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HdRO: Entwicklertagebuch


Entwicklertagebücher zu Herr der Ringe Online
Hier findest du eine Übersicht der Entwicklertagebücher die es zu HdRO gibt.

Ältere News von 2010 - 2015 zu den HdRO Entwicklertagebüchern findest du im Archiv




Erzählt uns etwas über die Inspiration für Aussehen und Spielgefühl der Hochelben.

(Todd DeMelle, Art Director): Als wir das erste Mal über Hochelben in HdRO nachdachten, hatte ich von Anfang an ein ziemlich klares Bild vor Augen. Aufrechte, elegante Haltung, aber charakterfest. Gutaussehende, ausdrucksstarke Gesichter, weise, aber nicht alt. Die Kleidung sollte leicht, aber beeindruckend sein. Feinste Handwerkskunst, verziert, aber nicht protzig

(Robert Tighe, Sr Animator): Meine Inspiration kommt hauptsächlich von den Beschreibungen der Elben in den Herr der Ringe-Büchern. Die Elben und von ihnen angefertigte Gegenstände werden in Tolkiens Werken durchgehend als leicht und elegant, aber gleichzeitig stark und robust beschrieben.

(Todd): Von den Büchern hab ich mich auch inspirieren lassen, Rob. Der Unterschied bei mir jedoch ist, dass ich sie mir alle als relativ statisch vorstelle. Starke Figuren in aufrechter Haltung, die ihre Umgebung mit stoischer Losgelöstheit betrachten. Ihr Haar wehte meistens im Wind

Weiterlesen: Update 21: Entwickler Interview zum Hochelben

Mordor ist ein gefährlicher Ort. Wie schafft Ihr es, dass es sich auch so anfühlt?

Ich hoffe, dass ich Euch auf die Probe stellen kann, während Ihr durch die zerstörte Landschaft von Gorgoroth wandert.

Zunächst einmal: Bei jedem Update kommt es meist zu einem Power Creep. Im Falle der letzten beiden Updates ging dieser Power Creep so weit, dass das Gameplay in der Landschaft und in unseren allgemeinen Instanzen gelitten hat. Darüber hinaus sind einige unserer Werte, wie Finesse, in gewisser Weise bedeutungslos geworden, weil die Auswirkungen auf die Gegner zu gering waren.

Es erübrigt sich, zu sagen, dass sich die Spieler in Mordor nicht "sicher" fühlen sollten, daher war eines meiner ersten Ziele, die Dinge wieder in eine Richtung zu lenken, die wieder mehr der ursprünglichen Idee entsprach. Zwei normale Gegner derselben Stufe sollten ein gewisses Risiko darstellen, während drei oder noch mehr eine gefährliche Konfrontation bedeuten sollten.

Weiterlesen: Update 21: Leveln und Schwierigkeit in Mordor - Entwickler Interview

Was ist das Neue am Handwerkssystem der Mordor-Erweiterung?

Es ist neu in dem Sinne, dass "Alles Alte neu ist". Wir kehren mit den letzten beiden Handwerksstufen zu einer gewissen Robustheit zurück. Diese Handwerksstufe umfasst einige Gegenstände, die in der vorherigen Stufe weggelassen wurden.

Welche Arten von Gegenständen werden Spieler herstellen können?

Spieler werden Zweithandwaffen, Waffen, Rüstung, Verbrauchsgüter, eine Vielzahl von Klassengegenständen (einschließlich Bardeninstrumenten) anfertigen können. Einige dieser Gegenstände in U21 werden die beste Wahl für den jeweiligen Ausrüstungsplatz sein.

Weiterlesen: Update 21: Entwickler Interview zum Mordor Handwerk

Update 20 hörte mit der Schlacht am Schwarzen Tor auf. Wo geht es nun weiter?

Eine der Herausforderungen bei Update 20 war die Frage, wie viel genau wir von der Schlacht am Schwarzen Tor zeigen konnten. Eingefleischte Fans von Der Herr der Ringe wissen, dass die letzten Augenblicke dieser Schlacht sowohl für den namensgebenden Schurken der Geschichte als auch ganz Mittelerde einige beträchtliche Veränderungen nach sich ziehen, weshalb wir auf unseren guten alten Freund, die Pause-Taste, zurückgegriffen haben.

In den letzten zehn Jahren haben wir die Pause-Taste einige Male eingesetzt, damit wir sechs Monate Erzählzeit über ein ganzes Jahrzehnt voller Inhalte strecken konnten, aber Update 20 ist in dieser Hinsicht möglicherweise das wichtigste Standbild aller Zeiten. Wenn Ihr Epische Geschichte, Band IV, Buch 8 zu Ende gespielt habt, wisst Ihr, dass die Handlung nur wenige Augenblicke vor dem Ende der Schlacht abbricht: Minuten, wenn nicht gar Sekunden, bevor alles entschieden wird.

Das bedeutet, wenn Update 21 erscheint und Ihr mit Epische Geschichte, Band IV, Buch 9 beginnt, indem Ihr mit Aragorn auf dem Schlackehügel während der Schlacht am Morannon sprecht, wird die Schlacht am Schwarzen Tor sofort weitergehen.

Weiterlesen: Update 21: Die Epische Geschichte geht weiter

Update 19 erscheint am 18 Oktober 2016, damit wird unter anderem ein neues Premium Häusing eingeführt. Dazu einige Details hier im Entwicklertagebuch.

Erika “FriendlyHat” Ng, Systems Designer
Hallo! Mit dem Update 19 wird es eine neue Art von Unterkünften geben, die wir Erstklassige Unterkünfte nennen, sowie ein neues Wohngebiet!

Das Kap von Belfalas
Das Kap von Belfalas ist eine neue, weitläufige Küstengegend mit Leuchttürmen, Stränden, Piers und einem fantastischen Blick auf die Bucht! Die Häuser dort wurden von den Gondorern aufgegeben, als sie in den Krieg zogen oder vor den Streifzügen der Korsaren flohen. Nun stehen diese großzügigen Unterkünfte allen Abenteurern offen und sie bieten deutlich mehr Felder zur Dekoration und zum Zurschaustellen prunkvoller Beute. 

Weiterlesen: Entwicklertagebuch - Update 19 Premium Housing


By Cordovan

Wir wissen, dass Mittelerde ein sehr großer Ort ist und dass es beizeiten eine Herausforderung sein kann, dahin zu kommen, wo man hin will. Obwohl wir das Aussehen unserer Weltkarte lieben, gibt es doch Zeiten, in denen man wissen möchte, wo man war und wo man noch hin muss.
  • Nicht sicher, ob Ihr während eures Besuchs in Rohan schon in der Steppe wart? Schaut einfach nach.
  • Ihr wollt wissen, wo Maur Tulhau ist und was in der Nähe liegt? Kein Problem.
  • Ihr wollt einfach alle Orte, die Ihr besucht und erforscht habt, auf einer Karte bewundern? Bitte schön.
  • Und wenn Ihr einfach jetzt unbedingt dort hin müsst, geht das selbstverständlich auch.

Weiterlesen: Entwicklertagebuch - Stallmeister Kollektion

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