Fragen an das HdRO Team was ist geplant in 2014

 Hier die 20 Fragen an das HdRO Team was unter anderem einige Geheimnisse zum kommenden Update 13 lüftet.

Wir haben den Namen unserer Rubrik geändert und werden sie künftig „Fragen an das HdRO-Team“ nennen. Die große Menge der Fragen ist der Grund dafür, denn wir möchten uns nicht auf 20 Antworten beschränken. Um der Form zu genügen: Diesmal haben wir Antworten auf 42 Fragen, die Ihr an das Team gestellt habt.

Überarbeitung der Regionen

Frage 1: Mit Buch 13 bekommen wir Überarbeitungen bereits vorhandener Regionen. Gibt es Pläne zu neuen Inhalten in diesen Regionen oder handelt es sich um reine Überarbeitung?
Antwort: [Budgeford] - Es wird einen kleinen Teil mit neuen Inhalten neben der Überarbeitung der Regionen in Update 13 geben. Außerdem haben wir eine neue kleine Region in Planung, die in naher Zukunft zum Bereisen bereit sein wird (einige Zeit nach Update 13).

Frage 2: Welche Gebiete werden für Update 13 überarbeitet?
Antwort: [Budgeford] - Wir haben für Update 13 an den Nordhöhen, den Trollhöhen und am Nebelgebirge gearbeitet. Die Nordhöhen enthalten bereits ziemlich viele Inhalte, außerdem ist die Region sehr interessant. Der Aufgabenfluss und der Stufenbereich benötigen jedoch etwas Aufmerksamkeit und eine liebende Hand. Das Nebelgebirge und die Trollhöhen sind wunderschöne Gegenden, aber es gibt nur wenige Aufgaben - und die, die es gibt, sind manchmal etwas schwer zu finden. Wir hoffen, all diese Aspekte bei der Überarbeitung verbessern zu können.


Sippen

Frage 3: Können wir in naher Zukunft mit einer Überarbeitung des Sippensystems rechnen?
Antwort: [HoarseDev] – Wir entwerfen einige Funktionen, die das Sippensystem besser mit den Verbesserungen beim Unterkunftssystem verzahnt.

Frage 4: Wird es eine Möglichkeit für Sippenmitglieder geben, Beiträge in Mithrilmünzen zu leisten, damit der Anführer der Sippe zusätzlichen Lagerraum erwerben kann?
Antwort: [HoarseDev] – Das ist bereits auf dem Tisch. Wir sehen uns derzeit viele Möglichkeiten an, wie Sippen effektiver zusammenarbeiten können.


 

Unterkunftssystem

Frage 5: Welche Aktualisierungen sind im Rahmen eines verbesserten Unterkunftssystems geplant oder vorgesehen? Wird man schließlich für all diese Verbesserungen mit Mithrilmünzen bezahlen müssen?
Antwort: [HoarseDev] – Derzeit kochen wir die Verbesserungen beim Unterkunftssystem noch auf hoher Flamme. Wir haben vorgesehen, es besser mit dem Sippensystem zu verzahnen, damit es einen wirklichen Einfluss auf das soziale System hat.

Frage 6: Wird es in Rohan (etwa im Stil von Aldburg) oder in anderen Regionen neue Unterkunftsviertel geben?
Antwort: [HoarseDev] – Möglicherweise.



PvMP

Frage 7: Werden wir in Zukunft einen zusätzlichen Zugang zu den Ettenöden bekommen, den man eventuell im Shop kaufen kann (einen „Ettenöden-Passierschein“) und der nicht nur für VIPs vorgesehen ist?
Antwort: [HoarseDev] – Wir arbeiten daran.


Frage 8: Wird es eine neue PvMP-Region/PvMP-Karte geben?
Antwort: [HoarseDev] – Das ist für die nähere Zukunft ganz sicher nicht in Planung.


Frage 9: Ist für 2014 eine größere Überarbeitung der Ettenöden vorgesehen?
Antwort: [HoarseDev] – Wir arbeiten derzeit an einigen grundlegenden Aspekten der Ettenöden (eine lang überfällige Anpassung der Werte). Außerdem experimentieren wir mit einigen neuen Dingen. Keine Versprechungen, aber ich werde zusehen, dass wir ein paar Katapulte in die Ettenöden bekommen.


 

Epische Schlachten, Scharmützel, Instanzen, Schlachtzüge

Frage 10: Wann können wir neue Inhalte in der Form eines neuen Multi-Boss-Schlachtzuges erwarten?
Antwort: [JWbarry] – Neue Schlachtzüge sind für 2014 nicht geplant.


Frage 11: Gibt es Überlegungen, die Rollen und Stufen der Epischen Schlachten besser zugänglich zu machen, besonders für Solo- oder Duo-Spieler?
Antwort: [JWbarry] – Während wir den Rest des Jahres planen und uns mit der Erweiterung des Systems der Epischen Schlachten befassen, schauen wir natürlich auch auf die Zahl zusätzlicher neuer Punkte, die wir hinzufügen können sowie auf die derzeitigen Kosten der bestehenden Eigenschaften in Relation zu den Punkten, die man insgesamt erreichen kann.


Frage 12: Werden die Epischen Schlachten erweitert, damit sie mehr Schlachten oder bestehende Schlachten in verschiedenen Größenordnungen bieten?
Antwort: [JWbarry] – Wir suchen derzeit nach geeigneten Orten oder Geschehnissen innerhalb des Plans für dieses Jahr, die geeignet wären, mit dem neuen System der Epischen Schlachten in Verbindung gebracht zu werden. Wir gehen jedoch davon aus, dass es keine weiteren Größenordnungen geben wird, als lediglich die vier, die wir derzeit unterstützen.


Frage 13: Werden Carn Dum und die anderen (nicht die Spalte - darüber weiß ich Bescheid) oder der Turm von Orthanc in naher Zukunft (2014/15) ebenfalls skaliert werden?
Antwort: [JWbarry] – Bei Carn Dum ist das eher unwahrscheinlich. Carn Dum ist alt, verwinkelt und riesengroß. Das bedeutet, dass eine Menge an Herausforderungen zu bewältigen wären, deren Planung und Umsetzung nennenswerte Zeit in Anspruch nehmen würde. Der Turm von Orthanc ist wohl eher ein Kandidat, denn er wurde bereits mit der Idee der Skalierung im Hinterkopf konzipiert. Ich kann jetzt schon sagen, dass - wir eine Menge Arbeit in die Instanzen stecken werden, die skaliert werden sollen. Außerdem möchten wir dann auch gleich die ganze Instanzengruppe skalieren. In „Dargnákh entfesselt“ ist einiges umzuarbeiten, in der „Gießerei“ sind einige Schwierigkeiten anzupassen - und das alles zusätzlich zu den üblichen Fehlerbehebungs- und Politurdurchgängen in all diesen Instanzen. Auch wenn es nicht so lange dauert wie die Erstellung neuer Instanzen, ist es für die Community weit weniger zufriedenstellend. Alle Instanzen an der Stufenobergrenze sinnvoll und verfügbar zu haben, ist auf unserer Wunschliste weit oben angesiedelt, doch wir können in diesem Jahr sicher nicht mehr machen, als wir uns bereits vorgenommen haben.


Frage 14: Gibt es einen Plan, den Währungsbonus beim Instanzenfinder wieder einzuführen?
Antwort: [JWbarry] – Nein. Dieser Bonus war ursprünglich als Ermutigung dafür vorgesehen, eine größere Instanzengruppe in zufälliger Weise anzugehen. Im Moment sind wir zufrieden, dass Spieler den Spielraum auswählen können, in dem sie gern spielen möchten. Wir haben den Bonus aus dem Instanzenfinder herausgelöst und ihn in die „grundlegenden Belohnungen“ jeder Instanz eingebaut.


Frage 15: In der Letzten Zeit wurde das Hochskalieren von Charakteren für die Epischen Schlachten eingeführt. Hat man auch die Frage gestellt, ob es möglich sei, Charakter herunterzuskalieren, damit die alten, klassischen Instanzenräume weiter verwendet werden können, ohne dass es einer Überarbeitung und einer Trennung in verschiedene Teile bedarf. Das würde die fortdauernde Nutzung von Instanzen, wie etwa des Turms von Orthanc, Carn Dums, der Spalte, Draigochs und Morias etc. erlauben
Antwort: [JWbarry] – Das ist derzeit kein Thema. Das Herunterskalieren birgt eine viel größere Zahl unterschiedlicher Herausforderungen als das beim Hochskalieren der Fall ist. Beim Hochskalieren addieren wir einfach entsprechende Werte zum Charakter hinzu. Beim Herunterskalieren wäre es damit nicht einfach getan, denn was soll eigentlich mit zusätzlichen Fertigkeiten geschehen, die man inzwischen erworben oder freigeschaltet hat? Das Hochskalieren resultiert meist in etwas „minderbemittelten“ Charakteren, während das Herunterskalieren sehr oft viel zu starke Charaktere liefert. Zusätzlich dazu funktioniert unsere Instanzenskalierung, indem wir die Stufe der Instanz nach oben oder nach unten bringen. Die gewisse Erwartung, wie ein bestimmter „Typ von Raum“ sich verhält und auch die Konsistenz des Raumes, sind von sehr hohem Wert.


 

Neue Regionen

Frage 16: Gibt es derzeit Pläne, irgendwann - wenn überhaupt - Inhalte für den nördlichen Düsterwald, die Schwertelfelder, das Gebiet südlich von Bree und andere ungenutzte Räume, die nicht gerade auf dem direkten Pfad der Ringgemeinschaft liegen, zu entwerfen?
Antwort: [MoL] – Wir haben sehr wohl Pläne für Gebiete, die nicht gerade auf dem Pfad der Hauptgeschichte des Herrn der Ringe liegen, aber diese haben eine geringere Priorität als die wichtigen Ereignisse. Wir sind bereits in der Vergangenheit vom direkten Weg der Ringgemeinschaft abgewichen und wir werden das sicherlich auch wieder tun, doch im Augenblick drängt die Geschichte in wichtige Gebiete vor und das wollen wir doch auf keinen Fall verpassen.


Frage 17: Wird die Zerstörung Isengarts durch die Ents ihren Platz in unserem Spiel finden?
Antwort: [MoL] – Das geschieht zur gleichen Zeit, in der die Schlacht um die Hornburg tobt - deshalb ist es, in gewissem Sinne, bereits Geschichte, wenn man sich nach der Erzählung richtet. Aber Ihr alle spielt HdRO nun schon sicher seit einiger Zeit, so dass Ihr unsere Tricks bereits kennengelernt habt, mit denen wir Euch diese wichtigen Ereignisse trotzdem miterleben zu lassen ...


Frage 18: Wird uns Turbine auch über die Pfade der Toten führen?
Antwort: [MoL] – Das ist eine ziemlich knifflige Angelegenheit, aber ich bin überzeugt, dass Ihr die Pfade der Toten auf die ein oder andere Weise zu sehen bekommt. Aragorns Reise über diese Pfade ist in besonderer Weise beschrieben worden, doch vermute ich, Euer Charakter wird einen anderen Grund haben auf diesen Pfaden zu wandeln und sie zu erkunden.


 

Handwerk

Frage 19: Gibt es Ideen für ein neues Handwerk?
Antwort: [NLS] - Ein neuer Handwerksberuf ist derzeit weder vorgesehen noch geplant. Wie dem auch sei, wir haben die Möglichkeit diskutiert, den Spielern zu gestatten, ihren Charakter weitere Handwerksfertigkeiten erlernen zu lassen - über die drei Spezialisierungen hinaus, die Euer Beruf benötigt.


 

Legendäre Gegenstände

Frage 20: Werden die legendären Gegenstände in diesem Jahr ebenfalls überarbeitet?
Antwort: [HoarseDev] – Im Augenblick sammeln wir Ideen zu diesem Thema. Die Antwort ist also ein entschiedenes „Vielleicht“!


 

Chat-Kanäle, Post und soziale Kontakte

Frage 21: Chat-Kanäle: Wird es jemals möglich werden, mehr als vier Chat-Kanäle pro Charakter offen zu haben?
Antwort: [Ransroth] - Wir könnten das ändern, wenn es denn auch genügend Interesse dafür gibt. Die Benutzeroberfläche und das Design für die Kommunikation ist nicht dafür vorgesehen, aber das ließe sich - wenn nötig - überarbeiten.


Frage 22: Senden der Regional- und der OOC-Kanal in das gleiche Gebiet, oder erreicht man mit einem von ihnen eine größere Gegend?
Antwort: [Ransroth] – Beide Kanäle umfassen die gleichen Regionen.


Frage 23: Umfassende und globale Chat-Kanäle sind im Laufe der Zeit immer wieder vorgeschlagen worden. Sogar der Spielerrat hat dieses Thema angesprochen. Könnten wir dieses Jahr dazu einige Verbesserungen erwarten?
Antwort: [HoarseDev] – Wir sehen uns das derzeit an. Es ist auf jeden Fall unter ständiger Beobachtung. Mehrere Male wurde dieses Thema durch andere, wichtige Arbeiten verdrängt. Wir müssen nun lediglich ein freies Plätzchen in unserer Planung finden.


Frage 24: Könnten wir eine größere Freundesliste und eine ebenfalls größere Liste der ignorierten Charaktere bekommen?
Antwort: [HoarseDev] – Ich werde mir das genau ansehen.


Frage 25: Wird es beim Postsystem im Spiel irgendwann möglich sein, mehr als nur einen Gegenstand pro Nachricht zu verschicken?
Antwort: [NLS] - Wir arbeiten derzeit daran.


 

Musik

Frage 26: Wird es beim Musiksystem eine Änderung geben, so dass MIDI-Dateien anstelle der bisherigen ABC-Dateien verwendet werden?
Antwort: [NLS] - Zurzeit gibt es keinen Plan, beim Musiksystem eine Änderung vorzunehmen.


Frage 27: Wird es neue Instrumente geben?
Antwort: [NLS] - Neue Instrumente wird es wohl in allernächster Zukunft noch nicht geben, denn wir haben sie bisher nicht eingeplant.


 

Sonstiges

Frage 28: Wenn man sich den Charakter eines anderen Spielers ansieht, werden die Werte nicht mehr angezeigt. Wird das in nächster Zukunft behoben werden?
Antwort: [NLS] - Bei all den Vorteilen, die das neue Eigenschaftssystem gebracht hat, ist es jedoch sehr kompliziert geworden, die Werte eines anderen Spielers anzuzeigen. Aus diesem Grund werden wir diese Funktion wahrscheinlich nicht wieder aktivieren.


Frage 29: Wie stellt sich das Team zu der Frage, nur einen einzigen Sammelbeutel zu haben? 45 Felder (die Beutel 1-3) könnten für alle kostenlos verwendbar sein, weitere 45 Felder (Beutel 4-6) könnte man käuflich erwerben, um den Beutel zu vergrößern - außerdem könnte man darüber hinaus noch zusätzlichen Lagerraum kaufen…
Antwort: [NLS] - Wir arbeiten an Änderungen, die mit Update 13 kommen werden. Es ist vorgesehen, dass Spieler die Anzahl der Felder in ihren Beuteln anpassen können.


Frage 30: Warum können Zwerge keine Hüter werden? Warum kann nicht jede Rasse auch jede Klasse spielen?
Antwort: [NLS] - Das ist in der Vergangenheit bereits diskutiert worden, jedoch arbeiten wir derzeit nicht an diesem Thema.


Frage 31: Werden die alten Symbol-Platzhalter und Doppelgänger, die noch immer für Stärkungen, Gegenstände, Schmuck und mehr verwendet werden, irgendwann ausgetauscht?
Antwort: [HoarseDev] – Diese Symbole sind immer ... eine Herausforderung. Wir arbeiten bereits daran, sie etwas abzustauben, umzusortieren oder auszumustern.


Frage 32: Werden wir weitere Entwicklungen bei der LUA-Skriptsprache zu sehen bekommen?
Antwort: [NLS] - Solche Entwicklungen sind bisher nicht geplant.


Frage 33: Frage an [HoarseDev] - In einem Entwickler-Chat im Spiel, während der Beta-Phase von Helms Klamm, wurde vorgeschlagen, Tastenbelegungen als Option für die Voreinstellungen der Klasseneigenschaften und die Voreinstellungen der Beförderungen in den Epischen Schlachten, vorzusehen. Du sagtest, dass dir der Vorschlag gefiele und du dafür eine Anfrage eingeben würdest. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Thema? Ist das nun geplant oder wird bereits daran gearbeitet?
Antwort: [HoarseDev] – Wir werden in dieser Woche einige Einzelheiten dieser Sache beraten. Während des letzten Monats hatten mehrere Schlüsselfiguren einige überlappende Urlaubszeiten ...


Frage 34: Wäre es möglich, ein wenig an der Atmosphäre zu arbeiten, um sie etwas an den Stil der Filme anzugleichen?
Antwort: [MoL] – Unser Spiel wird von J. R. R. Tolkiens Büchern inspiriert, die auch die grundlegende Inspiration der Filme darstellen. Unser Ziel ist es, die Atmosphäre von „Der Herr der Ringe“ wiederzugeben und uns das nicht unbedingt von den Filmen diktieren zu lassen.



Community

Frage 35: Sind weitere Wettbewerbe geplant, etwa im Stil des „Schmiedet Euer eigenes Pferd“-Wettbewerbs, die den Spielern erlauben, etwas von ihrer eigenen Kreativität unter Beweis zu stellen?
Antwort: [Sapience] - Es wird vermutlich nicht ein Pferd sein, aber wir überlegen uns zurzeit einige „Design“-Wettbewerbe für die Zukunft.


Frage 36: Habt ihr jemals darüber nachgedacht, Umfragen unter den Spielern zu nutzen, um herauszufinden, welche Änderungen (egal, ob kleine oder große) ihnen am Herzen liegen?
Antwort: [Sapience] - Wir haben in der Vergangenheit solche Umfragen durchgeführt. Meist für kleinere Änderungen und Anpassungen. Die Namen der Server, die wir nach dem Wechsel zu F2P zu unseren Serverpark hinzugefügt haben, verdanken sich einer solchen Umfrage und Abstimmung. „Riddermark“ war damals der klare Sieger mit 616 Stimmen. Wir werden solche Abstimmungen auch in Zukunft für diese kleineren Fragen durchführen.


Frage 37: Gibt es bereits irgendwelche Ansätze, den Servertransfer etwas zu vereinfachen und zu beschleunigen?
Antwort: [Sapience] - JA! Ich kann jetzt nicht sehr viel dazu sagen, aber ich weiß, dass unser Team daran arbeitet, diesen Prozess wesentlich einfacher und schneller zu machen.


Frage 38: Sapience, denkst du, dass der Spielerrat seine Arbeit gut macht? Was kann am und im Spielerrat verbessert werden?
Antwort: [Sapience] - Wir sind bisher mit dem Spielerrat und seiner Arbeit ausgesprochen zufrieden. Aber wie das immer so ist: Wenn man zum ersten Mal etwas ausprobiert, dann findet sich immer etwas, was sich verbessern lässt. Der Spielerrat selbst hat uns eine Liste von gewünschten Verbesserungen zukommen lassen und viel von dieser Rückmeldung wird ganz sicher in den nächsten Auswahlprozess eingearbeitet werden.


Frage 39: Der Spielerrat scheint wirklich eine gute Idee gewesen zu sein. Wann wird es die Gelegenheit geben, etwas frischen Wind in diesen Rat zu bekommen?
Antwort: [Sapience] - Ja, das mit dem Spielerrat war eine gute Idee! Wir werden in Kürze einen Aufruf zur Bewerbung auf den Weg bringen. Wahrscheinlich Ende Februar.


Frage 40: Könnten die Ideen, die vom Spielerrat vorgebracht werden, etwas transparenter gestaltet werden? Nicht die Antworten, lediglich die Ideen. Wir möchten gerne wissen, ob unsere Ideen richtig interpretiert und dann auch vorgebracht werden
Antwort: [Sapience] Das ist ein Vorschlag, den der Spielerrat bereits selbst vorgebracht hat. Das ist ein Teil der Änderungen, die wir für den Spielerrat 2014 vorbereitet haben.


Frage 41: Sind weitere lustige Events geplant, die sich mit „Bringt die Hobbits nach Isengart“ vergleichen lassen?
Antwort: [Sapience] - JA! Wir werden Euch Bescheid geben, sobald es hier wieder etwas ruhiger wird. Im Moment läuft noch das „Bringt die Hobbits nach Isengart“ -Event und wir haben 29 Server zu bedienen. Aber für 2014 sind weitere Live-Streams geplant.

Frage 42: Arbeitest du bereits an der Reparatur der Lotterien? Was macht da der Fortschritt?
Antwort: [Sapience] - Das Lotteriesystem ist vom Netz genommen worden. Das HdRO-Team sieht sich die Sache genauer an - aber ich habe keine weiteren Informationen über den aktuellen Stand der Dinge.