Entwicklertagebuch - Update 16.2 - Episodenhafter Inhalt

Einleitung

Eines von HdROs charakteristischen Merkmalen (und in der Tat ein charakteristisches Merkmal aller MMOs, die wir entwickelt haben) ist die kontinuierliche Veröffentlichung von Updates und Patches, die das Spiel in alle mögliche Richtungen erweitern. Für HdRO hat es seit seiner Erstveröffentlichung mehr als 30 Updates gegeben, die die Welt Mittelerdes um neue Regionen, Verliese, Aufgaben und Geschichten erweitert haben. Bei jeder Veröffentlichung eines Updates verfolgen wir aufgeregt den Chat im Spiel und die in den Foren geposteten Beiträge, um zu erfahren, was unsere Spieler von den neuen Inhalten halten, und um Ideen für das nächste Update zu sammeln. Und dann senken wir unsere Köpfe wieder und machen uns an die Arbeit für das nächste Update.

Der Veröffentlichung von größeren Updates sehen wir (und Ihr hoffentlich auch) mit größter Spannung entgegen, aber in den letzten paar Jahren haben wir uns gefragt, wie wir die Spannung zwischen den Updates aufrechterhalten können.

Mittlerweile verfügt HdRO über eine unglaubliche Menge an Inhalten, aber weil es das Spiel schon eine Weile gibt, hatten unsere treuesten Langzeitspieler genug Zeit, alles oder das Meiste davon zu erkunden, und manchmal sogar auch mehrfach mit verschiedenen Charakteren. Wenn man (egal, ob als Spieler oder als Entwickler!) so viel Zeit in Mittelerde verbracht hat, ist etwas Neues und Unerwartetes immer willkommen. Wie können wir die Spieler also überraschen?


Das Gefühl „zwischen den Updates“

Unter anderem haben wir mit unterschiedlichen jahreszeitlichen Festen versucht, zwischen den großen Updates neue Inhalte einzuführen, und die jahreszeitlichen Themen sorgten nicht nur für Spaß, sondern auch für Belohnungen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei (die Heimgesuchte Erdhöhle des Erntefests ist mein persönlicher Favorit), aber wie gesagt, einige dieser Feste gibt es schon seit vielen Jahren. 

PvMP ist ein Bereich, der aufgrund seiner Dynamik immer wieder für Spannung zwischen den Updates sorgt. In den Ettenöden ist nicht immer viel los, aber dies ist ein Bereich, in dem die Spieler selbst für ihre Unterhaltung sorgen. Weil es jede Nacht andere Schlachten geben kann, ist das Schlachtfeld bei den Freien Völkern und den Monsterspielern seit Langem so beliebt.

Aber was, wenn Ihr Euch nicht für PvMP interessiert und Ihr auch schon an allen Festen mehrfach teilgenommen habt? Was können wir tun, um Euch zwischen den großen Updates etwas Neues und Erfrischendes zu bieten? Eine mögliche Antwort darauf war so naheliegend, dass wir sie fast übersehen hätten: Jeden Montagmorgen versammeln sich Entwickler in der „Inhalts“-Ecke, um sich über das TV-Programm des Vorabends auszutauschen. Wir diskutieren die jüngsten Entwicklungen bei Game of Thrones, True Detective und am Donnerstagmorgen geht um es um eine meiner Lieblings-Shows: Survivor. (Verurteilt mich nicht so schnell! Es ist eine tolle Show!) Was wäre, wenn wir das Wesen dieser lebendigen Diskussionen über diese Events einfangen und transferieren könnten?

Wie bei einer TV-Show würde jede Woche etwas Neues passieren statt nur drei- bis viermal pro Jahr im Rahmen unserer geplanten Updates. So etwas haben wir bisher noch nicht gemacht. Können wir so etwas überhaupt umsetzen? Als wir die Machbarkeit eines solchen Unterfangens recherchierten, wuchs sich diese Geschichte aus ...

 

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Die Ballade von Bingo Boffin

Und so war die Idee für „Die Ballade von Bingo Boffin“ geboren, eine sehr lange Geschichte über die vielseitigen Abenteuer, die einem ganz gewöhnlichen Hobbit aus dem Auenland widerfahren . Ungleich der epischen Geschichte, die in großen Blöcken erzählt wird, die alle drei oder vier Monate erscheinen, entwickelt sich Bingos Geschichte eher schrittweise: Jeden Mittwoch veröffentlichen wir eine neue Aufgabe von seiner Geschichte ... und das ein ganzes Jahr lang. Wenn Ihr Euch entschließt, Euch mit Bingo Boffin anzufreunden und ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten, dürft Ihr Euch auf 52 Wochen mit neuen Aufgaben freuen.

Damit jeder bei Bingos Abenteuer mit dabei sein kann, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten:

+ „Die Ballade von Bingo Boffin“ ist im Grunde Solospiel. Es wird keine Sitzungsspiele geben und ich werde versuchen, Bereiche, in denen Solospiel zwingend erforderlich ist, auf ein Minimum zu reduzieren.

+ Bingos erste Aufgabe ist für Spieler der Stufe 8 und beginnt vor seiner Hobbithöhle in Michelbinge. Am Ende einer Woche wird ähnlich wie bei einer Vorschau die erforderliche Stufe für die Aufgabe in der nächsten Woche zusammen mit ihrem Titel bekannt gegeben, damit Ihr in der Zwischenzeit die nötige Stufe erreichen könnt. Ich habe vor, einen Charakter zu erstellen, damit dieser Bingo auf der jeweiligen Stufe folgt, aber ich werde auch einige von meinen hochstufigen Charakteren mitbringen, um die Aufgabe perfekt abzuschließen. Ich denke, beide Ansätze sind vertretbar!

+ Es macht nichts, wenn Ihr mal eine Bingo-Woche verpasst! Sobald seine Aufgabe für eine bestimmte Woche verfügbar ist , wird sie auch für jeden verfügbar sein, der bis zu diesem Punkt der Aufgabenreihe gekommen ist. Wenn Ihr also die Bingo-Aufgaben der ersten drei Wochen durchgespielt habt, könnt Ihr die vierte Aufgabe nach der vierten Woche spielen - wann immer Ihr Zeit dafür findet. Theoretisch könnt Ihr alle 52 Aufgaben ein Jahr, nachdem sich Bingo auf seiner Abenteuerreise begeben hat, hintereinander weg spielen. Es wäre, als würde man sich eine komplette Serie auf Netflix im Stück ansehen. Das könnt Ihr natürlich machen ... aber ich hoffe, dass Ihr mit uns zusammen spielt, anstatt das Ganze ein Jahr auszusitzen.

+ Wir arbeiten schon eine Weile intensiv hinter den Kulissen an Bingos Abenteuer und einige wachsame Beobachter haben vielleicht auch schon einige Anzeichen dafür im Spiel bemerkt. Wir müssen auch nicht die Server herunterfahren, um für Euch Woche für Woche ein neues Bingo-Abenteuer zu präsentieren. Vieles ist bereits im Spiel und wartet nur auf den magischen Augenblick, der das Abenteuer in Gang setzt!

+ Habe ich schon erwähnt, dass „Die Ballade von Bingo Boffin“ kostenlos spielbar ist?

Ich hoffe, dass es Euch Spaß machen wird, Bingo zu treffen und ihn bei seinem langen, seltsamen Abenteuer zu helfen. Ich hoffe auch, dass Euch die Storyline gefällt und Ihr Euch über die vielen Belohnungen, die Eure Charaktere erhalten können, freuen werdet. Und da kommt Bert Bartelsmann ins Spiel.

 

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Bert Bartelsmann, Bingo-Abzeichen-Händler

Für das Abschließen von Bingos Aufgaben erhaltet Ihr eine neue Tauschmünze: das Bingo-Abzeichen. Diese könnt Ihr bei einem neugierigen Individuum namens Bert Bartelsmann eintauschen, der die wilden Lande von Mittelerde bereist hat und auf seinen Reisen eine ganze Menge interessanter und nützlicher Kuriositätengesammelt hat. Je mehr Abenteuer Bingo besteht, desto öfter werdet Ihr auf Bert treffen, und an jedem neuen Ort wird er eine Reihe von neuen Belohnungen haben, die Ihr im Tausch gegen Eure Bingo-Abzeichen erhaltet.

 

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Bert bietet darüber hinaus noch einen anderen nützlichen Dienst an. Falls Ihr Bingo im Laufe der Woche aus den Augen verlieren solltet, könnt Ihr Bert ansprechen, um herauszufinden, wo sich dieser abenteuerlustige Hobbit gerade aufhält.

 

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Fazit

Wir veröffentlichen zum allerersten Mal episodische Inhalte innerhalb eines kurzen Zeitraumsn und daher ist das Ganze für uns auf mehr als eine Art sehr spannend. Aber ich glaube, dass Bingo Boffin uns eine interessante Geschichte zu erzählen hat, und hoffe, dass Ihr im nächsten Jahr viel Spaß dabei haben werdet, sie mit ihm zusammen zu erleben!