Entwicklertagebuch - Aufträge - Allan Orion Maki (Content Designer)

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Hinweis: Aufträge gibt es erstmals als Beta-Vorschau im November-Update. Wir freuen uns auf eure Kommentare und Vorschläge, während wir an der Detailverbesserung dieses neuen Systems arbeiten.

Vorwort

Dass Der Herr der Ringe Online nun kostenlos spielbar ist, hat uns vor mehrere Herausforderungen gestellt. Eine davon war die Unterbrechung des Inhaltsflusses in der Spielwelt, sobald man die ersten Stufen hinter sich gelassen hat. Wir haben uns schon früh dafür entschieden, Charaktere nicht darauf zu beschränken, Stufenaufstiege nach Erreichen bestimmter Punkte zu vollziehen. Die Spieler sollten statt dessen unbehindert durch die verschiedenen Inhalte der Stufen von "Die Schatten von Angmar" ziehen können. Und wir haben uns früh dafür entschieden, die epische Handlung zu 100 % kostenlos anzubieten. Wir sind der festen Auffassung, dass unsere Geschichte der beste Aspekt des Spiels ist, und möchten diesen mit neuen Spielern teilen.

Die epische Handlung ist zwar nun kostenlos, aber das konnten wir nicht für den gesamten Spielinhalt übernehmen, deswegen haben wir die Pakete mit den Regionen eingeführt und dort mit den Einsamen Landen begonnen. Seit der Einführung von Free to Play wird diese Entscheidung heiß unter den betroffenen Spielern diskutiert, und wir wussten, dass wir etwas unternehmen mussten, damit auch die kostenlos spielende Gemeinde im Spiel vorankommen konnte.

Das Ergebnis sind über 250 neue Aufgaben, die allen Spielern hundertprozentig kostenlos zur Verfügung stehen!

Was soll uns das sagen?

Nach Erscheinen des Updates wird es eine ganze Schar neuer Aufgaben ab Stufe 8 im Auenland und Ered Luin sowie ab Stufe 14 in Breeland geben. Diese unterscheiden sich ein wenig von den Standardaufgaben und müssen daher erläutert werden, damit man ihre Rolle im Spiel richtig einordnet.

Was ist ein Auftrag?

Ein Auftrag ist eine freie, wiederholbare Aufgabe, mit denen Spieler ihren Stufenaufstieg unterstützen. Bei Aufträgen werden standardmäßige Trophäen von Monstern in ganz Mittelerde gesammelt und als Aufgabengegenstände abgegeben. Das bedeutet, dass man die Objekte, die man normalweise von besiegten Gegnern in der Spielwelt aufnimmt, nun für Aufträge verwenden oder wie gehabt an Händler verkaufen kann. Für Aufträge gibt es begrenzte Erfahrungspunkte und manchmal auch Ruf-Belohnungen, jedoch keine sonst bei Aufgaben üblichen Entlohnungen wie Bargeld oder Gegenstände. Das Abschließen von Aufträgen trägt zwar nicht zu den Taten in einer Region bei, bringt aber einen neuen Tatentyp voran, für den es schicke Belohnungen in Form von individuellen Umhängen gibt. Außerdem sind Aufträge im Hinblick auf den Zeitpunkt von Annahme und Abschluss sehr begrenzt. Sie werden nur an Spieler mit maximal 4 Stufen über der erforderlichen Schwierigkeitsstufe vergeben. In diesem Aspekt sind sie also wesentlich stärker eingeschränkt als die anderen Aufgabentypen im Spiel. Beispiel: Spieler der Stufen 8 bis 12 können einen Auftrag der Stufe 8 annehmen, Spieler der Stufe 13 nicht.

Aufträge lassen sich zwar unendlich oft wiederholen, doch es gibt Tageslimits dafür. Diese beginnen bei 5 Stück pro Tag und lassen sich durch das Erledigen von damit verbundenen Taten oder den Kauf entsprechender Erhöhungen im HdRO-Shop erweitern. Es gibt zwar eine zahlenmäßige Grenze für die Anzahl der Aufträge, die man an einem Tag erledigen kann, diese lässt sich aber mit einem Zeichen zurücksetzen, das man entweder im HdRO-Shop erwirbt oder sich durch das Abschließen von mit Aufträgen verknüpften Taten verdient. Dieses Zurücksetzen funktioniert allerdings nur 5 Mal am Tag.

Auftragsanschlagtafeln

Auftragsanschlagtafeln sind ebenfalls neu und in Siedlungen in ganz Mittelerde zu finden. Ihr Aussehen und ihre Funktionalität sind standardisiert, damit man sie schnell erkennt. Anschlagtafeln sind genau wie Auftragsgeber. Mit einer Ausnahme: Sie können nicht sprechen. Das überlassen wir den NSC, die direkt neben den Auftragsanschlagtafeln stehen. Diese versorgen die Spieler mit Informationen über das Auftragssystem und dessen Bedeutung.

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Trophäen von besiegten Monstern

Die Tooltips der Trophäen, die man von besiegten Monstern in der gesamten Spielwelt erhält, wurden so aktualisiert, damit man weiß, für welche Aufträge man die Beute verwenden kann. Der Spieler hat dann die Wahl, ob er sie an Händler verkauft oder für Aufträge einsetzt.

Aufgabenjournal

Aufträge lassen sich wie alle anderen Aufgaben im Journal nachhalten, aber wir haben unter dem Aufgabenzähler noch ein weiteres Feld eingefügt, anhand dessen man sieht, wie viele Aufträge man erfüllt hat, und wie viele verfügbar sind. Je mehr täglich zu erledigende Aufträge man übernimmt, desto größer wird der letztgenannte Wert. Ist das Tageslimit erreicht, ändert sich der dieser Bereich, und man kann das Limit gegen Bezahlung zurücksetzen lassen.

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Schlusswort

Wir hoffen, dass die Entwicklung der Charaktere aller Spieler durch Aufträge noch spannender gestaltet wird. Und wir hoffen, dass ihr das neue System für vorteilhaft haltet und freuen uns darauf, euch im Spiel zu sehen.