Entwicklertagebuch - Aufgabennotizen zu Band III, Buch 5

Artikelbild

Die letzte Ausgabe der Aufgabennotizen ist noch nicht sonderlich lange her, da ist es schon wieder Zeit, sich hinzusetzen und zu besprechen, was in der nächsten Ausgabe der epischen Geschichte für HdRO ansteht! Erfahre mehr im neusten Tagebucheintrag von Entwickler Jeff ‘MadeOfLions’ Libby!

Aufgabennotizen zu Band III, Buch 5


Von: Jeff ‘MadeOfLions’ Libby


Aufgabennotizen!

Die letzte Ausgabe der Aufgabennotizen ist noch nicht sonderlich lange her, da ist es schon wieder Zeit, sich hinzusetzen und zu besprechen, was in der nächsten Ausgabe der epischen Geschichte für HdRO ansteht! Dann wollen wir mal ein paar Seiten weiterblättern und nachsehen, was euch in Band III, Buch 5: ‚Der Prinz von Rohan‘ erwartet.


Den Kerl hab ich schon mal getroffen!

Das stimmt! Der Titel dieses Buches bezieht sich auf Prinz Théodred, der euch und den Waldläufern in ‚Der Aufstieg Isengarts‘ aus der Patsche geholfen hat. Er ist der Erbe von König Théoden von Rohan und wurde beauftragt, die Grenzen Rohans zu verteidigen. Wie ihr in Buch 4 erfahren habt, ist das keine leichte Aufgabe: Saruman verfügt nicht nur über eine Armee aus Uruks, die sich hinter den Mauern Isengarts für den Krieg rüstet. Ihm haben zudem mehr Dunländer-Stämme die Treue geschworen, als selbst Elrond vermutete. Zahlreiche Feinde befinden sich auf dieser Seite des Flusses Isen, und es ist Théodreds Aufgabe, sie am Überqueren des Flusses zu hindern.

Image001

Sieh sich einer diesen Kerl an! Ich würde für ihn stimmen!

Und da er euch im letzten Buch geholfen hat und das eine so wichtige Aufgabe darstellt – ist sie jetzt auch eure!


Abschied von den Waldläufern

Wie die Leser von Der Herr der Ringe vielleicht schon vermutet haben, werdet ihr den Rest des Weges nicht mit der Grauen Schar reisen. Stattdessen ist es jetzt an der Zeit, dass sich eure Wege trennen. Ihr werdet mit Prinz Théodred zu den Furten des Isen gehen und die Waldläufer werden sich von ihren jüngsten Erlebnissen erholen und mit ihrer Mission fortfahren, wobei sie dem bevorstehenden Krieg so lange wie möglich aus dem Weg gehen werden.

Bis zu diesem Punkt habt ihr bei der Reise der Grauen Schar eine entscheidende Rolle gespielt, deshalb wollen euch die Waldläufer als Zeichen ihrer Anerkennung ein paar Klamotten schenken! Zu Beginn von Buch 5 erhaltet ihr die Teile für eine von zwei Zierwerk-Ausstattungen:


Edle Ausstattung der Grauen Schar
Verschlissenes Waldläufer-Gewand

So sieht die Ausstattung in der sterilen Umgebung unserer Entwicklertools aus. Stellt euch nur vor, wie klasse *ihr* in einer von denen aussehen werdet, während ihr in Mittelerde rumrennt und so tut, als wärt ihr ein Waldläufer.

Image002

(Und mit ‚so tun, als wärt ihr ein Waldläufer‘ meine ich, in Monsterneste zu stolpern, eher schlechte Pläne auszuarbeiten, für die die Bösewichte ihr Wort halten müssen, andere Abenteurer dazu zu bringen, für euch die Drecksarbeit zu erledigen … Weitere Beispiele findet ihr in den großartigen Beiträgen in den Foren! Oh, ihr Waldläufer. Ich mach Witze über euch, weil ich euch so gern hab.)


Welchen Tag haben wir überhaupt?

Wenn man parallel verlaufende Geschichten erzählt, die jeder kennt, wie die von Der Herr der Ringe, besteht eine der interessantesten Herausforderungen darin, im Auge zu behalten, wo sich all die wichtigen Charaktere zu jedem Zeitpunkt befinden. Chris, einer unserer ‚Der Herr der Ringe‘-Spezialisten und erstklassiger Weltenbauer, hat ein umfassendes Dokument zusammengestellt, das uns auf einen Blick verrät, wo sich jeder benannte Charakter an jedem Tag der Geschichte aufhält.

Image003

Warum es wichtig ist, zu wissen, wo alle sind? Das liegt daran, dass wir zu Beginn von HdRO, in den Tagen von Band I und Band II, den Vorteil hatten, die Charaktere an bestimmte Orten wie Bruchtal oder Lothlórien bringen und dann dort lassen zu können. Wir mussten auf Pause drücken, doch war das Ganze im Allgemeinen glaubhaft, weil die Gefährten eine ganze Weile an diesen Orten verbrachten. Sie dienten im Prinzip dafür, die Charaktere auf ihrer Reise ausruhen zu lassen, weshalb es ganz gut funktionierte, wenn man Aragorn und Frodo und Boromir über längere Zeiträume dort antraf.

Die Ereignisse in der Geschichte stehen nun allerdings kurz davor, rasant an Fahrt zu gewinnen. Euch war es nun schon eine Zeit lang nicht möglich, den Orten in HdRO ein bestimmtes Datum zuzuordnen, aber in Buch 5 werdet ihr das können: Wir haben Ende Februar 3019 und Frodo wird in einem Monat am Schicksalsberg ankommen.

Natürlich werden wir länger als einen Monat brauchen, um die Geschichte an diesen Punkt zu bringen, allerdings bedeutet das, dass wir die Pause-Taste großzügig bedienen werden, damit ihr so viele aufregende Orte sehen und so viele Abenteuer wie möglich erleben könnt, bevor der Ringträger am Punkt der Entscheidung ankommt. Und danach? Da steht uns dann eine ganz neue Welt der Möglichkeiten offen!


Ein paar Teaser

‚Der Prinz von Rohan‘ ist zwar ein kürzeres Buch als ‚Der Aufstieg Isengarts‘, doch enthalten seine vier Kapitel durchaus einige interessante Entwicklungen. Ich werde einfach ein paar Screenshots da lassen, um euch Lust auf mehr zu machen. Wir sehen uns dann beim nächsten Mal für eine neue Ausgabe der Aufgabennotizen!

Image004

Cooler Schnurrbart!


Image005

Die Rohirrim werden im Kampf gegen Sarumans Truppen eure Hilfe benötigen!

Image006

Neue Methoden zum Übermitteln von Informationen durch Filme!

Image007

Das Königreich Rohan ist in Gefahr!