Quest: Rätsel des Monds

artikelbild

Die Erweiterung "Schicksal von Gundabad" wurde am am 10 November 2021 veröffentlicht. Es ist bisher eines der größten Erweiterungen für der Herr der Ringe Online. Diese Erweiterung bringt insgesamt 7 neue Regionen mit sich.

In Máttugard gibt es eine Quest zu finden, wenn ihr Glück habt, stolpert ihr zufällig über diese, und wenn nicht, findest du dazu hier einen kleinen Guide, wo du diese Quest finden kannst. Es ist zwar eine Rätsel Quest, und in der Regel wird dir auch stets auf der Map angezeigt, wo du hin musst. Aber hin und wieder ist es auch etwas schwer die Spiegel oder Schalter in dem markierten Bereich zu finden. Daher hier dazu meine Übersicht.

 

Das Update 31 hat folgende offizielle Benennung: Schicksal von Gundabad

Und im Buch der Taten wird es mit Gundabad benannt 

Empfohlenes Mindestlevel für das Gebiet: Level 130. 

Quest-Pack kosten: 2995 Punkte ab Mai 2022 im HdRO Shop. 

Kostenpflichtig für alle Spieler - Im HdRO Markt Bestellen 

Patch Notes  zu Update 31 - Schicksal von Gundabad

Tatenübersicht  zu Update 31 - Schicksal von Gundabad

Fundort der Quest: Tafel des Monds

Vorweg: Bindet euch am besten an den Markstein in Asbaj-khîrfin und in Zidir-Nesadm da ihr öfters hin und her müsst. So spart ihr euch das gelatsche. Siehe unten die Karte, da sind diese zwei Orte markiert.

Ihr findet die Tafel im Süden der Map von Máttugard. Siehe dir dazu die Übersichtskarte von mir an. Die genaue Position der Tafel, die euch die Quest gibt, liegt bei 49.1S 112.7W


Übersichtskarte

map quest mondspiegel mattugard


Auf zum ersten Spiegel

Sammelt die Quest an den Ort ein, der oben auf meiner karte eingezeichnet ist. Macht euch dann auf dem Weg, um den 1. Spiegel zu drehen. Der Fundort des Spiegels wird euch ingame auf eurer Map markiert. Die genaue Position des Spiegels ist bei 46.8S 114.8W (Siehe auch oben auf der Karte)

Spiegel Grafik

 

Aktiviert nun den Spiegel an dem genannten Ort, und es erscheint folgende Text Meldung: Der Mondspiegel rastet ein und zeigt auf Shalakibal. Auch hier wird euch die Position des Spiegels mit einem Bereich auf eurer karte angezeigt, die genaue Position des Spiegels 2 ist bei 47.3S 112.5W (Siehe auch oben auf der Karte)

 

Auf zum zweiten Spiegel

Sucht nun den 2. Spiegel auf, auch dieser Bereich wird euch auf der Karte eingezeichnet. Die genaue Position des Spiegel 2 ist bei 47.3S 112.5W. (Auch hier, siehe sonst oben auf meine Karte.)

Aktiviert nun diesen. Es wird euch wieder folgender Text angezeigt: Der Mondspiegel rastet ein und zeigt auf Vâr Nuchur.

 

Auf zum dritten und letzten Spiegel

Sucht nun den Ort auf, der erneut bei euch auf der Karte markiert ist. Die genaue Position des Spiegels 3 ist bei 49.1S 113.3W.

Erneut erhaltet ihr eine Textmeldung: Der Mondspiegel rastet ein und zeigt auf die Tafel des Monds.

Geht nun zurück zum Anfang, wo ihr die Quest angenommen habt. Bei der Tafel des Monds. Siehe dazu oben meine Karte.

 

Die 1. Tafel

tafel 1

Sucht den Ort der 1. Tafel, auf der euch auf der Ingamemap eingezeichnet ist. Die genaue Position der Tafel ist bei 47.3S 111.7W. Interagiert nun mit dieser, ihr erhaltet dann folgende Textmeldung: Die Tafel hat sich nach innen bewegt und einen Mechanismus im alten Brunnen aktiviert. Siehe dazu auch oben die Übersichtskarte an. 

 

Die 2. Tafel

Reist nun nach Asbaj-khîrfin und von dort aus nach Zidir-nesad. Auch die Tafel 2 wird euch mit einem Bereich auf der Karte markiert. Die genaue Position der Tafel ist bei 46.0S 114.8W. Siehe auch oben meine Karte dazu an. In Zidir-nesad geht ihr vom Markstein aus Richtung Süd-West zur Treppe. Bei der Treppe dann Links lang (nicht runtergehen)

tafel 2

Interagiert nun mit dieser Tafel, ihr erhaltet dann folgende Textmeldung: Die Tafel hat sich nach innen bewegt und einen Mechanismus im alten Brunnen aktiviert. Reist nun nach Imrêkh-guthlu

 

Die 3. Tafel

tafel 3

Erneut wird euch ein Bereich auf der Karte markiert, den ihr aufsuchen sollt. Die Tafel 3 findet ihr bei den Koordinaten 48.8S 114.2W. Sucht nun diesen Ort auf. Geht dort alle Treppen nach unten, bis ihr letztendlich ganz unten seid. Dann haltet euch Rechts.

 

Interagiert auch hier mit der Tafel und erhaltet folgende Textmeldung: Tafel hat sich nach innen bewegt und einen Mechanismus im alten Brunnen aktiviert.

Macht euch nun wieder auf dem Weg zur Tafel des Monds, siehe oben oder auf eurer Ingamemap. Interagiert dann mit der Tafel des Monds und ihr habt diese Questreihe abgeschlossen.

 

Dir sind Fehler aufgefallen, oder du hast Ergänzungen zu diesem Artikel?

Dann melde dich gern bei mir! 

 Feedback senden

 

  Beachte bitte
Die Markierungen auf der Karte zeigen den ungefähren Bereich des Fundortes an und müssen daher nicht immer zu 100 % richtig sein! Zudem kann es untrer Umständen sein, dass du dir das Gebiet / Questpack im HdRO Shop kaufen musst, um die Taten zu erhalten / vervollständigen. 

Damit du die von mir oben genannten Koordinaten leichter zu finden kannst, empfehle ich dir Folgendes Plugin - Way Point