Auszug des Entwicklerlivestream

artikelbild

Hier erhaltet ihr einen kleinen Auszug aus dem Entwickler Livestream vom 05.08.2022. Ich gehe hier auf Themen ein, die meiner Meinung nach besonders interessant sein dürften. Der Livestream Ansicht erfolgte in Englisch. Ich übersetze euch das Ganze hier mal ein wenig.

Livestream vom 5.8.2022


Gamescon Köln

Das Entwicklerteam ist wieder in Köln! Nach 2 Jahren digitaler Gamescon aufgrund der Corona Pandemie, ist diese nun wieder zurück. Und wer hätte es gedacht, selbst die Entwickler vom Standing Stone Games sind dort vertreten. Dies ist nach meiner Erinnerung das 2-mal, das der Herr der Ringe Online mit einem Stand dort vertreten ist.

Damals war es jedoch der Publisher Codesmasters mit der Erweiterung "Reiter von Rohan".

Ich kann mich da noch sehr gut dran Erinnern, und der eine oder andere denke ich auch. Den der Malte von (ehemaligen Anduin Radio) hatte bei mir hier ein sehr großes Reiter von Rohan Banner sowie Soundtracks Cds gewonnen.

Wer daher auf der GC 2022 ist, sollte sich diesen Stand anschauen. Es werden unter anderem Severlin und Cordovan, sowie einige weitere Entwickler von HdRO dort vertreten sein.

Man dürfte davon ausgehen, das die was Großes verkünden werden, um letztendlich die Werbetrommel zu HdRO in Schwung zu bringen. Letztendlich wird sicherlich auch die kommende AMAZON Prime Serie zu Ringer der Macht eine große Rolle Spielen. Da mit dieser Serie das Herr der Ringe Universum wieder stark in Erscheinung tritt. Daher ist dieser Besuch auf der GC 2022 gut durchdacht worden. Alleine weil HdRO seit dem Weitren großen kostenlosen Inhalt massiv an Spieler gewonnen hat.

Was genau auf der GC 2022 gezeigt oder angekündigt wird ist noch unbekannt.

Hier dazu nun eine offizielle Stellungsnahme und Daten zum Termin auf der Devcon in Köln

 Mehrere Mitglieder des Entwicklerteams von Der Herr der Ringe Online werden dieses Jahr auf der Devcom sein und Vorträge halten. Europas größte Spieleentwicklerkonferenz findet vom 22. bis 26. August in Köln statt. Die Devcom ist die offizielle Veranstaltung für Spieleentwickler im Rahmen der Gamescom. Mehr dazu hier 

Unsere Präsentation findet auf der Hauptbühne der Devcom am Montag, den 22. August, von 15:00 bis 16:00 Uhr MESZ statt. Sie trägt den Titel „The Joys and Challenges of Bringing Middle-earth to Life in a Persistent World“ (Die Freuden und Herausforderungen, Mittelerde in einer fortbestehenden Welt zum Leben zu erwecken) und wird von Lead Worldbuilder Chris Pierson, Senior Localization Coordinator Marcy Brown, Game Designer Ryan Penk, Brand Manager Michelle Reade und mir selbst als Moderator (Community Manager Jerry Snook) gehalten.

Bitte beachtet, dass die Devcom eine Konferenz ist, die sich auf die Spieleindustrie konzentriert. Auch wenn sie für die allgemeine Community interessant sein mag, liegt der Schwerpunkt der Konferenz und ihrer Teilnehmer auf der Spieleentwicklung. Die Präsentation wird im Rahmen der Devcom durchgeführt und ist für Personen ohne Ticket nicht zugänglich. Die Podiumsdiskussionen der Konferenz werden für Ticketinhaber online gestreamt.

Meet and Greet:

Während wir in Köln sind, wollen wir unbedingt allen einheimischen oder anreisewilligen HdRO-Community-Mitgliedern die Gelegenheit geben, uns Hallo zu sagen! Ich hab gehört, dass es auch ein paar Goodies gibt. Ich gebe Euch Bescheid, wenn ich konkrete Infos zum Ort habe. Das Meet and Greet findet am Donnerstag, den 25. August, abends ab 19 Uhr Ortszeit statt.

Gebt mir außerdem Bescheid, wenn Ihr an der Gamescom teilnehmen werdet! Schickt mir einfach eine private Nachricht (PM), überdas offizielle LOTRO FORUM  an Cordovan, wenn Ihr weitere Fragen habt. Vielen Dank! 

Quelle: LOTRO.COM 


Herbst Update

Das kommende Herbstupdate, soll in etwas von der Größe her der Erweiterung "Krieg der drei Gipfel" entsprechen.


Grafik Update

Das geplante Grafik Update ist in aller Munde, und die Spieler Warten sehnsüchtig darauf. Es gehen sogar Gerüchte um das dieses mit der kommenden AMAZON PRIME Serie "Ringe der Macht" an den Start gehen soll.

Aber wie gesagt sind es Gerüchte! SSG hat der Gleichen nie etwas erwähnt, sondern nur gesagt, das es ein Grafik Update geben wird. Jedoch ist dies nicht so einfach bei einem Spiel, was bereits über ein Jahrzehnt alt ist. Es ist nun mal ein sehr aufwendiges Projekt, was die Entwickler von SSG sich da zumuten. Severlin sagte aber, das er hoffe bald mehr Details dazu bekannt geben zu können.


Update des Sippenssystem

Man arbeite schon eine längere Zeit an ein Update für das Sippensystem in der Herr der Ringe Online. Daran wurde schon lange nicht mehr wirklich geändert und ist sicherlich auch etwas in die Jahre gekommen. Jedoch wurden leider die Arbeiten an diesem update erst einmal auf Eis gelegt. Sollen aber im kommenden Jahr (2023) wieder aufgenommen werden.


Der weggang von Rania & Entwicklerbriefe

Es war der Plan, das man alle 3 Monate einen neuen Entwicklerbrief veröffentlicht, dies hatte bisher auch so weit funktioniert. Nun ist aber der Produzent Rania nicht mehr im Hause von Standing Stone Games Diverse Stellen Ausschreibungen werden noch folgen.

Der bisherige Zyklus der Entwicklerbriefe wird zudem wohl aber auf 4 Monate ausgelegt werden.


Neue Hobbitrasse

Es soll vermutlich kommendes Jahr (2023) eine neue Hobbit Rasse "Flusshobbit" geben. Dies ist schon einige Male in den Munde gelandet. Aber bisher noch nicht wirklich bestätigt worden, das es auch nächstes Jahr so weit sein solle. (Daher trifft hier die Aussage auf vielleicht) Wir lassen uns dann einfach mal für 2023 überraschen.


Laggs & EU Server

Es ist weiterhin nicht geplant, die HdRO Server zurück in die EU zu bringen. Viele Spieler sind der Meinung, das die Laggprobleme im Spiel an dem weitem Weg über den Teich iegen.

Dies trifft aber nicht notwendigerweise zu. Hier kommen viele Faktoren zusammen, woran es liegt. Der Hauptgrund dürften die durchaus veralteten Server Systeme sein, diese laufen noch auf 32 Bit Basis, und auch die Hardware ist nicht die neuste und beste.

Man arbeite aber schon einige Zeit an Verbesserungen sowie auch an 64 Bit Server Systemen, aber da gibt es wohl derzeit noch Probleme, was den Spielerchat anbelangt.

Hier ist noch einiges an arbeit zu Erledigen bis das alles umgesetzt ist. Aber sobald die 64 Bit Server laufen, sei es Spiel und Datenbank bezogen, so sollte man doch erheblich besserungen spüren können. Weil ein 64 Bit System auch einfach viel besser den internen Speicher verwalten kann.


Die Epischen Schlachten

Diese wurden einst mit der Erweiterung Helms Klamm eingeführt und wurden seither auch nicht mehr weiter angegangen. Auch in Zukunft wird es vermutlich dazu keine neuen Epischen Schlachten geben, da diese einst für die Geschichte von Helms Klamm waren. Man kann es im Prinzip so sehen wie einst der berittene Kampf mit der Reiter von Rohan Erweiterung.

(Mir Thaliruth, haben persönlich die Epischen Schlachten viel Spaß gemacht, ich finds Schade drumm. Aber was solls)


Neues Belohnungs & Schwierigkeitssystem

Nach der Einführung der Belohnungsleiste soll nun irgendwann ein weiteres neues System ins Spiel hinzugefügt werden, wann dies jedoch so weit sein wird, ist noch unbekannt.

Dieses neue System soll für die Missionen in Kraft treten, mit diesem soll es dann möglich sein, die Schwierigkeit zu erhöhen. In den Missions Instanzen soll dann eine Art Runenstein stehen, worüber sich dies dann aktivieren lässt.

Durch das Aktivieren/auswählen soll es dem Spieler dann auch ermöglicht werden, Filegranmuster zu erbeuten.


Neuer Inoffizieller Server Echoes of Angmar

Ich (Thaliruth) verfolge dieses Projekt schon einige Zeit, habe euch darüber aber noch nichts geschrieben, weil nun genau das eingetroffen ist, womit ich gerechnet hatte. Dieser Server wird vermutlich niemals die Welt erblicken. Da hier schlicht und weg die Lizenzrechte fehlen. Und das sich das kleine Entwicklerteam sich diese holen wird ist ungewiss, da es erstens sehr viel Geld Kosten wird, und zweitens ist dann überhaupt ungewiss, ob man diese Rechte erteilt.

Aufgrund dieser fehlenden Lizenzrechte wurden diese Entwickler bereits angeschrieben/angemahnt, alle Inhalte diesbezüglich sofort still zu legen und zu entfernen. Mehr dazu hier  im Forum