätigen.
    • Die Namen der folgenden Umhänge wurden korrigiert:
      Kapuzenumhang der gefallenen Blätter (vorher: Umhang des Herbstwaldes)
      Kapuzenumhang des Herbstwaldes (vorher: Umhang der gefallenen Blätter)
      Kapuzenumhang der Silberbirke (Schreibfehler im Namen)
  • Das Geschätzte Pferd der Gasthausliga macht dich nicht mehr auf magische Weise nüchtern
  • Der Speer „Gilaith“ wurde durch einen gleichnamigen Streitkolben ersetzt.
  • Der Speer „Torthel“ wurde durch ein gleichnamiges Schwert ersetzt.
  • In Schlachtzügen erworbene Rüstungs-Sets können nicht mehr an Händler verkauft werden. Wenn du solche Gegenstände von deinem Charakter entfernen möchtest, musst du sie manuell löschen, indem du sie aus deinem Rucksack auf den Hauptbildschirm ziehst. Die „klassischen“ Rüstungssets, die man von Scharmützel-Händlern bezieht, lassen sich nun auch nicht mehr an NSC verkaufen.
  • Bestimmte zu Werbezwecken angebotene Zierwerk-Gegenstände wie der Ringpanzer des Ruhms können jetzt im Kleiderschrank abgelegt werden.
  • Die Farbe des Helm des Speerschmeißers (Hüter) wurde der des Rüstungs-Sets angepasst.

    Aufgaben
    Folgende Änderungen wurden an Stufenintervallen der Aufgaben von Band II vorgenommen:
    • Buch 2, Kapitel 1 bis 5, neue Stufe: 53
    • Buch 2, Kapitel 6 bis 8, neue Stufe: 54
    • Buch 3, Kapitel 1 bis 5, neue Stufe: 56
    • Buch 3, Kapitel 6 bis 9, neue Stufe: 57
    • Buch 4, Kapitel 1 bis 5, neue Stufe: 58
    • Buch 4, Kapitel 6 bis 8, neue Stufe: 59
    • Buch 5, Kapitel 1 bis 2, neue Stufe: 59
    • Buch 9, Kapitel 6 bis 7, neue Stufe: 63
    • Buch 5, Kapitel 10 bis 12, neue Stufe: 64


    Spezifische Änderungen an den Aufgaben der epischen Handlung von Band II
    • Band II, Buch 2, Kapitel 6: Bilwisse in den Westlichen Hallen: Hier wurden mehrere Aspekte verändert. Die Anweisungen des Leitsystems wurden vereinfacht. Es sind nun mehr grobe Karten verfügbar.
    • Band II, Buch 4, Kapitel 6: Die schärfsten aller Waffen: Die Monster lassen nun mehr fallen, und es gibt für alle drei Gegenstandsarten mehr Positionen, an denen diese wieder auftauchen. Die Gegenstände sind jetzt näher an dem Auftraggeber.
    • Band II, Buch 4, Kapitel 1: Alle Eskorten sind nun unverwechselbare Monstercharaktere. Die Stufen mehrerer Monster wurden angepasst.
    • Band II, Buch 4, Kapitel 3 und 3b: „Auf der Suche nach Waffen“ wurde von der epischen Handlung abgekoppelt. Kapitel 3 wird nun für den erfolgreichen Abschluss benötigt.
    • Band II, Buch 4, Kapitel 5: Es wurden neue Stellen hinzugefügt, an denen Gegenstände auftauchen, und die Reiseroute zwischen den Aufgabenzielen freigeschaltet sowie die Monsterdichte dazwischen verringert.
    • Band II, Buch 4, Kapitel 6: Die Ziele, bei denen man die Tafeln finden und Monster besiegen muss, wurden in zwei Schritte geteilt, um ihre genaue Darstellung im Leitsystem zu ermöglichen.
    • Band II, Buch 4, Kapitel 7: Die versunkene Schatzkammer: Diese Instanz verfügt nun über „Inspirierte Größe“. Es stehen nicht mehr so viele Monster wieder auf, und deren Lebensenergie sowie Angriffs- und Verteidigungswerte wurden gesenkt.
    • Band II, Buch 5, Kapitel 1 und 2: In Kapitel 1 wurde ein zusätzlicher Leit-NSC für die Aufgabe implementiert, bei dem man diese auch beendet. Der NSC schickt einen dann wieder weg und ins Kapitel 2.
    • Band II, Buch 6, Kapitel 3: Die Werte von Orophin wurden gesenkt, damit man ihn leichter besiegen kann.
    • Band II, Buch 6, Kapitel 5, 5B, 5C: „Vom Wahnsinn verschlungen“ und „Mazogs Häscher“: Die mit dieser Aufgabe verknüpften Monster verfügen zwar immer noch über individuelle Merkmale, sind aber leichter zu schlagen.
    • Band II, Buch 6, Kapitel 8: „Eine neue Teufelei“: Bei dieser Aufgabe wird der Effekt von „Inspirierte Größe“ erwähnt, und man wird darauf hingewiesen, dass man die Instanz alleine oder im Duett abschließen kann.
    • Band II, Buch 6, Kapitel 8: „Eine neue Teufelei“: Ork-Berserker lassen sich nun mit Fertigkeiten zur Kontrolle von Gegnertruppen bearbeiten, was deren Anlocken für Solospieler realistischer macht.
    • Band II, Buch 6, Kapitel 8: „Eine neue Teufelei“: Einige Grimmige laufen jetzt anders, damit sie weitere Monster aggressiv machen.
    • Band II, Buch 7, Kapitel 8: „Die geheime Straße“: Mehrere Monster wurden entfernt, um die Instanz für Solospieler zu vereinfachen.
    • Band II, Buch 8, Kapitel 1: „Flucht aus Rushdurinul“: Die Werte mehrerer Monster in der Instanz wurden bearbeitet, damit man die Instanz leichter schafft.
    • Band II, Buch 8, Kapitel 3 und 4: Wer diese Aufgabe schon angetreten ist, verliert sie wieder, damit eine erneute Wahl zwischen der Gruppen- und Soloversion möglich wird.
    • Band II, Buch 8, Kapitel 3: „Das Relikt von Lumul-nar“: Diese Aufgabe lässt sich nun optional auch solo übernehmen. Wenn du außerdem die Gruppenversion davon abschließt, die Soloversion aber noch nicht fertig hast, gibt es eine weitere Aufgabe für dich, mit der du den Spielbereich betreten und die Soloversion der Aufgabe erleben kannst. Der Name dieser Aufgabe lautet „Kapitel 3: Das Relikt von Lumul-nar (Solo)“.
    • Band II, Buch 8, Kapitel 4: „Das Relikt von Nalâ-dûm“: Diese Aufgabe lässt sich nun optional auch solo übernehmen. Wenn du außerdem die Gruppenversion davon abschließt, die Soloversion aber noch nicht fertig hast, gibt es eine weitere Aufgabe für dich, mit der du den Spielbereich betreten und die Soloversion der Aufgabe erleben kannst. Der Name dieser Aufgabe lautet „Kapitel 4: Das Relikt von Nalâ-dûm (Solo)“.
    • Band II, Buch 8, Kapitel 5: „Fesseln für Mazog“: Bei dieser Aufgabe wurden die Voraussetzungen geändert. Man muss sich nun für die Gruppen- oder Soloversion von „Kapitel 4: Das Relikt von Nalâ-dûm“ entscheiden.
    • Band II, Buch 8, Kapitel 6: „Rückkehr nach Azanarukâr“: Diese Instanz verfügt nun über „Inspirierte Größe“. Das Grauen bei der letzten Begegnung wurde verringert. Magor ist jetzt stärker.
    • Band II, Buch 8, Kapitel 6: „Rückkehr nach Azanarukâr“: Die Todesmechaniken der Instanz wurden überarbeitet.
    • Band II, Buch 9, Vorwort: „Angriff auf die Tore“, „Erschöpfte Vorräte“, „Das Tor versperren“: Bei allen diesen Aufgaben wurde die Anzahl der beteiligten Monster aus Vereinfachungsgründen gesenkt. Die SPS-Klassen wurden ebenfalls kleiner gewählt.
    • Band II, Buch 9, Kapitel 2: Aus dem Monsterlager wurden mehrere Monster entfernt.
    • Band II, Buch 9, Kapitel 6: „Die Erkundung von Taur Morvith“: Malendol ist jetzt etwas härter drauf.
    • Band II, Buch 9, Kapitel 6: Die Monsterdichte in Audaghaim wurde angepasst.
    • Band II, Buch 9, Epilog: Alfirimbes: Die Anzahl der Glühwürmer pro Gruppe wurde verringert.


    Andere Aufgaben
    • Es wurde klargestellt, dass die denkenden Wesen, denen die Waffen und Schwertscheiden in der Nähe von Kauppa-kohta abgenommen werden sollen, die Bilwisse in den Wäldern oder die Gauredain in den überfrorenen Tälern im Norden sind.
    • Wir haben die veraltete Belohnung für die Aufgabe „Die Tieflanden nutzen“ durch etwas ersetzt, von dem man auch etwas hat.
    • Evendim: Die Schwierigkeit der Instanz „Das unredliche Herz“ wurde bearbeitet. Schaden durch und TP der Monster verringert.
    • Für das Meistern von Aufgaben und Bezwinger-Taten der Stufe 2 in Enedwaith gibt es jetzt wie in anderen Abschnitten Tugend-Eigenschaften. Diese Belohnungen werden rückwirkend an alle Spieler verliehen, die diese Taten und Aufgaben schon erledigt haben.
    • Zum Betreten von Lórien muss man nicht mehr die Aufgabe „Das Vertrauen Lóriens“ beenden. Der Titel „Treuer Freund Lothlóriens“ wird jetzt verliehen, wenn man den entsprechenden Ruf erreicht hat. Dadurch werden Spieler mit dem entsprechenden Ruf nicht mehr zum Nadelkissen, wenn sie mit Band II, Buch 7, Kapitel 1 loslegen, ohne „Das Vertrauen Lóriens“ beendet zu haben.
    • Die Aufgabe „Der lange Arm Angmars“ wurde aus dem Spiel entfernt.
    • Leichenklippen: Aufgabe „Schwächt den Griff der Dunkelheit“: Der Text über Trac-Plas wurde korrigiert.

    Leitsystem für Aufgaben
    • Die Informationen für die folgenden Aufgaben wurden im System korrigiert:
      Band I: Buch 3, Kapitel 6
      Band I: Buch 7, Kapitel 6
      Band I: Buch 11, Kapitel 9


    Aufträge
    • Die Anschlagtafel wird aktualisiert, wenn man einen dunklen Flügel in den Einsamen Landen besorgt hat.
    • Rechtschreibfehler in der Beschreibung des Auftragtitels „Der Senkrechtstarter“ wurde korrigiert.
    • Die Auftragstafel, die in der Instanz „Rothpass“ angezeigt wurde, taucht nun nicht mehr auf. Wer hätte gedacht, dass leblose Dinge verschwinden können, wohin und wann sie wollen?
    • Einige Hafergut-Aufträge konnten nur einmal erledigt werden. Das wurde korrigiert.
    • Der Ruf wird jetzt beim Auftrag „Tiefschwarze Häute“ in Suri-kylä angezeigt.
    • Wir haben den Namen des zweiten Auftrags in Bezug auf ledernes Fell in „Mehr lederne Felle“ geändert. Die Aufträge sollten mehr Stufen abdecken, es gibt aber nicht genügend Ziele, denen man mehr edle Felle abnehmen könnte.
    • Alle im Auenland angenommenen Aufträge steigern jetzt den Ruf bei der Mathom-Gesellschaft.
    • Der Auftrag in Bree, bei dem man zerbrochene Holzbeile besorgen muss, wurde umbenannt, um zu verdeutlichen, dass man sich diese Gegenstände von denkenden Wesen aus diesem Stufenbereich besorgen muss.
    • Für den Auftrag „Tiefschwarze Häute“ in Sûri-kylä gibt es nun Rufpunkte bei den Lossoth.
    • Fingerknochen von Unholden in den Bereichen für die Stufen 18 bis 23 werden ab sofort als „Angefressene Fingerknochen“ bezeichnet. Die Aufträge mit Bezug auf poröse
    • Fingerknochen wurden angepasst. Wir hatten zwei gleichnamige Gegenstände, die einige Stufen auseinanderlagen. Komisch, dass es sich bei beiden um Fingerknochen handelte. Naja, die sehen eh alle gleich aus.


    Beute und Auftragsbelohnungen
    • „Sugun“, der selten in Enedwaith anzutreffen ist, lässt nach seiner Niederlage jetzt Mithril-Schuppen fallen.
      Dienstleistungen in Städten und NSC
    • Die Pferderennen-Meister Sally Drescher und Karl Stolzfuß verraten einem jetzt, wie man bei Festen ein Reittier gewinnt.
    • Die NSC, die während des Jubiläums Geschenke verteilen, sind in allen Abschnitten der Spielwelt an einer Stelle versammelt worden.
    • Ausbilder der Handwerksgilde sind nun in jedem Handwerkszentrum zu finden.
    • Die Stadtausrufer tun nun praktische Hinweise über Veranstaltungen kund.
    • Die Rufhändler in Enedwaith bieten jetzt einen weiteren Dekorationsgegenstand feil.


    Feste und Veranstaltungen
    • Durchs Hecken-Labyrinth muss man nicht mehr mit aktiviertem Effekt „Nicht schummeln!“ laufen. Es lassen sich nun Geschwindigkeitsschübe verwenden.
    • Die Aufgaben, bei denen man Blumen sammeln muss („In Bree wird der Hof gemacht“, „Eine Handvoll Blumen“ etc.) gehören nicht mehr zum Frühlingsfest. Sie werden irgendwann in einer neuen Veranstaltung verwendet.

    Eigenheime
    • Bei Dekorationsgegenständen, deren Verwendung von einem Ruf abhängig ist, muss man den vorgegebenen Ruf erreicht haben, wenn man sich mit den Gegenständen ausgerüstet hat. Das heißt: Wenn du einen bestimmten Gegenstand nicht benutzen kannst, weil du nicht über den erforderlichen Ruf verfügst, kannst du dein Heim auch nicht damit ausstatten. So lange du aber über Rechte zur Verwendung von Einrichtungsgegenständen verfügst, darfst du den Gegenstand ENTFERNEN. Das bedeutet, dass du bestimmte Einrichtungsgegenstände entfernen kannst, die sich nicht ersetzen lassen!


    Grafik/Animationen/Effekte/Ton
    • Wird das „Probengefäß: Ekelhafte Wanzen“ benutzt, ist sein Effekt im DX10-Modus zu sehen.
    • Der Dekorationsgegenstand „Falken-Banner“ verschwindet nicht mehr, wenn man sich sein Haus vom Bordstein aus ansieht.


    Benutzeroberfläche
    • Das Menü für die Werte von Eskorten wurde aufgehübscht.
    • Alle an Dialoge angefügten Textfelder wurden aus den Dialogen entfernt. Dialoge werden weiterhin gestapelt, es wird aber nicht mehr mit „Dialog/Dialoge wartend“ auf die Stapeltiefe hingewiesen.
    • Bei der Suche im Bankfach werden die Akzente von Gegenstandsbezeichnungen (Beispiel: „Khazad-dûm“) angezeigt, auch wenn man diese Zeichen nicht eingegeben hat.
    • Auf andere Server übertragene Charaktere können jetzt kontogebundene Gegenstände aus ihrem Bankfach mitnehmen.
    • Bei der Eingabe des Namens für einen neuen Monsterspieler-Charakter springt die Schreibmarke nicht mehr ans Ende, wenn man das erste Zeichen löscht.
    • Es erscheinen keine Tooltipps mehr, wenn man den Mauszeiger über Zierwerk-Gegenstände bewegt, die sich in der Hand eines Charakters befinden.
    • Das Optionsfeld „Anhaltender Ton“ unter „Optionen > Audio“ lässt sich nun aktivieren, damit auch dann eine Tonausgabe erfolgt, wenn das Spiel minimiert wird oder ein anderes Programm (z. B. Popup) in den Vordergrund tritt.
    • Wenn du den Mauszeiger über die Werte deiner Schlachtzug-Mitglieder bewegst, sind die Tooltipps jetzt viel deutlicher zu sehen.
    • Wir haben den im Kampf angezeigten Protokolltexterheblich geändert und verbessert.
    • Es werden nun Meldungen über Parieren, Ausweichen, Blocken, Resistenzen, Immunitäten, Fehlschläge und Unterbrechungen angezeigt.
    • Es wird unterschieden, ob Schaden durch Treffer, kritische Treffer oder zerstörerische Treffer verursacht wird.
    • Es wird unterschieden, ob Heilung als Heilung oder kritische Heilung erfolgt.
    • Die Verwendung von Fertigkeiten, die keinen Schaden oder Heilung zur Folge haben, wird nun protokolliert.
    • Schaden und Heilung durch Effekte (auch über Zeit) werden nun zusammen mit dem Effektnamen protokolliert.
    • Unterbrechungen, die als Infotext angezeigt werden, sind nun für alle in der Nähe befindlichen Spieler zu sehen, und zwar unabhängig davon, ob diese die betreffende Infotext-Option aktiviert haben oder nicht.
    • Die Kampfoption, mit der man sich automatisch zum Ziel bewegt, heißt nun „Bewegungsunterstützung im Kampf aktivieren“. In diesem Modus wenden sich Fernkämpfer selbstständig ihren Zielen zu und feuern auf diese, während Nahkämpfer sich auf ihre Gegner stürzen. Der verwendete Bewegungsmodus hängt von den von dir ausgeübten Fertigkeiten ab (außer bei Standardangriffen). Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Du kannst sie im Optionsmenü über die Registerkarte „Kampf“ einschalten.
    • Die Beschleunigungsschaltfläche aus der Bezwinger-Tat „Rächer von Sarnûr“ wurde entfernt.
    • Unter den Informationen über Gefährten-Manöver wird kein belangloser Text mehr angezeigt, wenn der Anführer das Manöver festlegt.
    • Der Kleiderschrank merkt sich nun deine Auswahl in Filtermenüs, wenn du ihn schließt bzw. wieder öffnest. Sie wird auch nicht mehr zurückgesetzt, wenn sich Gegenstände im Schrank beispielsweise durch Färben verändern.
    • Im Unterstützungsfenster für Gefährtengruppen/Schlachtzüge und in den Fenstern „Ziele meiner Ziele“ wird jetzt auch dann die Auswahl angezeigt, wenn diese nicht über Vitalwerte verfügt. Sie muss sich aber in der Nähe befinden.
    • In der Einführung gibt es jetzt einen Hinweis, wenn Scharmützel-Zeichen und Jubiläumsmünzen in den Sammelbeutel wechseln.
    • Wenn der Bestätigungsdialog für das Abmelden angezeigt wird, und du die Esc-Taste drückst, wird jetzt der Abmeldevorgang abgebrochen, statt den Charakterauswahlbildschirm aufzurufen.
    • Drückst du im Bestätigungsdialog für das Abmelden hingegen die Eingabetaste, verlässt du das Spiel, statt die Abmeldung abzubrechen.
    • Du kannst jetzt auch bei vollem Inventar Belohnungen für Aufgaben entgegennehmen. Diese kommen dann in den Sammelbeutel.
    • Du kannst jetzt auch bei vollem Inventar Gegenstände tauschen. Diese kommen dann in den Sammelbeutel.
    • „Dúnedain“ (also Spiel als Waldläufer) wird nicht mehr als Option im Klassenfilter des Fensters „Soziale Kontakte“ angezeigt.
    • Mit Hilfe der Schaltfläche „Werkzeugleistenfelder anpassen“ oder der Option „Textfarbe ändern“ des Chat-Fensters werden jetzt alle Suchbegriffe im Optionsmenü gelöscht, damit dieses korrekt angezeigt wird.
    • Die Bruchteile der Dauer von Stärkungen und Schwächungen werden nun mit einer Genauigkeit einer Zehntelsekunde dargestellt.
    • Es erscheinen keine Tooltipps mehr, wenn man den Mauszeiger über Zierwerk-Gegenstände bewegt, die sich in der Hand eines Charakters befinden.


    Reisen/Karten/Radar/Reittiere
    • Der Gegenstand „Karte zum Ausgangspunkt“ ist jetzt eine Fertigkeit. Mit dieser Fertigkeit teleportierst du dich ab sofort zu deinem heimatlichen Markstein.
    • Bei dieser neuen Version von „Karte zum Aufgangspunkt“ hängt das Aussehen des Fertigkeitensymbols davon ab, wo dein Zuhause ist.
    • Sobald du dein Zuhause mit Hilfe des neuen Markstein-Menüs festgelegt hast, werden die Suchinformationen von „Karte zum Ausgangspunkt“ wesentlich detaillierter dargestellt.
    • Die verbliebenen Ruf-Reittiere, denen beim letzten Update nicht der Titel „Geschätzt“ verliehen wurde, heißen jetzt alle so.
    • Das Ruf-Reittier aus Bree wird jetzt korrekt als seltener Gegenstand geführt.
    • Der Geschwindigkeitsbonus aller Pferde wird jetzt als Prozentwert mit Pluszeichen davor angezeigt und nicht mehr als voller Wert. Die 162 % hatten einige Spieler verwirrt.
    • Das neue Ruf-Reittier der Lossoth hat nun das richtige Aussehen.
    • Das neue Ruf-Reittier der Malledhrim hat nun das richtige Aussehen.
    • Der Name des Reittiers, das man durch einen guten Ruf bei den Wächtern von Annúminas erhält, lautet nun „Pferd des Hüters“.
    • Das Kriegsross der Dúnedain, das man sich durch die Taten in den Instanzen von Angmar verdient, wurde an die anderen Ruf- und Instanzen-Rosse angeglichen: +68 % Geschwindigkeit und 250 Punkte Lebensenergie.
    • Die Reisefertigkeiten, die man sich durch seinen Ruf (Bree, Thorins Tor, Düsterwald, Feste Guruth, Enedwaith, Bruchtal und Michelbinge) verdient, lösen nicht mehr gegenseitig ihre Abklingzeiten aus.


    Auktionen
    • Wegen der neuen legendären Gegenstände wurden die Kategorien im Auktionshaus geändert.
    • Alle legendären Gegenstände befinden sich nun in der neuen gleichnamigen Kategorie. Dort werden auch Klassengegenstände und Waffen geführt.
    • In den Kategorien für Klassengegenstände und Waffen wurde die Unterkategorie „Legendär“ gelöscht. Momentan in diesen Kategorien angebotene Gegenstände müssen neu eingestellt werden, damit eine korrekte Einteilung erfolgen kann.
    • Die Talismane der Kundigen werden jetzt angezeigt, wenn man die Kategorie für die Gegenstände von Kundigen wählt.
    • Die Unterkategorie „Schriftrollenfertigkeiten“ wurde aus der Kategorie für die Klassengegenstände entfernt. Schriftrollen von Mentoren werden nun unter den Gegenständen für Barden geführt. Die Schriftrollen für Begleiter von Kundigen sind unter den Gegenständen für Kundige zu finden.


    Taten und Eigenschaften
    Für die Tat „Schneeballregen“ wird die Anzahl der zu gewinnenden Kämpfe nicht mehr zweimal angezeigt, wenn man sie zu den Emotes der Aufgabenübersichthinzufügt.
    Emotes
  • Die Emotes „Schneezauberer“ und „Hände wärmen“ können nicht mehr aus der Bewegung heraus aktiviert werden.
  • Tat „Freund von Lórien“: Für diese Tat ist die Aufgabe „Das Vertrauen Lóriens“ erforderlich, sondern man muss ein „Bekannter/eine Bekannte der Galadhrim“ sein.


    LUA
    • Die Kontextmenüs müssten jetzt Unicode-Zeichen unterstützen.
    • Schnellzugriffsfelder werden nicht mehr unsichtbar, wenn die Verknüpfung definiert wird. Das Verhalten von „IsVisible on Control“ wurde ebenfalls leicht verändert. Solange „Control = Visible“ und alle übergeordneten Elemente sichtbar waren, galt dafür der Wert „True“. Jetzt ist das der Fall, wenn „Control“ als „Visible“ gekennzeichnet wurde. Ein neuer IsDisplayed-Wert wurde in die API eingefügt, die den alten Wert liefert.
    • Die Meldung von Syntaxfehlern ist jetzt möglich. Hurra!
    • Wenn in einem Fenster ein Ereignis angezeigt wird und man es daraufhin aktiviert, wird keine Endlosschleife mehr ausgelöst.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den „ListBox SetSelectedIndex“ nicht von einem einerbasierten auf ein nullbasiertes System übertragen wurde. Plugins müssen ihre Abweichkorrekturen selbst vornehmen und die Werte verwenden, die „GetSelectedIndex“ ergeben würde.

    HdRO-Shop und Kontodienste
    • Das Erweitern von Free-Konten zu Premium-Konten (durch den Kauf von Turbine-Punkten) setzt kein Ab- und erneutes Anmelden mehr voraus.
    • Die Wirkung von Kraft- und Moraltränken wurde gesteigert. Die Tränke gewähren jetzt 5 % ihrer Wirkung sofort und den Rest über einen Zeitraum von 10 Sekunden.
  • Copyright © 2010 - 2017  HdRO Reiter von Rohan Community(Mario Dwuletzki)

    THE LORD OF THE RINGS ONLINE™ interactive video game © 2017 Standing Stone Games LLC. Standing Stone Games and the Standing Stone Games logo are trademarks or registered trademarks of Standing Stone Games LLC. . The Lord of the Rings Online, Shadows of Angmar, Mines of Moria, Siege of Mirkwood, Rise of Isengard, Riders of Rohan, Helm’s Deep, Mithril, Middle-earth Enterprises logo, The Lord of the Rings, and the names of the characters, events, items and places therein are trademarks or registered trademarks of The Saul Zaentz Company, d/b/a Middle-earth Enterprises (SZC) under license. Middle-earth Poster Map © 2007 SZC under license.