Der Herr der Ringe Online - Versions Hinweiße zu Update 41.1
Mit dem Update 41.1 für Der Herr der Ringe Online (HdRO), das am 14. August 2024 veröffentlicht wurde, bringt das Entwicklerteam eine Reihe bedeutender Änderungen und Verbesserungen in das Spiel. Dieses Update konzentriert sich vor allem auf die Optimierung des Spielerlebnisses auf den legendären Servern, die Feinabstimmung der Klassenbalance und die Behebung zahlreicher kleinerer Fehler, die das Spielgeschehen beeinträchtigten. Spieler können sich auf eine ausgewogenere, herausfordernde und reibungslosere Reise durch Mittelerde freuen, während sie die neuen Anpassungen und Inhalte entdecken.
Unten findet ihr eine detaillierte Zusammenfassung der offiziellen Versionshinweise zum Update 41.1. Die vollständigen offiziellen Versionshinweise könnt ihr auf der offiziellen Webseite nachlesen.
Inhaltsverzeichnis:
Legendäre Server „Der Schleier der Neun“
Dieses Update beinhaltet signifikante Änderungen für den legendären Server „Der Schleier der Neun“, insbesondere in Bezug auf das Auftauchen von niederen Geistern:
Auftauchen von niederen Geistern in Instanzen:
- Spieler, die sich in einer Instanz befinden und nicht Teil einer Gefährtengruppe sind, werden nicht mehr von niederen Geistern gestört. Das bedeutet, dass Solo- und Story-Instanzen ohne Unterbrechung durch Geister abgeschlossen werden können. Sobald sich der Spieler jedoch einer Gruppe anschließt, können diese Geister wieder erscheinen.
- Wenn man sich in einer Gruppe befindet, tauchen niedere Geister in Instanzen wieder auf, auch wenn die anderen Gruppenmitglieder nicht in unmittelbarer Nähe sind.
Allgemeine Änderungen an den Geistern
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geist erscheint, wurde halbiert, und die Abklingzeit für ihr Erscheinen wurde auf sieben Minuten verlängert.
- Ein Angriff durch einen Geist blockiert das Auftauchen eines weiteren Geistes, solange der erste Geist besiegt wurde. Wenn der Geist jedoch verfehlt, kann ein neuer Geist erscheinen, was bedeutet, dass bei schnellem Besiegen mehrere Geister hintereinander auftauchen können.
- Geister unter Stufe 20 entfernen nun automatisch ihre Verderbtheit beim Erscheinen. Spieler ab Stufe 20 haben Fähigkeiten, um dieser Verderbtheit entgegenzuwirken.
- Niedere Geister setzen jetzt weniger häufig ihre Schattenbolzen ein, was die Begegnung mit ihnen etwas erleichtert.
Försterereignis – Anpassung der Belohnungen
Die Belohnungen für das Förster-Handwerksereignis wurden aktualisiert, um den Aufwand und die Belohnungen besser auszubalancieren:
- Für das Bringen von veredeltem Holz oder veredelten Fellen zu Aldith erhalten die Spieler nun jeweils zehn Teilnahmebändchen.
- Zudem gibt es für den Abschluss des Baumstammrennens ebenfalls zehn Teilnahmebändchen.
Klassenanpassungen
Das Update bringt wichtige Änderungen für mehrere Klassen, insbesondere zur Heilung und zum Verhalten bestimmter Fähigkeiten:
Beorninger und Hauptmänner:
- Die Heilung auf niedrigen Stufen war durch eine veraltete Heilungskurve stark überhöht, teilweise um bis zu 850 %. Diese Heilung wurde nun korrigiert und entspricht jetzt den vorgesehenen Werten.
- Um den Effekt dieser Korrektur auf der Höchststufe (150) auszugleichen, wurde die Heilung generell um 11 % erhöht, sodass die Heilung auf Stufe 150 nun etwas höher ist als vor dieser Änderung.
- Die Heilung durch „Naturheilung“ wurde zusätzlich um 17 % und durch „Angriffshilfe (Zerfetzen)“ um 44 % gesteigert.
Kundige:
- Stapel von „Der uralte Meister“ werden jetzt entfernt, wenn der Charakter bezwungen wird.
- Zierwerk-Begleiter hindern nicht mehr am Herbeirufen eines Kampfbegleiters.
- Begleiterbefehl-Fertigkeiten und „Ruf des“-Fertigkeiten aktivieren ihre positiven Effekte nun auch dann, wenn dem ursprünglichen Fertigkeitstreffer widerstanden wird.
- Der Rabe „Fürchtet die Finsternis nicht mehr“ wendet seine Heilung nicht mehr doppelt an.
- „Brüchiger Frost“, angewendet durch „Windstoß“ des Uralten Meisters, wird jetzt korrekt aktiviert.
- Der Tooltip des Bären-Begleiters „Waffen zerschmettern“ wurde korrigiert, sodass der Nahkampfschaden nicht mehr doppelt angezeigt wird.
- Die Schwächungen der gelben Linie von Luchs und Lauerer sind jetzt additive, nicht mehr multiplikative Schwächungen des erlittenen Schadens.
- Remmorchant-Rüstungen verbessern wieder korrekt die Effektivität der durch „Wasserkunde“ verliehenen Heilungsstärkung.
- „Wilde Siegel“ werden nun immer auf Gefährten angewendet, selbst wenn der Schadenskomponente widerstanden wird.
- „Zaubererfeuer“ verbraucht kein „Flankiert!“ mehr, stellt aber weiterhin eine kleine Menge Kraft wieder her.
- „Salz in die Wunde“-Effekte haben jetzt verständliche Beschreibungen.
- Mit Mithril-Münzen gekaufte Zierwerk-Schriften für Begleiter des Kundigen haben jetzt die richtige Mindeststufe.
- Die Abklingzeit von „Zeichen der Wildnis: Schutz“ entspricht nun der Abklingzeit der entsprechenden Spielerfertigkeit. Die Abklingzeit der Begleiterfertigkeiten wird deaktiviert, wenn die Spielerfertigkeit verfügbar ist.
Runenbewahrer:
- Die durch „Schneegestöber“ verursachte Schwächung des erlittenen kritischen Schadens heißt nun „Brüchiger Frost“.
Sonstige Änderungen und Korrekturen
Neben den großen Klassenänderungen gibt es eine Vielzahl von kleineren Anpassungen und Fehlerbehebungen:
- Ein Tippfehler im Titel des Vogelbeobachtungserfolgs für das Breeland wurde korrigiert.
- Alle Bewegungseffekte, die sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken, werden nun während des Eiergerangels und der Pilzjagd beim Bauernfest unterdrückt.
- Der Befehlszeilenparameter „-password“ im Launcher funktioniert nun wieder korrekt.
- Der Titel „Beschützer des Lebens“ wird jetzt korrekt an die Spieler vergeben, die den entsprechenden Gegenstand gekauft haben.
- Monsterspieler-Belohnungen, die über die Belohnungsleiste „Zeit der Zwietracht“ erhältlich sind, verursachten Probleme beim Einkauf; diese wurden nun behoben.
- Ein Problem beim „Hartkeks“-Event in Thorins Halle, bei dem keine Gegenstände aufgehoben werden konnten, wurde behoben.
- Die Regeln für die Benennung von Sippen wurden angepasst, sodass jetzt auch häufige englische Wörter wie „steward“, „merry“ und „green“ erlaubt sind. Diese Wörter bleiben jedoch als Charakternamen weiterhin verboten.
- Einige hergestellte Gegenstände der Stufe 5 hatten noch immer eine Gegenstandsstufe über 50, was korrigiert wurde. Die maximale Gegenstandsstufe für solche Ausrüstungsgegenstände ist nun 50.
- Essenzen niedriger Stufen (50 bis 95) wurden in ihren Werten gesenkt, um sicherzustellen, dass sie nicht stärker sind als einzigartige Erweiterungsgegenstände der Stufen 50 bis 85.
- Einige Stufe-50-Gegenstände wurden wieder in die Belohnungstabellen für seltene Monster aufgenommen.
- Der Lavaschaden in der Nûrz-Ghâshu-Spalte wurde stark erhöht, um die Herausforderung zu steigern.
- Die Werte der meisten Monster der Stufen 45 bis 50 in Gruppen- und Herausforderungsgebieten wurden leicht verbessert.
- Die Werte der seltenen Monster in Stufe-50-Gebieten, die Scherben fallen lassen, wurden ebenfalls erhöht.
- Klassen-Gegenstände von Carn Dûm und Urugarth sind bei Tauschhändlern in Scharmützellagern nicht mehr verfügbar, bis die Stufengrenze des Servers mindestens 60 erreicht.
- Seltene Handwerksscherben sind bei Tauschhändlern in Scharmützellagern nicht mehr erhältlich, bis die Stufengrenze des Servers mindestens 85 beträgt.
- Die Aufgabe „Säuberung des Düsterwalds“ im Eryn Lasgalen kann jetzt wieder abgeschlossen werden.
- Die Namen der Effekte von hergestellten Licht- und Feuerölen der Stufe „Eisenbruch“ und höher wurden vereinheitlicht.
- Die Namen verschiedener Schlachtzug- und Instanzengegenstände wurden angepasst, um besser zu ihren visuellen Erscheinungen zu passen.
- „Rezept: Smaragd-Gürtelschnalle“ hat nun das richtige Symbol für die Handwerksstufe und eine korrekte Beschreibung.
- Juliane Reisig in der Handwerkshalle von Schlucht im Breeland spricht nun korrekt über die Aufgabe „Baumeister, Bücherwürmer und Hufschmiede“.
- Die Bauernfest-Aufgabe „Den Markt mit Nachschub versorgen“ zählt nun korrekt zur täglichen Meta-Aufgabe „Ein sonniger Festtag“.
- Die Regeln für die Benennung von Sippen wurden überarbeitet und erlauben nun bestimmte englische Wörter, die als Charakternamen weiterhin verboten bleiben.
- Ein Problem mit der Animation von „Brutale Schläge“/„Grimmige Schläge“ des Waffenmeisters wurde behoben.
- Bei den männlichen Charakteren der Menschen, Beorninger und Fluss-Hobbits wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass sie nur ab der Hüfte aufwärts animiert waren.
- Bei den weiblichen Charakteren der Menschen, Beorninger und Fluss-Hobbits konnte die Animation des Absteigens von einem Reittier in einer Endlosschleife steckenbleiben; auch dieses Problem wurde behoben.
Fazit
Diese umfassenden Änderungen und Korrekturen zielen darauf ab, das Spielerlebnis in HdRO weiter zu verbessern, indem sie Balancing-Probleme beheben, neue Herausforderungen bieten und die allgemeine Spielqualität erhöhen.