Entwicklertagebuch - Band III, Buch 2, Aufgabennotizen

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Aufgabennotizen!
Es ist wieder Zeit für Aufgabennotizen, wo ihr die neuesten Informationen zu allgemeinen Aufgaben und besonders zu der epischen Geschichte erhaltet. Wir werfen heute einen kurzen Blick in Buch 2 von Band III und beleuchten ein paar neue Technologien im Hintergrund sowie neuen Inhalt und offenbaren euch einen beliebten Vorschlag aus dem Forum. Also wagen wir einen kurzen Blick in die Zukunft und sehen mal, was unsere Helden erwartet!

Arwen wartet bereits ungeduldig darauf, was in Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar geschehen wird.


Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar
Im Laufe von Buch 1: Der Schwur der Waldläufer habt ihr Aragorns Leuten Kunde überbracht, dass er sie in den südlichen Landen benötigen würde, wodurch die Graue Schar gebildet wurde. Die Dúnedain, die geschworen hatten, die Erben Isildurs zu beschützen, folgten unverzüglich der dringenden Nachricht, die ihr ihnen von Elrond überbracht hattet. Sie sammeln sich nun in Bruchtal und bereiten sich auf den Beginn ihrer Reise vor - und ihr seid eingeladen, sie dabei zu begleiten!

Und dies wird keine kurze Reise, denn von der relativen Sicherheit des verborgenen Tals aus führt euch eurer Weg in die weit im Süden liegenden Lande von Enedwaith. Das epische Buch 2 ist quasi eine "Fernreise" und besteht aus 15 Kapiteln, die jeder Spieler solo bewältigen kann. Dabei erlebt man den ersten Abschnitt der Reise der Grauen Schar. Es wird Kämpfe, Erkundungen, Spannung und auch einiges an Rätseln geben.



Der Weg der Grauen Schar führt sie (und euch!) an sonderbare und exotische Orte, wie diese felsige Klippe hoch über Thrórs Talenge

Neue Technologie: Verschwindende NSCs
Nach euren Bemühungen in Buch 1 ist die Graue Schar jetzt in Bruchtal versammelt, wo wir es mit einer bekannten Herausforderung vorheriger Akutalisierungen zu tun bekamen: Wie lassen wir die Schar nach Abschluss der vorherigen Mission in Bruchtal erscheinen und wie lassen wir sie wieder von dort aufbrechen? Es stellten sich uns einige Möglichkeiten:

1) Wir erstellen einen weiteren geschlossenen Raum mit den Waldläufern der Grauen Schar in Bruchtal, der nur bei bestimmten Voraussetzungen zugänglich ist. Das haben wir bei den Gefährten des Rings getan, als sie Bruchtal verlassen haben.
2) Wir erstellen eine Instanz, in der man die Waldläufer an einem bestimmten Ort in Bruchtal sehen kann und von wo aus sie vielleicht abreisen. Man wird sie in Bruchtal nicht im öffentlich zugänglichen Teil sehen. Dadurch kann man mit ihnen interagieren und sie abreisen sehen, aber es würde sich auch etwas isoliert anfühlen. Instanzen sind eine gute Möglichkeit, um einige besondere Dinge umzusetzen, aber wenn man eine lebendige, offene Welt erschaffen will, dann sollte sich so viel möglich in der Landschaft dieser offenen Welt abspielen.

Eine dieser beiden Optionen hätte genügt, aber um den Ritt der Grauen Schar wirklich zu einem Spielerlebnis mit Tiefe werden zu lassen, haben wir einige eurer Vorschläge auf eine Liste gesetzt (inklusive unserer vorherigen Überlegungen, NSCs an einen anderen Ort zu tun) und uns sattdessen für diese dritte Option entschieden:

3) Wir verwenden eine neue Technologie auf Client-Seite, um die Graue Schar in Bruchtal einzubinden, sobald euer Aufgabenstatus ihre Anwesenheit dort verlangt. Sobald euer Aufgabenstatus sagt, dass sie bereits weitergezogen sind, werden sie nicht mehr dort erscheinen.

Somit erhaltet ihr das Beste beider Welten: Ihr könnt die Graue Schar in Bruchtal sehen, wenn ihr sie dort sehen solltet, aber wenn sie weg sein sollten, dann sind sie es auch. Die neue Technologie durchsucht euer Aufgabenbuch nach NSCs, mit denen ihr euch unterhalten sollt, und wenn ein solcher NSC in eurer Nähe vorhanden sein sollte, dann wird er auch für euch sichtbar - aber für die anderen Spieler wird er das nicht.



Halbarad in Bruchtal. Seht euch seine schicke neue Kleidung an!



Dank neuer Technologie hat Halbarad Bruchtal jetzt verlassen!

Diese Technologie wird nicht bei allen NSCs angewandt, aber wir beobachten, wie die Verwendung dieser neuen Technologie bei der Grauen Schar ankommt und verwenden sie dann bei Gefallen in Zukunft noch häufiger.

Wiederholbare Sitzungsspiele
Im Forum für Vorschläge sehe ich regelmäßig nach Ideen, die das Spiel aufwerten können. Eine dieser Ideen war der Wunsch, Sitzungsspiele aus Die Schatten von Angmar und Die Minen von Moria wiederholen zu können. Einige von euch scheinen am Ende dieser Aufgaben absichtlich gescheitert zu sein, damit sie diese Sitzungen jederzeit erneut spielen konnten, was wir als Kompliment verstehen! Aber wäre es nicht besser, wenn wir euch einfach die Möglichkeit bieten würden, abgeschlossene Sitzungsspiele wiederholen zu können ? Nun, genau das bieten wir euch jetzt!



Die Chronik der Ereignisse in Bruchtal erlaubt es, Sitzungsspiele zu wiederholen.

Begebt euch einfach zum Turm der Zusammenkunft in Bruchtal, wo ihr auf einem Tisch ein neues Buch liegen sehen werdet: Die Chronik der Ereignisse. Dieses Buch ermöglicht euch das wiederholte Bewältigen von bereits abgeschlossenen Sitzungsspielen, wobei jede Sitzung täglich zurückgesetzt wird. Für das wiederholte Spielen gibt es aber keine Belohnungen mehr. Euch soll einfach nur die Möglichkeit geboten werden, diese Erfahrungen erneut zu durchleben. Folgende Sitzungsspiele können wiederholt werden:

* Chronik: Der Untergang Morias
* Chronik: Wir können nicht hinaus
* Chronik: Der Gefangene von Sammath Baul
* Chronik: Laerdans Schicksal
* Chronik: Unfriedens Tochter
* Chronik: Das Haus Isildur

Falls ihr Band I und II bereits abgeschlossen habt, wundert ihr euch vermutlich über das letzte Sitzungsspiel in dieser Liste:: Nun, "Das Haus Isildur" ist eine neue Sitzung in Band III, Buch 2. Also reden wir doch einfach mal ein bisschen darüber, oder?

Neues Sitzungsspiel: Das Haus Isildur
Während ihr euch auf eure Abreise mit der Grauen Schar vorbereitet, solltet ihr noch mit der Geschichte der Dúnedain vertraut gemacht werden. Daher erzählt euch der Waldläufer Candaith von einigen der bedeutendsten Ereignisse der Geschichte seines Volkes. Während er euch die Geschichte erzählt, übernehmt ihr die Rolle eines der Waldläufer, von dem Candaith spricht, und erlebt die Geschichte selbst. Candaith beginnt seine Erzählung mit einer Expedition der Brüder Laegened und Haerdor nach Forochel im Jahr 1975 des Dritten Zeitalters - doch damit endet die Geschichte nicht. Die Erzählung setzt sich mit der Zeit fort und ihr erfahrt noch über weitere wichtige Ereignisse in der Geschichte der Dúnedain.



Im Jahr 1975 des Dritten Zeitalters begab sich eine Gruppe Dúnedain gen Norden, um ihren König zu suchen. Jetzt durchlebt ihr diese Geschichte selbst!

Eines der besten Elemente unserer Sitzungsspiele ist die Art und Weise, wie man sehr mächtige Charaktere übernehmen kann - und da stellt "Das Haus Isildur" keine Ausnahme dar. Laegened und die anderen Waldläufer, die ihr im Laufe der Sitzung spielen werdet, haben ähnliche Fertigkeiten wie die spielbaren Waldläufer in den Ettenöden, aber mit mehr Macht und deutlich weniger Pausen.



Fertigkeiten für die spielbaren Waldläufer beim Sitzungsspiel "Das Haus Isildur".

Fazit
Die größte Schwierigkeit beim Verfassen eines Entwicklertagebuchs ist für mich, nicht zu viel zu verraten, was die anstehende epische Handlung anbelangt, weil ich möchte, dass ihr die Geschichte so frisch wie möglich selbst durchleben könnt. Aber ich möchte ich auch einige Appetithäppchen vorwerfen, also habe ich hier einige zusammenhangslose Screenshots für euch. Seht sie euch mal an und freut euch dann auf das epische Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar!







Die Geschichte von Band III: Verbündete des Königs fängt gerade erst an