Update 1 Reise nach Winterheim – Patch-Notes

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Willkommen zu den Patch-Notes für Update 1!
Vollständige Patch-Notes

Allgemeines Gameplay

  • Wenn sich ein Spieler tot stellt, kann er seine „Ausrüstung von X“- sowie „Schildbruder“-Fertigkeiten beibehalten und weiterhin Ziel für nützliche Fertigkeiten anderer Spieler sein.
  • Falls ein Spieler die Runenbewahrer-Stärkung „Tod heute nicht unterliegen“ aktiv hat und der Runenbewahrer, der diese Stärkung angewandt hat, fallen oder sterben sollte, wenn der Spieler stirbt, dann erhält der Spieler eine Fehlermeldung und hat eine weitere Chance zur Wiederbelebung, nachdem der Runenbewahrer nicht mehr gefallen oder tot ist. Vormals musste der Spieler am nahesten Sammelpunkt wiederbelebt werden.

Das Entfernen der Bedrohung vom Ziel des eigenen Begleiters bewirkt nicht mehr, dass Adds vom Begleiter zum Spieler wechseln.


Fertigkeiten/Klassen


Allgemein

  • Kundige und Hauptleute haben gleich links neben ihren aktiven Fertigkeiten auf der Fertigkeitsleiste für Begleiter eine neue Fertigkeit. Kundige haben „Zurück zum Meister“ und Hauptleute „Neue Kraft“ als neue Fertigkeit, um einen vorhandenen Begleiter zum Ort des Charakters zu rufen. Im Kampf kann die Fertigkeit nicht verwendet werden und sie hat eine Abklingzeit von 5 Sekunden.
  • Begleiter und Soldaten erhalten nun folgende Vorteile:
    • Jäger-Fertigkeit „Weg finden“
    • Bardenlieder
    • „Rune der Wiederherstellung“ des Runenbewahrers
    • Banner der Hauptleute
    • „Schild des Rabenflügels“ des Raben sowie „Großmütigkeit“ des Adlers von Kundigen

Schurke

  • „Zielen“ bewirkt nun, dass man durch „Möglichkeit ausnutzen“ automatisch kritische Nahkampftreffer landet.
  • Viele Probleme in Bezug auf die Fertigkeit „In Luft auflösen“ wurden behoben.
    • Wenn man während der Verwendung von „In Luft auflösen“ alleine ist, sollte das Monster nicht mehr angreifen, sondern wegrennen.
    • Wenn man während der Verwendung von „In Luft auflösen“ in einer Gruppe ist, sollte das Monster einen Gefährten angreifen
    • Begleiter verschwinden jetzt, wenn „In Luft auflösen“ angewandt wird

Hauptmann

  • Bestimmte Fertigkeiten von Hauptleuten blinken jetzt nicht mehr in der Schnellzugriffsleiste, wenn sie durch eine Eigenschaft verbessert wurden.
  • Die Hauptmann-Tat, um die Eigenschaft „Taten statt Worte“ zu erlangen, schreitet nun voran, wenn die Eigenschaft „Anführer der Menschen“ ausgerüstet ist.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Fertigkeiten „Schildbruder“ und „Ausrüstung von X“ nicht richtig von ihren Zielen gelöst wurden.
  • Das Banner des Eidbrecher-Herolds scheint nach dem ersten Beschwören nicht mehr ein oder zwei Sekunden massiv zu sein.
  • „Inspirieren“ beinhaltet jetzt Informationen darüber, wie sehr es den Schildbruder von Hauptleuten heilt.
  • Die Lossoth können Hauptleuten jetzt Ausrüstungen höherer Stufen verleihen, womit sie ihre gefrorenen Bürger-Herolde ausrüsten können. Ihr erhaltet diese neuen Rezepte bei den Lossoth in Forochel.

Waffenmeister

  • Waffenmeister erwartet jetzt auf Stufe 10 beim Besiegen eines Feindes ein Ereignis, um „Leidenschaftlicher Wirbel“ auszulösen, wenn „Eifer“ erlernt wurde.
  • „Fortdauernder Blutdurst“ verleiht nun +50 % Resistenz zusätzlich zu allen Resistenzen mit Ausnahme von Krankheit gegen physische und taktische Effekte.
  • Die legendäre Waffenmeister-Eigenschaft „Klingenexplosion“ wurde zu „Rasende Klinge“ umbenannt, um besser zur verliehenen Fertigkeit zu passen.
  • „Inspirierte Größe“ erhöht die Wirkung der Heilung durch die Waffenmeister-Fertigkeit „Stärkender Angriff“ jetzt richtig.

Jäger

  • Die Jäger-Klassenaufgabe „Die Erkundung des Landstrichs“ konnte von kostenlosen Spielern nicht abgeschlossen werden, ohne auch das Aufgabenbündel für Eregion erworben zu haben (da die Aufgabe den Abschluss von zwei vorangehenden Taten voraussetzt: „Höhlen der Kreaturen“ und „Die Ruinen von Eregion“). Die Taten sind jetzt kostenlos verfügbar, damit Jäger ihre Klassenaufgabe auf Stufe 50 abschließen können, ohne Eregion erwerben zu müssen.


Kundiger

  • Die Eigenschaft „Dúnedain-Lehren“ zeigt jetzt bestimmte Zahlenwerte für seine Modifizierungen an.
  • Die Eigenschafts-Tooltipps wurden so verbessert, dass die Werte jetzt sauber angezeigt werden und besser lesbar sind.
  • Die Eigenschaft “Wissen über die Vergangenheit” beeinflusst jetzt alle Fertigkeiten (vorher wurden „Stabschlag“, „Wissen über die Schutzkunde“ und einige weitere Fertigkeiten nicht beeinflusst).
  • Kundige verfügen jetzt über eine neue Fertigkeit auf Stufe 30: „Stabstreich“
  • Kundige verfügen jetzt über eine neue Fertigkeit auf Stufe 40: „Frostwissen“
  • Die Eigenschaft „Kühner Bär“ wurden zu „Kühner Gefährte“ gewandelt.
  • Die verbesserten Schutzkunden wurden modifiziert und beeinflussen jetzt „Drachen und Uraltes Böses“, „Kreaturen der Nacht und wilde Tiere“ sowie „Tote, Menschen und Orks“.
  • „Zeichen der Macht: Wachsamkeit“ ist jetzt eine Fertigkeit mit Flächenwirkung, um den Spieler als Mittelpunkt herum.
  • „Blendender Blitzstrahl“ unterbricht jetzt Induktionen, selbst wenn das Monster immun gegen Benommenheitseffekte ist.
  • Die legendäre Eigenschaft „Naturfreund“ verleiht Kundigen jetzt eine neue Fertigkeit „Kampfesbeschwörung“, zusätzlich zu „Freund der Natur“. Durch diese neue Fertigkeit können Kundige jegliche tierische Begleiter während der folgenden 10 Sekunden während des Kampfes beschwören.
  • Der Schaden über Zeit von „Glühende Asche“ stapelt sich nun bei mehreren Kundigen.
  • Der Rabe eines Kundigen wendet den „Flankiert“-Effekt jetzt auf niedriger Rabenstufe aufs Ziel an.
  • Feuerkunde kann jetzt gegen alle Monsterarten eingesetzt werden, auch gegen Tote.
  • „Appell an die Valar“ setzt jetzt die Abklingzeit für „Verderbtheit neutralisieren“ zurück und verleiht eine 10-sekündige Immunität gegen Induktionszurücksetzungen durch Schaden.
  • Der Sound der „Flankiert“-Effekte wird nun über die Kampflautstärke gesteuert.
  • Der visuelle Indikator, der es anzeigt, wenn ein Begleiter sein Ziel flankiert hat, wird jetzt nur noch dem Kundigen angezeigt, dessen Begleiter das Ziel erfolgreich flankiert hat.
  • „Innere Flamme“ wurde wie folgt verbessert:
    • Es heilt viel stärker als zuvor.
    • Der Kundige wird beim Einleiten der Fertigkeit nicht mehr unterbrochen.
    • Der Begleiter des Kundigen nimmt mit jedem Heilungsimpuls einen kleinen Teil der Bedrohung des Kundigen auf sich.
    • Alle weiteren Aspekte der Fertigkeit bleiben unverändert.
  • Die folgenden Titel für legendäre Gegenstände mit Frostschaden können jetzt von Kundigen verwendet werden:
    • „Kaltherz“
    • „Frostschnitter“
    • „Eisfaust”
  • „Wissen des Kundigen“ wurde etwas abgeändert:
    • Es bewirkt jetzt eine kleine 60-sekündige Resistenz-Schwächung gegen das Ziel.
    • Die Fertigkeit kann im Kampf nicht verwendet werden und man muss das Ziel ansehen.
    • Der Fertigkeit kann nicht widerstanden werden.
  • Die Vermächtnisse zur Reduzierung der Resistenz eines Feindes wurden neu geordnet, um Fertigkeiten intuitiver zu beeinflussen:
    • Zielresistenz (Schadensfertigkeiten): Dies beeinflusst jetzt ALLE Schaden verursachenden taktischen Fertigkeiten:
      • „Glühende Asche“
      • „Zeichen der Macht: Zauberei“
      • „Prüfung des Willens“
      • „Windstoß“
      • „Rissige Erde“
      • „Licht der aufsteigenden Dämmerung“
      • „Sturmkunde“
      • „Blitzsturm“
      • „Zeichen der Macht: Zaubererfeuer“
      • „Klebrige Kalebasse“
      • „Kriegszug der Ents“
    • Zielresistenz (Feuerfertigkeiten): Dies beeinflusst jetzt ALLE Feuerschaden verursachenden taktischen Fertigkeiten:
      • „Glühende Asche“
      • „Rissige Erde“
      • „Zeichen der Macht: Zaubererfeuer“
      • „Klebrige Kalebasse“
      • „Kriegszug der Ents“
    • Zielresistenz (Schwächungsfertigkeiten): Dies beeinflusst jetzt ALLE Fertigkeiten, die den Feind schwächen:
      • „Zeichen der Macht: Befehl“
      • „Blendender Blitzstrahl“
      • „Feuerkunde“
      • „Windkunde“
      • „Macht des Wissens“
      • „Bannglühen“
      • „Kräuterkunde“
      • „Frostkunde“
      • „Uraltes Handwerk“
      • „Verderbtheit neutralisieren“
      • „Zeichen der Macht: Umsichtigkeit“
Barde
  • Die Barden-Fertigkeit „Ruf des Zweiten Zeitalters“ zeigt jetzt explizit an, dass Gefährten dadurch +10 % Bewegungsgeschwindigkeit erhalten.

Runenbewahrer
  • „Sinnbild der Gesundheit“ kann nur während des Kampfes verwendet werden.
  • „Unser Zorn sei Euer Niedergang“ stapelt jetzt richtig bei mehreren Runenbewahrern.
  • „Irritierende Winde“ ist jetzt auf Stufe 22 verfügbar (statt erst auf Stufe 30).
  • Die Schwächung von „Beißende Erwiderung“ hält nun länger an als die Einleitung von „Schwelender Zorn“ dauert, je nachdem wie lange man für das Einleiten benötigt.
  • Taschen können jetzt als Zierwerk ausgerüstet werden.
  • Die Abklingzeit für „Ruhige Hand“ wurde auf 5 Minuten reduziert.
  • Ein Tippfehler bei der Klassenaufgabe der Stufe 30 für Runenbewahrer wurde behoben.
  • 5 neue Meißelvariationen wurden hinzugefügt:
    • Meißel des Feuers
      • „Scharfer Spott“-Induktion wird durch Schaden nicht mehr so leicht beeinträchtigt.
      • Erhöht den taktischen Schadenswert
    • Meißel des Blitzes
      • Während dem Kampf kann gelegentlich die „Angreifen“-Stärkung beim Runenbewahrer erscheinen. Dadurch wird kritischer Schaden um 5 % erhöht und die folgende Verwendung von „Anhaltender Blitz“ verbraucht keine Kraft.
      • Erhöht den taktischen Schadenswert
    • Lochfeile (auf Heilung ausgerichtete Meißel)
      • Reduziert Bedrohung durch Heilung
      • Erhöht den Heilungswert
    • Lochfeile der Hoffnung
      • Verleiht „Präludium der Hoffnung“ zusätzlich zu Heilungsimpulsen über Zeit
      • Erhöht den Heilungswert
    • Lochfeile der Erlasse
      • „Meister der Sinnbilder“: Kraftabzug wird reduziert
      • Erhöht den Heilungswert
  • Neue Taschen im HdRO-Shop
  • Neue Fertigkeit – „Anhaltender Blitz“ – Stufe 30
    • Diese Fertigkeit verursacht hohen Schaden und verbraucht viel Kraft; Abklingzeit: 30 Sekunden. Sie bewirkt 15 Sekunden lang -10 % Kraftverbrauch. Die Kampfeinstimmung muss auf 6 sein. Es gibt einen neuen Meißel, durch den diese Fertigkeit keine Kraft mehr verbraucht.
  • Änderungen für den Set-Bonus mit 4 Eigenschaften bei „Sturmwut“:
    • -15 Sekunden für die Abklingzeit von „Anhaltender Blitz“
    • +3 % grundlegende Bewegungsgeschwindigkeit
  • „Wesen des Sturms“ wurde wie folgt geändert:
    • Grundschaden wurde erhöht
    • Abklingzeit wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert
    • Kampfeinstimmung muss nur noch auf Stufe 3 sein
  • „Funke des Schreibers“ hat jetzt weniger Grundschaden und Kraftkosten.
  • „Geschichte des Sturms“ wurde angepasst.
    • Erhöhte Anwendungschance von 20 % statt 10 %
    • Dauer wurde von 30 auf 15 Sekunden reduziert
    • Kraftreduzierung wurde entfernt
  • Neue Fertigkeit – „Abhandlung des Feuers“ – Stufe 50
    • Wendet ein „Sinnbild des Feuers“ der Stufe 3 an. Diese Fertigkeit hat hohe Kraftkosten, 60 Sekunden Abklingzeit und benötigt eine Kampfeinstimmung der Stufe 6. Die Induktion beträgt 6 Sekunden.
  • Änderungen für den Set-Bonus mit 4 Eigenschaften bei „Flammenzorn“:
    • Erhöhte Resistenzpenetration
    • Reduzierte Induktionszeit bei „Abhandlung des Feuers“ auf 1,5 Sekunden
  • Die Schwächung von „Beißende Erwiderung“ wurde überarbeitet. Sie bleibt nun für eine unterschiedliche Zeit auf einem Feind, je nachdem wie lange man kanalisiert.
  • „Sinnbild des Feuers“ und „Sinnbild der Kälte“ können nicht mehr gelegentlich widerstanden werden oder sich bei einer Stufe hoch oder runter auflösen.
  • „Frostbrand“ verringert den Schaden von „Sinnbild des Feuers“ nicht mehr.
  • Neue Fertigkeit – „Meister der Sinnbilder“ – Stufe 40
    • Für die nächsten 15 Sekunden können Sinnbilder gleich der Einstimmung angewandt werden
    • Sinnbilder kosten 50 % mehr Kraft
    • Die Fertigkeit hat eine Abklingzeit von 15 Sekunden
    • Neutrale Einstimmung
    • Ein neuer Meißel kann die Schwächung auf unter 20 % reduzieren
  • Änderungen für den Set-Bonus mit 4 Eigenschaften bei „Worte der Anmut“:
    • -5 % Bedrohungserzeugung (von allen Quellen).
    • Meister der Sinnbilder wird zu einer schaltbaren Fertigkeit.
  • „Kurze Erzählung“ wendet „Präludium der Hoffnung“ nicht mehr an. Es wendet jetzt für kurze Dauer eine Stärkung beim Runenbewahrer an, die die Induktionszeit und Kraftkosten für „Epos für die Ewigkeit“ verringert.
  • Die folgenden Änderungen wurden bei „Heilender Vers“ vorgenommen:
    • Heilung im Voraus wurde erhöht
    • Heilung über Zeit wurde verringert
    • Kraftkosten wurden erhöht
    • Kraftreduzierung von „Denkwürdige Prosa” von 15 % auf 5 % reduziert
  • „Sinnbild der Gesundheit“ hat verringerte Kraftkosten.
  • Die benötigten angewandten Fertigkeiten für einige Heilungseigenschaften von Runenbewahrern wurden reduziert.
  • „X unterliegen“-Fertigkeiten haben sich oftmals ohne Schaden zu verursachen aufgelöst, wenn Effekte mit Schaden über Zeit eingewirkt haben (wie „Sinnbild des Feuers“). Diese Probleme wurden behoben.
  • „Waffe von X“ kann jetzt auf Soldaten angewandt werden.
  • „Eisiger Diskurs“ funktioniert jetzt richtig im Zusammenspiel mit Effekten, die Schaden über Zeit verursachen.
  • Die Wiederbelebungs-Stärkung bei „Tod heute nicht unterliegen“ wird nun sofort beim Anklicken der Fertigkeit angewandt statt erst nach Ablauf der Animation.
Hüter
  • Hüter haben jetzt eine neue Fertigkeit auf Stufe 47: „Niemals aufgeben“. Diese Fertigkeit kann nur nach einer Niederlage angewandt werden. Sie überträgt 20 % der gesamten Bedrohung jedes Gefährten auf den Hüter. Durch die Fertigkeit verliert der Hüter mit einer Ausnahme alle zusätzlichen Impulse seiner Heilung über Zeit und sperrt 5 Minuten lang alle Fertigkeiten, die zwei Gambit-Symbole hinzufügen.
  • Das legendäre Hüter-Gambit „Trotzige Herausforderung“ erhält nun die angemessene Kraftkostenreduzierung von Faustkünsten.
Die Ettenöden (PvMP)
  • Viele Probleme in Bezug auf die Fertigkeit „Verschwinden“ wurden behoben. Diese Änderungen sind eine Widerspiegelung der Schurken-Fertigkeit „In Luft auflösen“.
  • NSCs sollten beim Überqueren von Server-Grenzen in den Ettenöden nicht mehr aufhören zu kämpfen.
  • Die Kriegsanführer-Fertigkeit „Läutern“ kann jetzt bei Benommenheit oder Betäubung angewandt werden.
  • Nahrungseffekte bei Monsterspielern wurden zu Moral- und Kraftregeneration während des Kampfes gewandelt. Zudem erscheinen jetzt alle Nahrungseffekte als ein einzelnes Stärkungssymbol.
  • Haz, der Händler für Verteidigungstränke, hat einen neuen Trank im Angebot. Fünf (5) „Phiolen mit Akúlhuns Wut” können für 20 matte Geistersteine erworben werden. Dieser präventive Trank kann außerhalb des Kampfes verwendet werden und verleiht 10 Sekunden Immunität gegen Massenkontrolle.
  • Die Bevölkerungsvoraussetzungen für das Waldläufer-Sitzungsspiel wurden verringert, damit die Sitzung häufiger gestartet werden kann.
  • Der Aufgabenführer funktioniert jetzt bei den meisten Monsterspiel-Aufgaben. Aufgaben, die PvMP-Kämpfe voraussetzen, wurden ausgenommen, da sie überall stattfinden können!
  • Der Status für Scheitern durch „Niederlagen“ wurde bei den anfänglichen Reiseaufgaben der Monsterspieler entfernt.
  • Die Weber-Fertigkeit „Giftiger Nebel“ funktioniert nur bei Fertigkeiten mit einer Reichweite von mindestens 15 Metern. Dieser Effekt verringert nicht mehr die Reichweite von Schurken-Tricks, verringert aber jetzt die Reichweite der Schurken-Fertigkeiten „Schwäche aufspüren“, „Ablenkung“ und „Schurken-Gegengift“ sowie der Barden-Fertigkeiten „Hymne der Valar“ und „Hymne der Zauberer“.
  • Caragdal wandert nicht mehr herum. Dadurch können Spieler die Aufgabe leichter abgeben.
  • Die „Brei“-Aufgabe kann jetzt abgeschlossen werden.
Scharmützel

Allgemein
  • Soldaten mit Aura (Kräuterkundige, Bannerwächter) stärken jetzt auch Begleiter und andere Soldaten.
  • Der Zeitzähler der Aufgabenübersicht für das Überlebens-Scharmützel in den Hügelgräberhöhen wird auf der Benutzeroberfläche nicht mehr abgeschnitten.
  • Der Brief bei der Aufgabe „Zum Dienst melden“ wird jetzt nur noch ein Mal verschickt.
Rettung in Nurz Gashu:
  • Ein Fall wurde behoben, bei dem der Caerog optional nicht aktiviert wurde.
Die Beschützer von Thangulhad:
  • Der Boss erscheint erst, wenn Rodelleth die Katapulte bemannt hat.
Schlachtzüge & Instanzen

Allgemein
  • Der extreme Schaden, den manche Bosse verursacht haben, wurde behoben:
    • Die Spalte: Barz & Fruz
    • Buch 13: Mordrambor
    • Zerbrochene Treppe: Glothrok der Schändliche
  • Spieler, die Teil der Begegnung und der Gefährtengruppe waren, aber keine Verbindung zum Spiel hatten, wenn die Plünderrechte für eine Begegnungstruhe zugeteilt wurden, können die Truhe jetzt plündern, wenn sie wieder verbunden sind.
  • Orks, die in Fil Gashan getötet werden, zählen jetzt für die Aufgabe „Vorbereitungen in Lothlórien II“.
  • Turm von Dol Guldur: Der Atem des grausamen Geschöpfes verursacht jetzt ca. 1700-2400 Schaden (absolut).
Eregion: Schule
  • Thurgtark hatte ein paar „Kampfprobleme“. Er wurde jetzt besser ausgebildet und sollte nun kampfbereit sein!
Großes Hügelgrab: Das Labyrinth
  • Die Tat bei erfolgreichem Abschluss bezieht sich jetzt auf die korrekte Aufgabe.
Die Bibliothek von Tham Mirdâin
  • Unudhu hat keine Fertigkeit mehr, um seine Gegner benommen zu machen.
Hügelgräberhöhen
  • Die Bereiche von Haudh Iarcith haben jetzt eindeutige Namen.
Garth Agarwen: Ringe von Rhudaur
  • Der Aufgabenführer zeigt jetzt zum Verlies, nicht in Richtung Süden.
Glinghant
  • Ein Problem mit einem Aufgabenort wurde behoben.
  • Unbewegte Eichen werden jetzt nach dem Besiegen der kompletten Gefährtengruppe zurückgesetzt.
  • Die Herausforderungsaufgabe scheitert nun, wenn der Endboss zurückgesetzt wird.
Helegrod: Drachen-Trakt
  • Die Tore sollten sich jetzt wieder richtig öffnen, wenn man Thorog besiegt.
Helegrod: Spinnen-Trakt
  • Die beschworenen Spinnen der Königin verfügen jetzt über Fernangriffe.
Großes Hügelgrab: Sambrog
  • Grausame Geister heilen sich nicht mehr selbst.
Annúminas
  • Alle Truhen foglen jetzt dem Muster bei Schlachtzügen und verschwinden erst nach mehreren Stunden.
Garth Agarwen: Hügelgräber
  • Die Herausforderung scheitert jetzt, wenn einer der beiden Spalt-Unholde stirbt.
Carn Dûm
  • Lozudurkh zählt nicht mehr für „Ungeheuer aus dem Norden“.
Die Wasserräder: Nala-dûm
  • Caerlug wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn ein Spieler der Gruppe den Bossbereich verlässt, nachdem das Verlies erfolgreich abgeschlossen wurde.
Enedwaith– Thrors Talenge
  • Wenn ein Gefangener bei der Aufgabe „Ende des Wegs“ freikommt, wird die Tür jetzt gelöscht, damit man nicht mehr versehentlich versucht, eine bereits aufgeschlossene Tür aufzuschließen.
Angmar - Carn Dûm – Das Schloss des Hexenkönigs
  • Der Boss Mormoz kann nicht mehr aus dem Raum gezogen werden.
Enedwaith– Leichenklippen
  • Aufgabe: Enthüllte Finsternis - Iarganir ist jetzt ein NSC bis der Spieler den Raum betritt.
Legendäre Gegenstände
  • Verschmolzene Relikte können jetzt bis zu 25 Stück gestapelt werden, ebenso wie andere Relikte.
Handwerk

Allgemein
  • Nach langen internen Überlegungen haben Lieferaufgaben nun ausgedient. Das generelle Problem war dabei immer, wie man sie technisch im Spiel einbaut und verwendet. Vor allem aber wird ihre effektive Rolle in der Handwerks-Industrie durch das Auktionshaus und/oder Abenteuer dynamischer erfüllt.
Kochkunst
  • Es gibt jetzt ein neues Fischrezept für überragende Meisterköche! Das Rezept für „Gebratener Karpfen“ gibt es jetzt bei Kochhändlern für Experten in eurer Nähe käuflich zu erwerben.
  • Bei Kochhändlern für Anfänger/Experten sowie bei Ausbildern für Kundige gibt es neue Nahrungsrezepte für Begleiter.
Gelehrte
  • Neue Klassengegenstände sind verfügbar! Die folgenden Rezepte sind bei Gelehrtenhändlern für Anfänger/Experten sowie bei den entsprechenden Klassenausbildern erhältlich.
    • „Tonikum des Kampfes für Hauptleute“
    • „Trank der Leidenschaft für Waffenmeister“
    • „Überwältigungstaktik für Wächter“
    • „Trank des Fokus für Jäger“
    • „Notenblätter für Barden“
Waffenschmied
  • Neue Klassengegenstände sind verfügbar! Die folgenden Rezepte sind bei Waffenschmiedhändlern für Anfänger/Experten sowie bei den entsprechenden Klassenausbildern erhältlich.
    • „Wurfbeil für Schurken“
    • „Gezacktes Messer für Schurken“
  • Die Namen der folgenden durch Handwerk hergestellte Wurfäxte wurden korrigiert:
    • „Glänzende stählerne Wurfaxt“
    • „Edle gondorische Wurfaxt“
  • Die Qualitätsstufen und die benötigten Mindeststufen für alle vorhandenen durch Handwerk hergestellten Wurfwaffen wurden korrigiert.
Drechsler
  • Neue Klassengegenstände sind verfügbar! Die folgenden Rezepte sind bei Drechslerhändlern für Anfänger/Experten sowie bei den entsprechenden Klassenausbildern erhältlich.
    • „Geprägtes Zeichen für Hauptleute“
    • „Dagor-Pergament für Runenbewahrer“
    • „Nestad-Pergament für Runenbewahrer“
    • „Schlachthymne für Hüter“
  • Die Werte für den schweren Eiben-Wurfspieß der Präzision wurde angepasst, um ihn vom schweren Eiben-Wurfspieß der Geschwindigkeit zu unterscheiden.
  • Die Namen der folgenden Rezepte wurden gemäß dem Handwerksfenster korrigiert:
    • „Wurfspieß des Goldenen Waldes“
    • „Keule des Goldenen Waldes“
    • „Zweihändige Keule des Goldenen Waldes“
Goldschmied
  • Alle vorhandenen Rezepte für Kundigen-Amulette wurden umgewandelt, um neue Kundigen-Talismane herzustellen, die Fertigkeiten verleihen. Brandneue Rezepte für das Herstellen mehrerer Kundigen-Talismane können jetzt gefunden werden.
Schürfer
  • Das Lehrlingsrezept für Bronze-Barren und das überragende Rezept für Khazad-Bronze-Barren erzeugten bei kritischem Erfolg fälschlicherweise 6 Barren. Diese Rezepte wurden so geändert, dass jetzt bei kritischem Erfolg 4 Barren erzeugt werden.
Schneider
  • Die Namen der folgenden Rezepte wurden behoben:
    • „Rezept: Schuhe des Spähers“
    • „Rezept: Verstärkte stabile Lederschuhe“
    • „Rezept: Schwere Kämpferschuhe“
    • „Rezept: Schuhe des Beschützers“
    • „Rezept: Ausgezeichnete Schuhe des Veteranen“
Schicksalspunktevorteile

20 % Monstertötungserfahrung für 6 Stunden + 5 % Erfahrungsbonus für Gegenstände.
  • Ein neuer „kurierender“ Vorteil und eine Vorteilskategorie wurden hinzugefügt. Diese Vorteile entfernen Wunden, Krankheiten, Gift und Furcht mit einigen Einschränkungen vollständig. Im HdRO-Shop wird es einen gleichwertigen Gegenstand geben, der nur außerhalb des Kampfes funktioniert.
  • Einige Vorteile für Erfahrungspunkte kosten weniger Schicksalspunkte und es wurden auch neue Vorteile für Erfahrungspunkte hinzugefügt. Die neuen Vorteile sind wie folgt abgestuft:
    • „Dauerhafte Kompetenz“: 25 % Monstertötungserfahrung für 1 Stunde und 30 Minuten + 10 % Erfahrungsbonus für Gegenstände.
    • „Geringe andauernde Erfahrung 10 % Monstertötungserfahrung für 3 Stunden + 5 % Erfahrungsbonus für Gegenstände.
    • „Kleine andauernde Erfahrung 10 % Monstertötungserfahrung für 6 Stunden + 5 % Erfahrungsbonus für Gegenstände.
    • „Gemäßigte andauernde Erfahrung 20 % Monstertötungserfahrung für 3 Stunden + 5 % Erfahrungsbonus für Gegenstände.
    • „Große andauernde Erfahrung
Gegenstände
  • Alle Gegenstände der Anfänger-Geschenkschachteln sind jetzt an das Konto gebunden.
  • Dem „Umhang der Dämmerung“ fehlte der Färbungskanal, wodurch das komplette Muster gefärbt wurde. Dieser Bug wurde behoben, damit der Umgang jetzt einheitlich zu den anderen Umhängen dieser thematischen Reihe passt.
  • Alle Ruf-Tauschgegenstände sind jetzt außergewöhnlich oder mehr.
  • Der Helm von Rohan unterstützt jetzt alle Farben.
  • Das Zeichen des Novizen, das die Laufgeschwindigkeit erhöhen kann, schneidet sich nicht mehr mit den Vorteilen für Laufgeschwindigkeit. Das Zeichen des Novizen stapelt sich nun mit allen weiteren Erhöhungen der Laufgeschwindigkeit.
  • Die Karte zu Thorins Halle spielt keine Filmsequenz mehr ab, wenn sie verwendet wird.
  • Schriften der Wiederbelebung lassen sich jetzt bis zu 50 Stück stapeln.
  • Neue Farben sind erhältlich: Evendim-Blau, Meeresblau, Waldgrün, „Ered Luin“-Blau, Violett, Bruchtal-Grün, Rose, Blutrot, Waldläufer-Grün und Gelb. Haltet eure Augen offen für die neuen Farbrezepte oder seht im HdRO-Shop nach, wo es die neuen Farben ebenfalls gibt.
  • Die Aufgabenbelohnungen „Meister der Auferstandenen“-Umhang und –Schild sind jetzt selten.
  • Die Aufgabenbelohnungen „Die wahren Diebe“ – „Tirithranc“ (leichte Schulterpolster) und „Steinfinder-Handschuhe“ (schwere Handschuhe) wurden durch außergewöhnliche Versionen ersetzt. Die seltenen Versionen dieser Gegenstände wurden nicht verändert, können bei Abschluss der Aufgabe aber nicht mehr gewählt werden.
  • Tippfehler beim Namen des Gegenstands „Panzerhandschuhe des Wachturms“ wurden behoben.
  • Der Tooltipp für das Dingens behauptet nicht mehr, ein Wasauchimmer zu sein.
  • Ein Tippfehler bei der „Karte zu den nördlichen Hügelgräberhöhen“ wurde behoben.
  • Die Intarsien und Decklacken der Runenbewahrer haben neue Symbole, die zur Farbe des Gegenstands passen.
  • Alle Schilddornen-Stärkungen können sich gegenseitig überschreiben, wodurch Spieler ihren aktuellen Effekt jederzeit ändern können.
  • Die Qualität einiger Aufgabenbelohnungen wurde angeglichen:
    • „Das zerbrochene Schwert“ – „Rongrist“, ein außergewöhnliches Schwert, ist ab sofort selten.
    • „Verwirrter als sonst“ – „Cerys' Schild“, ein außergewöhnlicher Schild, ist ab sofort selten.
  • Der „schwere Helm“ der Menschen von Bree unterstützt jetzt alle Farben.
  • Einige Gegenstände wurden aktualisiert, damit sie jetzt alle Farben unterstützen:
    • „Kappe aus dem Auenland“
    • „Forvengwaths Helm“
    • „Helm des Furchtlosen“
    • „Gewebte Handschuhe aus Bree“
    • „Gepolsterte Schuhe aus Bree“
    • „Gepolsterte Jacke aus Bree“
    • „Spitzhut aus Bree“
    • „Gepolsterte Schuhe des Auenlands“
    • „Kettenstiefel aus Bree“
    • „Ketten-Panzerhandschuhe aus Bree“
    • „Schuppenpanzer-Stiefel des Auenlands“
  • Die folgenden Kopfbedeckungen unterstützen jetzt alle Farben:
    • Helm aus den Westlanden
    • Helm der Weißen Flamme
    • Helm aus Remmirath
    • Helm aus den Sonnenlanden
    • Helm aus dem Schatz der Zwerge
    • Celebrant-Helm
    • Helm des Norddrachen
    • Helm der Sieben Väter
    • Helm aus Orod-na-Thon
    • Reif der Sieben Sterne
Beute
  • Dunländer (und andere hochstufige Räuber) lassen keine niederen Moral- und Krafttränke fallen.
  • Die „Karte nach Echad Dunann“ kann jetzt als Beute gefunden werden.
  • Die Umen, die seltenen Monster in den Hügelgräberhöhen, lassen jetzt Rubinsplitter fallen.
  • Neben den normalen Orten, an denen legendäre Seiten gefunden werden können, kann man jetzt auch alle legendären Seiten in Moria bei Orks, Bilwissen und Trollen finden.
  • Verweste Barghest-Pfoten erhält man jetzt bei allen Barghest von Stufe 39 bis 60.
  • Riesen in Enedwaith lassen jetzt Münzen und Gegenstände fallen.
Monster & KI
  • Das Wasserwerk – Die Versunkene Tiefe - Steinkamm wird nach der Verwendung von Schleichen nicht mehr unangreifbar.
  • Nordhöhen - Rhunenlad – Die verstärkenden NSCs sollten jetzt richtig respawnen.
  • Forochel - Taur Orthhon- Seltene Signatur – Knurrender Vielfraß gilt jetzt als Signatur-Monster.
  • Enedwaith - Gwal Draig – Brenin von den Draig-luth – Die Wächter beschützen Brenin jetzt.
  • Forochel - Taur Orthon – Aufgaben-Monster – Das beste Stück – Der silvanische Dreißigender ähnelt nun stärker einem Hirsch statt einem Elch.
Städtische Dienste
  • Harald Grünkorn verkauft jetzt Gift-, Krankheits-, Furcht- und Wundtränke im zerstörten Archet.
  • Händler in Enedwaith verkaufen jetzt nur noch hochwertige Heilungstränke.
  • Eogar auf dem Hengstacker-Hof repariert keine Gegenstände mehr.
  • Bolli in der Einundzwanzigsten Halle verleiht jetzt Sammelaufgaben der Stufe 5 für Schürfer und Förster.
  • Hobbingen-Wasserau – Das Kartensymbol des Hobby-Meisters wird nur noch während des Sommerfestes angezeigt.
  • Der Tauschhändler der Bier-Genossenschaft ist nun genau wie der Vertreter der Gasthausliga das ganze Jahr über verfügbar.
  • Naithador, der Hüter-Ausbilder in Eregion, bietet jetzt die Klassenaufgaben für Hüter auf Stufe 15 und 30 an.
  • Forochel: Den Ruf-Tauschhändler und seine Aufgaben gibt es jetzt auch in Pynti-peldot.
Angeln
  • Die Qualität vieler Fische wurde angepasst:
    • Fische, die aktuell ohne Verwendung sind, haben gewöhnliche Qualität (grau).
    • Fische, die fürs Handwerk verwendet werden können, haben außergewöhnliche Qualität (gelb).
    • Fische, die zu einem größeren Set gehören oder als Haustrophäen eingetauscht werden können, haben seltene Qualität (lila).
Auktionshaus
  • Die Kategorie der Klassengegenstände hat sich erheblich geändert. Die Unterkategorien dieser Kategorie lauten jetzt wie folgt:
    • Legendär
    • Gegenstände für Klassenaufgaben
    • Fertigkeitenschriftrollen
    • Schurke
    • Hauptmann
    • Waffenmeister
    • Wächter
    • Jäger
    • Kundiger
    • Barde
    • Runenbewahrer
    • Hüter
  • Waffenmeister-Hörner kann man jetzt in der Waffenmeister-Unterkategorie unter Klassengegenständen suchen.
  • Waffenöle kann man jetzt in der Hüter- bzw. Jäger-Unterkategorie unter Klassengegenständen suchen.
  • Schilddornen kann man jetzt in der Hüter- bzw. Wächter-Unterkategorie unter Klassengegenständen suchen.
  • Wächter-Eicheln kann man jetzt in der Wächter-Unterkategorie unter Klassengegenständen suchen.
  • Die „Buch“-Hauptkategorie wurde entfernt. Die Bücher/Seiten jeder Klasse findet man jetzt in den Klassen-Unterkategorien unter Klassengegenständen.
  • Die „Schriftrollen“-Hauptkategorie wurde zu „Schriftrollen & Schriftrollenbehälter“ umbenannt und wurde der Handwerkskategorie zugeordnet.
  • Die neue „Fertigkeitenschriftrollen“-Unterkategorie erlaubt Spielern das einfache Finden von kosmetischen Begleiter und Mentor-Schriftrollen für Kundige und Barden.
  • Es gibt zwei neue Hauptkategorien, die bei der Hilfe nach folgenden Gegenständen helfen sollen:
    • „Versiegelte und verschmolzene Relikte“
    • „Legendäre Schriftrollen“
  • Die Zutaten-Unterkategorie unter Handwerk wurde in zwei Unterkategorien aufgeteilt: „Zutaten“ und „Optionale Zutaten“.
Reisen/Karten/Radar/Reittiere
  • Beim Erhalt der Reiteigenschaft werden die Aufgabenringe der dafür benötigten Aufgaben jetzt korrekt angezeigt.
  • Wir haben uns wieder mit den Stallmeistern unterhalten und sie zeigen ihre Reiserouten jetzt zum Glück auch berittenen Spielern. Allerdings müssen die Spieler immer noch absteigen, um eine Reise beginnen zu können.
  • Es gibt eine neue Einführung, die erscheint, wenn man eine Reittier-Fertigkeit erlangt.
  • Pferdepfeifen auf Leihbasis können jetzt an Orten, wo man ein Reittier nicht beschwören kann, korrekterweise nicht verwendet werden. Bisher konnte man sie dort verwenden, erhielt dann aber einen Fehler.
  • Temporäre Pferdepfeifen aus dem Shop werden an den Charakter gebunden, der sie gekauft hat (sie konnten sowieso nicht getauscht werden).
  • Der Stallmeister in Harndirion gewährt den Reiserabatt der Grauen Schar jetzt korrekt.
  • Alle Stallmeister in Moria kombinieren jetzt die Ruf-Rabatte der Minenbauer und Wachen der Eisernen Garnison.
  • Wenn man während der Reise auf einem Stallpferd sterben sollte, bricht die Reise jetzt vollständig ab.
  • Reittiere, die man durch Instanz-Taten in Moria, dem Düsterwald und Angmar erhalten hat, wurden verbessert, um den Werten des neuen Ruf-Reittiers gleichwertig zu sein. Angmar-Reittiere sind etwas schwächer, da sie zu einem früheren Zeitpunkt im Spiel erlangt werden können.
  • Wir haben die Art und Weise verändert, wie die Geschwindigkeit von Reittieren gegenüber dem Spieler vermittelt wird. Der Tooltipp für alle Reittiereffekte zeigt jetzt den prozentualen Bonus an, den Spieler erhalten, wenn sie auf dem Reittier sitzen. Diese Zahl entspricht dem Bonus der normalen Laufgeschwindigkeit des Spielers.
  • Das blassgoldene Sommerpony verwendete Pferdeanimationen. Es verwendet jetzt korrekterweise Pony-Animationen.
  • Stallmeister in Forochel schenken Reiserabatten des Spielers jetzt Beachtung.
  • Das Dokument der Reit-Qualifikation wurde angepasst, um die Kosten anderer Reittiere im Spiel widerzuspiegeln.
HdRO-Shop
  • Die Reiteigenschaft aus dem HdRO-Shop wird jetzt automatisch verwendet, selbst wenn man gerade auf einem Reittier sitzt.
  • Einige bestimmte Bezwingertaten zeigten eine Tatenbeschleunigung an, obwohl die Tat gar nicht beschleunigt werden musste. Dies geschieht für gewöhnlich dann, wenn die Bezwingertat das Besiegen eines einzelnen Monsters voraussetzt, wie bei der Drachenschwingentat.
  • Die Gegenstände für Tatenbeschleunigung können jetzt ab Stufe 5 verwendet werden.
  • Der Gegenstand für schnelle Reisen wurde so geändert, dass er jetzt außerhalb des Spiels abläuft. Neue Versionen des Gegenstands wurden erzeugt, damit ihr sie jetzt mit längerer Dauer kaufen könnt: 1 Tag, 7 Tage, 30 Tage.
  • Reisekarten haben verringerte Abklingzeiten von 10 Minuten. Vormals betrug diese Zeit 60 Minuten.
  • Die Reisekarten aus dem Shop können jetzt bis zu 50 Stück gestapelt werden.
  • Rassen-Bezwingertaten können jetzt beschleunigt werden.
  • Gegenständen aus dem HdRO-Shop, die Fertigkeiten verleihen, wurden nicht automatisch verwendet, wenn der Spieler auf einem Reittier saß. Diese Gegenstände werden jetzt automatisch korrekt verwendet, wenn der Spieler auf einem Reittier sitzt.
  • Der „robuste scharfe Gelehrtenmeißel“ wurden zu „robuster Koryphäenmeißel“ umbenannt. Die Werte haben sich nicht verändert.
  • Es gibt neue Meißel für Runenbewahrer im HdRO-Shop.
  • Die Mindeststufen für alle Attributsschriften wurden verringert.
  • Die einstündige Dauer von „Erlass der besonderen Reise“ läuft jetzt in Spielzeit statt in Echtzeit ab.
Grafiken/Animationen/Effekte/Ton
  • Der Regler für Spielermusik in den Audio-Optionen passt die Lautstärke von gespielter Musik jetzt richtig an, wenn der Befehl /spielen verwendet wird.
  • Zweihändige Waffen verschwinden jetzt beim Reiten statt in euer Reittier zu schneiden. Pferde (und Ponys und Ziegen) freuen sich!
  • Mehrere Instanzen in Thrors Talenge und in den Leichenklippen spielten zu Beginn die falschen Audiodialoge ab. Die Audiodialoge sollten jetzt zum angezeigten Text passen.
  • Hobbits haben jetzt bei DirectX 10 wieder Schatten.
  • Der Regler für Gesamtlautstärke in den Audio-Optionen kann genutzt werden, um die Gesamtlautstärke des Spiels einzustellen.
  • Aufgabenringe auf dem Radar stehen gegenüber anderen Symbolen nun besser hervor.
  • Mehrere audiovisuelle Probleme wurden behoben, durch die einige Dinge ... komisch schienen.
  • Einige Instanzen wurden repariert, bei denen Armbrüste den Spieler nicht korrekt positionierten, wenn der Gegenstand in der Kleiderkammer betrachtet wurde.
  • Barden schweben nicht mehr in der Luft, wenn sie eine Geschichten-Fertigkeit verwendet haben, während sie beim Absatteln waren.
Benutzeroberfläche
  • Der gemeinsame Lagerraum zeigt jetzt an, welchen Charakteren gebundene Gegenstände gehören.
  • Gegenstände im Kleiderschrank, die eine „einzigartige“ Farbe haben, sollten jetzt richtig angezeigt werden, wenn man sie in der Kleiderkammer anprobiert.
  • Charaktere mit sehr langen Namen (so lang, dass sie abgeschnitten sind und als Tooltipp angezeigt werden) können in der Freundesliste jetzt richtig ausgewählt werden. Vormals sah es so aus, als ob man den Charakter ausgewählt hätte, wenn man ihn angeklickt hatte, aber er war nicht vollständig ausgewählt, wodurch die Tastenfelder (Entfernen/Nachricht/Einladen/Mitteilen) nicht richtig funktionierten.
  • Man wird in der Benutzeroberfläche besser darüber informiert, wenn eine Aufgabe aus verwaltungstechnischen Gründen vorübergehend deaktiviert wurde.
  • Die Dropdown-Menüs für Sprachein- und -ausgabe in den Audio-Optionen sind jetzt grau markiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist.
  • Das Fenster, das sich beim Dialog mit verschiedenen NSCs öffnet, wurde stark überarbeitet. Einträge haben jetzt Symbole, die zur jeweiligen Aktion passen.
  • Wenn man auf „Alles plündern“ klickt und dabei eine Truhe ansieht, dann sieht es jetzt genau so aus wie beim ersten Öffnen dieser Truhe bei „Immer alles plündern“.
  • Es gibt jetzt ein Kästchen „Suchen“ und eine Taste „Alles anzeigen“ oben im Optionsfenster, wodurch man ausschließlich die gewünschten Optionen anzeigen lassen kann.
  • Dokumente, die man im Spiel lesen kann, schließen sich nicht mehr, wenn andere Fenster geöffnet oder geschlossen werden. Stattdessen haben sie jetzt eine Taste zum Schließen.
  • Die Optionen „Nur neutralisierbare Effekte anzeigen“ und „Nur selbst verursachte Wirkungen anzeigen“ im Optionsfenster für „Soziale Kontakte“ sind nicht mehr gegenseitig exklusiv.
  • Die Schnellzugriffsleiste für die Begleiter von Kundigen wird jetzt korrekt ausgeblendet, wenn man auf einem Reittier sitzt.
  • Kontextmenüs im Spiel schließen sich jetzt richtig, wenn man neben sie klickt.
  • Ein Bug wurde behoben, durch den Schnellzugriffsleisten, die nicht fest verankert waren und immer angezeigt werden sollten, durch das Drücken bestimmter Tasten erschienen sind, nachdem man die Benutzeroberfläche mittels F12 ausgeblendet hatte.
  • Wenn man Shop-Punkte im Spiel erhält, dann wird der Hinweis die erste Seite des HdRO-Shops jetzt korrekt anzeigen.
  • Es gibt eine neue Option: „Alle Filter löschen“. Wenn man ein Fenster mit vielen Filteroptionen betrachtet, werden nur noch die am wenigsten einschränkenden Filter angewandt, damit man so viele Gegenstände wie möglich sehen kann. Nicht alle Fenster unterstützen diese neue Option, aber im Laufe der Zeit wird sich das noch ändern. Bitte berichtet Fenster, die diese Option beinhalten sollten, es aber nicht tun, mittels dem Befehl /bug. Diese Option kann im Optionsfenster in der Tastaturbelegung einer Taste zugewiesen werden.
  • Freischaltbare Aufgaben werden jetzt bei Dialogen mit NSCs in ihrer eigenen Kategorie angezeigt.
  • Tooltipps für das Untersuchen von Gegenständen, die Reittier-Fertigkeiten verleihen, sollten jetzt genauere Informationen der zu verleihenden Fertigkeit anzeigen.
  • Gegenstände, die Fertigkeiten verleihen, zeigen jetzt einen Untersuchungs-Tooltipp an, um die Fertigkeit anzuzeigen, die sie verleihen.
  • Der Hinweis, der den Spieler darüber informiert, dass sie Geld als überzähligen Gegenstand haben, wird jetzt angezeigt, wenn Geld zu ihren überzähligen Gegenständen hinzugefügt wird oder wenn sie sich einloggen. Es wird nicht mehr bei jedem Erhalt von Geld angezeigt.
  • Wenn man jetzt im persönlichen oder gemeinsamen Lagerraum einen Doppelklick auf einen Gegenstand macht, dann kann man ihn vorhandenen Stapeln im Inventar hinzufügen.
  • Man kann keine Gegenstände mehr aus dem Lagerraum entnehmen, während man Pfeifenkraut raucht.
  • Wenn man einen Stapel Gegenstände aus dem Lagerraum über einen vorhandenen Stapel dieses Gegenstands im Inventar zieht, wird der Stapel jetzt vollständig aufgefüllt, wobei die restlichen Gegenstände in den Lagerraum zurückgelangen.
  • Über der Leiste im Fenster für legendäre Gegenstände wird jetzt ein neues Symbol für Gegenstände angezeigt, die neulich erst eine neue Stufe erreicht haben.
  • Man kann jetzt auch Stapel aus dem Lagerraum entnehmen, selbst wenn das Inventar voll ist, solange diese Stapel komplett zu einem im Inventar vorhandenen Stapel hinzugefügt werden können. Man kann den Stapel entweder im Lagerraum doppelklicken oder über den vorhandenen Stapel im Inventar ziehen.
  • Wenn eine Aufgabe mit vielen NSCs und Aufgabengegenständen in der Nähe voranschreitet, ist die Client-Performance jetzt besser.
  • Die Lautstärke von Scharmützel-Hörnern kann jetzt über den Regler für „Toneffekte“ in den Audio-Optionen eingestellt werden.
  • Der Skaliermodus des Anzeigebereichs kann in der Datei „UserPreferences.ini“ genauer bearbeitet werden:
    • FixedOutputScaling=Default
      • (Unbestimmte Skalierung – die Standardeinstellungen des Treibers werden verwendet)
    • FixedOutputScaling=Centered
      • (Skalierung wird nicht bestimmt – das Bild wird zentriert angezeigt)
    • FixedOutputScaling=Stretched
      • (Das Bild wird gestreckt, um den ganzen Bildschirm auszufüllen)
Taten & Ruf
  • Ruf bei den Minenbauern und Wachen der Eisernen Garnison wurde für Band II Bücher 2-5 und Moria-Aufgaben hinzugefügt. Dieser Ruf wird rückwirkend anerkannt.
  • Die Ruf-Taten in den Verliesen des Breelands können jetzt auf der angemessenen Stufe bewältigt werden.
  • Die Sippen-Tat wird durch den Ruf in Thorins Halle nicht mehr abgeschlossen, wenn man den Ruf eines Verbündeten erhält.
  • Neben einer Erhöhung des zugewiesenen Rufs bei den Algraig für das Bewältigen von Aufgaben, haben wir drei weitere wiederholbare Aufgaben hinzugefügt: „Die Halborks“, „Zeichen in der Asche“ sowie „Das Verstummen der Wachen“ können jetzt täglich wiederholt werden.
  • Täglichen Aufgaben wurde wie folgt Ruf zugewiesen:
    • Ruf bei den Menschen von Bree für „Die Verteidigung des Tänzelnden Ponys“
    • Ruf bei den Menschen von Bree für „Dieberei und Unfug“
    • Ruf in Thorins Halle für „Die Belagerung von Gondamon“
    • Ruf bei den Elben von Bruchtal für „Die Bruinenfurt“
    • Ruf bei den Eglain für „Das Gefecht am Amon Sul“
    • Ruf bei der Mathom-Gesellschaft für „Ärger in Buckelstadt“
    • Ruf bei den Malledhrim für „Der Kampf im Turm“
    • Ruf bei den Malledhrim für „Der Angriff auf das Versteck der Ringgeister“
    • Ruf bei den Malledhrim für „Der Durchbruch am Tor des Geisterbeschwörers“
Aufgaben

Band I
  • Der Bosskampf am Ende von Band I, Buch 5, Kapitel 8 wurde überarbeitet.
  • Die Abgesandten-Instanzen in Angmar wurden umbenannt und neu kategorisiert, damit sie eindeutiger mit Band I, Buch 8 verknüpft sind.
  • Der Weg zu Drukordh bei Band I, Buch 3, Kapitel 5 wurde besser für Solospieler angepasst.
  • Der Onodrim bei Band I, Buch 4, Kapitel 6 hat jetzt eine Position, die für Solospieler leichter zu erreichen ist.
  • Man kann jetzt die Instanz von Band I, Buch 7, Kapitel 6 betreten, wenn man die Zielvorgabe dafür durch die Aufgabe hat oder die Aufgabe vormals absolviert hat.
  • Die Richtungsangaben zu einem Charakter, mit dem man bei Band I, Buch 9, Kapitel 1 sprechen muss, wurden verbessert.
  • Band I, Buch 3, Kapitel 6 – Es wird jetzt angegeben, wieso die Aufgabe „Die Verteidigung von Schragen“ scheitert, wenn Nellie Boskins oder Halbarad besiegt werden. Außerdem haben sie jetzt mehr Moral und ihre Lebenswerte werden während der Instanz auf der Benutzeroberfläche angezeigt.
  • Die Stufe der Feinde bei Band I, Buch 7, Kapitel 2 wurde jetzt besser an die Stufe der Aufgabe angepasst.
  • Der Aufgabenführer wurde in Bezug auf die verschiedenen Teile von Band I, Buch 14, Kapitel 1 aktualisiert.
  • Das Rätsel bei Band I, Buch 13, Kapitel 3 ist jetzt klarer formuliert.
  • Man reist jetzt sofort nach Bruchtal, wenn man Band I, Buch 12, Kapitel 10 annimmt.
  • Die Anzahl benötigter Siege bei Band I, Buch 12, Kapitel 5 wurde angepasst.
  • Das Hin- und Herlaufen bei Band I, Buch 11, Kapitel 7 zwischen dem Aufgabengeber und Bar-e-therchir wurde beseitigt.
  • Angmarim wurden aus Band I, Buch 11, Kapitel 7 entfernt.
  • Der Text bei Band I, Buch 9, Kapitel 1 & 2 wurde leicht überarbeitet.
  • Verwirrender Text bei Band I, Buch 4, Kapitel 2 wurde überarbeitet.
  • Elrond hat für den Beginn der Instanz bei Band I, Buch 12, Kapitel 10 einen Audiodialog erhalten.
  • Man sollte bei Band I, Buch 12, Kapitel 8 nicht mehr mehrere Befehle für steinerne Wächter sammeln können.
  • Band I, Buch 12, Kapitel 1, 4 & 6 werden nicht mehr als Gefährtenaufgaben angezeigt.
  • Golodir besitzt jetzt bei Band I, Buch 7, Kapitel 8 einen Audiodialog.
  • Die Gruppengröße für die Instanz von Band I, Buch 8, Kapitel 5 wird jetzt durchgängig als kleine Gefährtenaufgabe empfohlen.
  • Der Aufgabenführer zeigt jetzt am Ende von Band I, Buch 3, Kapitel 5 richtig zu Gildor.
  • Obelisken bei der Instanz von Band I, Buch 5, Kapitel 8 zeigen jetzt ihre glühenden Effekte, wenn sie verwendet werden können.
  • Der Aufgabenführer zeigt jetzt den richtigen Ort für Band I, Buch 14, Kapitel 9 an.
  • Lorniel achtet jetzt bei der Instanz von Band I, Buch 7, Kapitel 8 besser darauf, wenn man außer Gefecht gesetzt.
  • Die vier Reisen zwischen Saija und Yrjana quer durch Forochel wurden bei Band I, Buch 13 entfernt. Wenn man eine der Folgeaufgaben aktiv hatte, muss man sie bei Saija erneut annehmen:
    • „Buch 13, Kapitel 8: Ein düsterer Sturm“
    • „Buch 13, Kapitel 8: Eine eisige Prüfung“
    • „Buch 13, Kapitel 8: Geister von Angmar“
  • Man muss jetzt dank verschiedener Maßnahmen bei Band I, Buch 15 weniger zwischen Delossad, Bruchtal und Angmar hin- und herreisen.
Band II
  • Beim Aufgabenführer für Band II, Buch 7, Kapitel 2 wurden irrelevante Ringe entfernt.
Band III
  • Die Uruks bei Band III, Buch 2, Kapitel 5 säubern sich jetzt selbst, falls sie nicht gerade im Kampf sind. Wie ungewöhnlich für Uruks!
  • Die Modelle der Gwiber bei der Instanz von Band III, Buch 2, Kapitel 15 wurden aktualisiert.
  • Ein Tippfehler bei Band III, Buch 1, Kapitel 6 wurde behoben.
Weiteres
  • Die Aufgabe „Ein bisschen mehr schadet nie“, die dem Spieler einen Einblick in den HdRO-Shop bietet, erhöht jetzt nach Abschluss der Aufgabe die Moral, nachdem man den Kauf im Shop getätigt hat. Das ist eine kurzzeitige Stärkung für Moral, die als Vorteil im Shop erworben werden kann.
  • Ered Luin - Gondamon – Der Ausbilder für Runenbewahrer bietet nicht mehr allen Klassen Aufgaben für Stufe 50 an.
  • Moria – Lodernde Tiefen – „Lohnt es sich, zu kämpfen?“ ist jetzt als Soloaufgabe gekennzeichnet.
  • Nebelgebirge – „Gegen das Rudel“ hat keine schleichenden Mobs mehr als Ziel.
  • Enedwaith - Thrors Talenge – Clobens Reißzahn – Die Belohnung für Clobens Reißzahn wurde auf 2 Goldblätter angehoben. Cloben lässt jetzt statt des Reißzahns ein Auge fallen, durch das man eine neue Aufgabe erhält, die der alten Aufgabe sehr ähnlich ist.
  • Enedwaith - Thrors Talenge – Die Größeren – Der Aufgabenführer zeigte zwei Aufgabenringe an, einen für das Ziel und einen für das Monster. Jetzt wird nur noch ein Ring angezeigt.
  • Aufgabe: Einsame Lande – Den Feind schwächen – Die Aufgabenbeschreibung sagt bei der Annahme der Aufgabe nicht mehr, dass sie abgeschlossen wurde.
  • Breeland – Alter Wald - Lebrennil wird jetzt korrekt als Signatur-Mob angezeigt.
  • Auenland – Tukland - Alte Sally – An Ende der Aufgabe besucht die Alte Sally nicht mehr das Dach.
  • Moria – Zum Delfblick - Rathulf erteilt jetzt eine Vektorenaufgabe.
  • Enedwaith - Leichenklippen – Quelle der Unruhe – Rechtschreibfehler im Aufgabentext wurden behoben.
  • Bei der Aufgabe „Die wilde Jagd: Gwenaewens Geist“ können keine Reittiere mehr verwendet werden.
  • Die Schwierigkeit von Gabilazans Gewölbe wurde so gesenkt, dass die Aufgabe leichter auf der angegebenen Stufe bewältigt werden kann.
  • Alle epischen Prolog-Aufgaben werden nun auch als solche in ihren Aufgabentiteln angegeben.
  • Pinnath Fenui ist solo jetzt besser zu bewältigen.
  • Monster - Anfängerzone - Ered Luin – Die Stufen mehrerer Monsterarten wurden gesenkt, um besser zu ihren jeweiligen Aufgaben zu passen.
  • Feste - Allgemein – Aufgabengeber für Pferderennen wenden sich jetzt an den korrekten Charakter.
  • Düsterwald - Aschensenke – Der Rudelführer - Morglock hat nicht mehr automatisch zwei Helfer an der Seite.
  • Anfängerzone – Zwergen-Einführung - Dwalin teleportiert sich nicht mehr gelegentlich, wenn er sein Treffen mit Gandalf beendet.
  • Anfängerzone – Zwergen-Einführung - Gormr Murrschmied schwebt nicht mehr vor der Silbertiefen-Mine.
  • Die Person, die für das „Bop“ bei „Bop-She-Bop“ zuständig ist, wird jetzt korrekt identifiziert.
  • Anfängerzone - Ered Luin - Neuling – Eine Seuche bei Thorins Tor – Matsch kann nur noch einmal gesammelt werden.
  • Anfängerzone – Zwergen-Einführung – Die silbernen Tiefen – Der Aufgabentext wurde so umformuliert, dass man nach seiner Ausrüstung statt nach bestimmtem Werkzeug suchen soll.
  • Düsterwald- Grimmlager – Die Vektorenaufgaben vom heimgesuchten Gasthaus nach Emyn Lum waren nicht für die angemessene Stufe. Ihre Stufe wurde angepasst.
  • Alle Klassenaufgaben der Stufe 50, die dem Bau eurer Waffe und Rüstung dienen, weisen euch nun an, die Gegenstände erneut zu besorgen, falls ihr sie verliert/handelt/verkauft, ehe ihr sie zum NSC bringt.

Lua-Skript
  • Plugins verharren nicht mehr auf eurem Bildschirm, falls die Welt heruntergefahren wird, während ihr eingeloggt seid.
  • Die Liste der Plugins ist jetzt alphabetisch geordnet.
  • Die Steuerungselemente haben jetzt HasFocus- und Focus-Methoden. Die Fokus-Ereignisse sollten jetzt auch ausgelöst werden.
  • Die Steuerung erhält jetzt passive Mausbewegungs-Ereignisse.
  • Die Steuerung erhält jetzt Doppelklick-Ereignisse.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem PluginData beim Verlassen nicht richtig gespeichert wurden.
  • Fenster sind unsichtbar, solange SetVisible nicht aktiviert wurde.
  • Fenster haben jetzt eine Activate-Methode, ein Activate -Ereignis und ein Deactivated-Ereignis. Durch Activate gelangt das Fenster in den Vordergrund und die Ereignisse feuern, wenn das Fenster zum Benutzerfokus wird oder ihn verliert.
  • LocalPlayer kann nicht mehr instanziert werden. Die statische Methode GetInstance sollte stattdessen verwendet werden, um die einzelne Instanz des lokalen Spielers zu erhalten.
  • Das Bündel kann nicht mehr instanziert werden und der Zugriff ist nur noch durch den lokalen Spieler möglich.
  • Die GetItem-Methode für das Bündel schickt die gleiche Instanz für einen Gegenstand über mehrere Aufrufe zurück.
  • Schauspieler haben jetzt GetRace und GetClass.
  • GetCategory für Gegenstände funktioniert jetzt richtig.
  • GetQuantity für Gegenstände antwortet nicht mehr fälschlicherweise mit 0.
  • Der Schnellzugriff hat jetzt folgende Methoden: IsUseOnRightClick, SetUseOnRightClick.
  • Der Schnellzugriff überschreibt nicht mehr das erste Schnellzugriffsfeld in der Werkzeugleiste des Anwenders.
  • Der Schnellzugriff empfängt jetzt DragDrop-Ereignisse.
  • Der Schnellzugriff stürzt nicht mehr ab, wenn Stapel 0 werden.
  • Der Schnellzugriff verursacht keine Abstürze mehr, wenn er vor dem Entladen eines Plugins nicht geleert wird.
  • Der Schnellzugriff funktioniert in Verwendung mit Stapeln korrekt.
  • Eine Funktion ScriptLog wurde hinzugefügt, damit Plugins von Anwendern Informationen in die Log-Datei des Skripts schreiben können. Die Log-Datei des Skripts wird erzeugt, wenn der Client läuft, und wird zu Beginn jedes Starts abgeschnitten.
  • Eine Funktion GetCallStack wurde hinzugefügt, damit Anwender den Lua-Ruf-Stapel zum Debuggen verwenden können.
  • Dies legt neue Attributsklassen für Lua frei, um während des Spieles Klasseninformationen abzurufen. Neue APIS sind u.a. GetClass, GetRace, GetAttributes, GetClassAttributes, GetRaceAttributes. Die Attributsklassen beinhalten zusätzliche Informationen und Ereignisse.
  • CheckedChanged sollte jetzt korrekt feuern, wenn das Kontrollfeld angeklickt wird.
  • SetMinimum für ScrollBars sollte jetzt wie geplant funktionieren.
  • Ein Client-Absturz wurde behoben, der nach dem Entladen eines Plugins erfolgte, der ein Schnellzugriffsfeld mit einer LuaListBox hatte.