Update 4 - Der Aufstieg Isengards Entwicklertagebuch - Schurke

artikelbild

Als wir uns den Schurken zum ersten Mal vornahmen, fiel uns auf, dass die Klasse im Großen und Ganzen in ziemlich guter Verfassung war. Da der Schurke erst vor Kurzem im Rahmen von „Monat des“ aktualisiert worden war, entschieden wir uns dafür, uns bei den Änderungen auf das Ausmerzen einiger seiner Ecken und Kanten zu konzentrieren. Im Rahmen der Updates wird es jedoch immer etwas geben, das noch weiter verbessert werden kann. Im Moment wollen wir die Dinge jedoch nicht zu kompliziert machen und in einem gewissen Rahmen bleiben. Wir hoffen, euch gefallen die Änderungen!

Mit Isengard kommen folgende änderungen für den Schurken

Änderungen bei den meisten Klassen:

  • Zusammenlegung von Fertigkeiten: Uns ist bewusst, dass das Spiel eine Unmenge an Fertigkeiten enthält, von denen einige redundant sind. Mit diesen Änderungen beabsichtigen wir, die Anzahl an Fertigkeiten im Spiel zu verringern und gleichzeitig schwächere Fertigkeiten zu verbessern.
  • Verbesserte Fertigkeiten statt neuer Fertigkeiten: In diesem Sinne wollen wir die Spieler nicht mit weiteren neuen Fertigkeiten überhäufen, bis sie keinen Platz mehr haben oder gewisse Fertigkeiten gar nicht erst verwenden. 


Attributänderungen:

 

  • Der Schurke erhält nun all seine Nahkampfangriffswerte durch Beweglichkeit (statt Macht).

Um das Spielerlebnis für Schurken auf den ersten Stufen reibungsloser zu gestalten, wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • Schurken starten das Spiel jetzt mit der Passivfertigkeit „Kampf mit zwei Waffen“.
  • Schurken starten das Spiel jetzt mit der Passivfertigkeit „Kampf mit zwei Waffen“.
  • Schurken können nun auf Stufe 10 anfangen, die Eigenschaft „Windschritt“ zu verdienen.
  • Schurken erhalten die Fertigkeit „Zweischneidiger Schlag“ nun auf Stufe 6.
    • Wird auf Stufe 24 durch „Abwehr reduzieren“ ersetzt.
 
Wir haben auch ein paar Verbesserungen eingeführt, die euch das Leben leichter machen sollen:

 

  • Wie schon bei vorangegangenen Updates haben wir die Eigenschaften-Tooltipps verbessert, damit so viele Informationen wie möglich angezeigt werden.
  • Schurken können im Kampf nun für kurze Zeit „Übermut“, „Glücksspieler“ oder „Lautloses Messer“ aktivieren, nachdem sie von einem Spieler wiederbelebt wurden.
  • Schurken können nun bei jeder Art von Kreatur (d. h. jeder Gattung) „Rätsel“ und „Verwirren“ anwenden.
  • Zusammenlegung von Fertigkeiten: Die Funktionen der Fertigkeit „Initiative ergreifen“ wurden der Fertigkeit „Folgen abwenden“ beigefügt. Die Abklingzeit von „Folgen abwenden“ wurde von 20 min auf 10 min gesenkt.
 
Ein Vorschlag von Zombie Columbus hat zu einer netten Änderung bei allen legendären Abschlusseigenschaften geführt:

 

  • Geübter Bluff: Um „Verbesserter Scheinangriff“ zu nutzen, muss vorher nicht mehr „Zweischneidiger Schlag“ verwendet werden.
  • Kleine Belästigungen: Um „Ein ziemlicher Haken“ zu nutzen, muss vorher nicht mehr „Zweischneidiger Schlag“ verwendet werden.
  • Verteilte Karten: Um „Treffer des Spielers“ zu nutzen, muss vorher nicht mehr „Zweischneidiger Schlag“ verwendet werden.
  •  


Änderungen bei Eigenschaften-Sets:

  • Unheilstifter: Es gibt einen zusätzlichen 3er-Set-Bonus, der die Abklingzeit von „Schwächen aufspüren“ um 5 Sekunden reduziert.
  • Unheilstifter: Es gibt einen zusätzlichen 4er-Set-Bonus, der die Abklingzeit aller Tricks um 5 Sekunden reduziert.
 

Anpassungen bestehender Fertigkeiten:

  • Abwehr reduzieren: Die Wertschwächung durch Parieren, Ausweichen und Blocken wurde gesenkt, um sie besser auf die anderen Fertigkeiten und Monsterwerte abzustimmen und dafür zu sorgen, dass sie richtig mit „Finesse“ zusammenarbeitet.
 
**Spoiler-Warnung** Verbesserte Fertigkeiten von Stufe 66 bis Stufe 74:
  • Stufe 66: „Verbesserung: Rätsel“ – Bei Verwendung von „Rätsel“ wird „Heimlichkeit“ nicht unterbrochen.
  • Stufe 68: „Verbessertes ‚Abwehr reduzieren‘“ – Erhöht nun ebenfalls die „Wahrscheinlichkeit für erlittene kritische Treffer (Fernkampf)“ und die „Wahrscheinlichkeit für erlittene kritische Treffer (Taktisch)“.
  • Stufe 70: „Verbesserung: Heimlichkeit“ – „Überraschungsschlag“ und „Täuschender Angriff“ sind kritische Treffer, wenn sie aus „Heimlichkeit“ genutzt werden.
    • Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Passivfertigkeit, also keine Panik, wenn ihr euren Ausbilder auf Stufe 70 besucht.
    • Hinweis: „Täuschen“ und „Verbesserung: Täuschen“ sind hiervon nicht betroffen. (Beim Testen stellte es sich als zu mächtig heraus.)
  • Stufe 72: „Verbesserung: Raffinierter Stich“ – Bei einem erfolgreichen Treffer wird die aktive Abklingzeit von „Bösartige Freude“ um 5 Sekunden gesenkt.
  • Stufe 74: „Verbesserte ‚Überraschende Wende‘“ – Hat nun eine Wirkung auf bis zu drei Ziele, die von Tricks beeinträchtigt werden.