Update am 03.08.2017 - 2 weitere Bekannte Probleme hinzugefügt (siehe hier)
Update am 04.08.2017 - unter sonstiges wurden mehre Zeilen hinzugefügt (siehe hier)
Hervorhebungen
Epische Geschichte, Band IV, Buch 9:
Werdet Zeuge des Schicksals des Einen Rings und seines Herrn Sauron! Die epische Aufgabenreihe erreicht einen wichtigen Punkt und ist weiterhin für alle Spieler kostenlos.
Das Schwarze Buch von Mordor
Mit Update 21 beginnt eine neue Geschichte, die in zukünftigen Updates fortgesetzt wird. Reist jenseits des Schwarzen Tores, sucht nach Schätzen, strebt nach Eroberung und erfahrt, was geschieht, wenn die Freien Völker ein Land des Bösen und der Verderbnis betreten.
Erkundet Mordor - Erkundet Gorgoroth, darunter:
- Udûn, der Eingang, der die großen Schmieden, Steinbrüche und Exerzierplätze Mordors beherbergt.
- Dor Amarth, eine felsige Ebene, übersät von den Überresten Barad-dûrs
- Talath Úrui, südlich des Schicksalsberges, wo wichtige Festungen, Gefängnisse und militärische Gebäude errichtet wurden.
- Lhingris, westlich des Morgai-Kamms, wo Cirith Ungol aufragt.
- Agarnaith, ein Tal südöstlich von Barad-dûr, bedeckt von dichten, stinkenden Sümpfen.
Erhöhung der maximalen Stufe:
Die Stufen-Obergrenze wurde auf 115 angehoben.
Bündnis-System:
Dieses neue End-Game-System erlaubt es Spielern, ein Bündnis mit einer Fraktion einzugehen. Kämpft für die Zwerge, Elben, Hobbits oder Menschen und schaltet durch Aktivitäten in Mordor Belohnungen frei, darunter auch einen einzigartigen Handlungsbogen! Spieler erhalten Bündnispunkte, durch die sie ihr Ansehen in einem bestimmten Bündnis verbessern können. Ihr erhaltet diese Punkte durch Gegenstände, die Ihr in Mordor findet, durch das Abschließen wiederholbarer Aufgaben und mehr.
Licht von Eärendil/Schatten:
In ganz Mordor befinden sich Bereiche voller Schatten unterschiedlicher Intensität. Diese Bereiche schwächen Euch, aber das Licht von Eärendil kann diese Dunkelheit vertreiben. Euer Charakter wird einen Schatten- und Licht-Wert sehen. Dieser hilft dabei, die Bedrohung durch den Schatten zu einzuschätzen. Ihr findet in Mordor Gegenstände, die Euch das Licht von Eärendil gewähren.
Neuigkeiten und Hinweise
Audio-Tagebücher:
- Das Verlorene Wissen von Gorgoroth könnt Ihr in Form von Audio-Tagebüchern sammeln. Diese werden Euch von historischen Ereignissen erzählen und andere nützliche Informationen preisgeben. Jedes Mal, wenn Ihr Seiten einer Schrift sammelt, wird ein kurzes Audio-Tagebuch abgespielt. Findet Ihr alle Seiten einer Region, erhaltet Ihr den kompletten Text sowie einen Gegenstand, der das vollständige Audio-Tagebuch abgespielt.
Avatare:
- Die Avatare von Menschen und Elben wurden aktualisiert. Spieler können die alten Avatare anzeigen, indem sie unter Optionen den Haken bei „Avatar-Aktualisierung sichtbar“ setzen.
- Körperbau, Kopf, Mund, Augen sowie Augen- und Hautfarbe können jetzt inbei Friseuren angepasst werden.
Klassen:
- Über Stufe 105 erhaltet Ihr Klasseneigenschaftspunkte auf den Stufen 108, 111 und 114.
Beorninger:
- Beorninger-Fähigkeiten können nicht länger durch Wände hindurch gewirkt werden.
- Die zusätzliche Generation von Zorn durch Opfer dauert nun 20 Sekunden (vorher 12 Sekunden).
- Naturheilung verhält sich nicht länger wie eine Fähigkeit, die Zorn verbraucht.
- Grimbeorns Mut und Band des Vertrauens überschreiben sich nicht länger gegenseitig.
- Wilde Klauen frischt jetzt nur noch eine Aufladung des Blutungseffekts von Heftiger Schlag auf und entfernt keine anderen.
- Die Blutungseffekte von Klauenstreich und Hieb ersetzen sich nicht mehr gegenseitig.
- Bloßlegen wirkt nun auf alle Beorninger-Fähigkeiten, die Schaden verursachen.
- Schicksal wirkt sich nun stärker auf die Werte aus.
Handwerkskunst:
- Für jeden Beruf gibt es nun Handwerksrezepte der Stufe 11. Es gibt eine vollständige neue Handwerksstufe für Gegenstände der Stufe 115. Eine neue Handwerksgildenstufe ist nicht erforderlich.
- Fünf neue Rohstoff-Instanzen sind ab sofort verfügbar, um Handwerkern beim Sammeln von Rohstoffen für Stufe-11-Rezepte zu helfen.
Taten:
- Mehr als 100 neue Taten sind nun verfügbar. Jede der vier Unterteilungen (Gorgoroth, Gefährten, Bündnis, Ruf) enthält viele verschiedene Taten.
Emotes:
- Die Animation von Rauchen läuft jetzt von Beginn an flüssig und der Charakter bewegt sich nach dem Beenden des Emotes sofort.
Empfohlene Instanzen:
- Sammath Gûl ersetzt Glinghant
- Verliese von Dol Guldur ersetzt Fornost - Erdgeist
- Die Hallen der Nacht ersetzt Der Sitz des Großen Bilwiss
- Steinhöhe ersetzt Die Schwerthalle von Dol Guldur
Gegenstände:
- Hinweis zur neuen „Arie der Valar“: Dieser an das Konto gebundene Gegenstand wird im Inventar des ersten Charakters abgelegt, mit dem Ihr Euch nach dem Kauf der Mordor-Erweiterung anmeldet, es sei denn, dieser befindet sich auf Stufe „Novize“. In diesem Fall erhaltet Ihr eine Nachricht, die dies erklärt, und Ihr erhaltet den Gegenstand mit dem ersten Charakter, mit dem Ihr Euch anmeldet und der nicht auf Stufe „Novize“ ist.
- In ganz Gorgoroth findet Ihr Schatztruhen. Diese gibt es in gewöhnlichen und ungewöhnlichen Varianten.
- Die Gegenstandsstufe in Mordor kann bis zu 350 betragen.
- Ihr könnt in Gorgoroth nun Gegenstände entzaubern. Dieses System erlaubt es Spielern, ungenutzte oder überflüssige Mordor-Ausrüstung in Asche von Gorgoroth zu zerlegen, mit der sie neue Ausrüstung von einem Händler kaufen können. Einige Gegenstände können nicht auf diese Art zerlegt werden. Jeder Handwerksberuf hat außerdem Zugriff auf ein neues Rezept für einen Gegenstand, der zerlegt werden kann.
- In Zukunft erbeutete Ausrüstungsgegenstände vom Pelennor werden keine Set-Boni mehr aufweisen. Bereits bestehende Gegenstände behalten diese jedoch.
Legendäre Gegenstände:
- Die Stufenobergrenze inspirierter legendärer Gegenstände wurde erhöht. Es gibt nun zehn zusätzliche Stufen für Attribute, von denen fünf freigeschaltet werden können. Die übrigen fünf werden kostenlos gewährt.
Monster:
- Das KI-Verhalten einiger Monster wurde verbessert.
NSCs:
- Die Pose von Heburga in Ost-Rohan wurde verbessert.
PvMP:
- Monsterspieler können jetzt auf Stufe 115 sein.
- Die Werte und Fähigkeiten von Monsterspielern wurden auf einen Stufe 115 entsprechenden Wert erhöht.
- Kritische Treffer der Freien Spieler werden in den Ettenöden nicht mehr über Gebühr bestraft.
Aufgaben und Abenteuergebiete:
- In der Jubiläums-Schnitzeljagd wurden diverse Schreibfehler behoben.
- In der Aufgabe „Erkundung der Wildnis“ wird die gesuchte weiße Steinmarkierung nicht mehr von einem großen Busch verborgen.
- Das Pferd für die Wegpunkt-Teleportation in den Totensümpfen versteckt sich nicht mehr in hohen Gräsern.
- Der Name der Instanz „Letzte Hoffnung“ ist jetzt konsistent, wenn diese mithilfe des Spiegelteichs erneut erlebt wird.
- Mehrere schwebende Baumstümpfe auf den Feldern des Pelennor haben wieder nähere Bekanntschaft mit dem Boden gemacht.
Völker:
- Ein neues Volk namens Hochelben ist jetzt erhältlich! Hochelben haben ein neues kosmetisches Aussehen, neue Animationen, neue Eigenschaften, eine eigene Startinstanz sowie neue Hintergrundoptionen. Sie können ihre Klasse frei wählen, nur Schurken und Beorninger bleiben ihnen verwehrt.
Menüelemente:
- In den erweiterten Grafikeinstellungen unter „Landschaft“ gibt es jetzt eine Einstellmöglichkeit für Zierobjekte-Dichte. Diese Option passt die Menge der Zierobjekte, die geladen werden, prozentual an.
- In den erweiterten Grafikeinstellungen gibt es nun einen Reiter für Partikeleffekte mit drei Optionen: „Dynamisches Partikel-Rendering“, „Niederschlageffekte“ und „Statische Umgebungsobjekte“.
- Partikel-Rendering erlaubt den Spielern, die Partikeleffekte einzustellen, die dargestellt werden sollen. Möglich sind „Keine“, „Mich“, „Mich + Ziele“, „Ziele“ und „Alle“.
- „Niederschlageffekte“ schaltet Wettereffekte wie Regen und Schnee ab.
- „Statische Umgebungsobjekte“ legt fest, ob auf unbeweglichen Objekten Partikeleffekte angezeigt werden.
- Es gibt jetzt einen zweiten Zehnjahres-Charakterporträt-Rahmen für VIPs für alle Spieler, die dazu berechtigt sind.
- Einstellungen, die in der Datei „userpreferences.ini“ gespeichert werden, darunter Grafik-Voreinstellungen, werden jetzt auf der Festplatte gespeichert, wenn die Charakter-Optionen geschlossen werden. Dadurch gehen Einstellungen nicht mehr verloren, wenn der Spielclient abstürzt.
Sonstiges:
- Eine schwebende Kiste in Ost-Rohan wurde auf den Boden der Tatsachen gebracht.
- Finesse wurde angepasst und die Obergrenze auf 50 % verringert.
- Die Liste der Mitwirkenden wurde ergänzt.
- Die Liste gespeicherter Anmeldungen beim Launcher wurde von 10 auf 100 erhöht.
- Spieler auf Windows Vista, XP und 2000 müssen nicht länger eine TurbineLauncher.exe-Datei herunterladen, um ihren Spielclient zu starten. Unter den Einstellungen des Launchers gibt es nun eine Option, den älteren Client zu benutzen. Dieser wird unter Windows Vista und älteren Systemen automatisch verwendet. Diese Option kann nicht geändert werden, wenn die TurbineLauncher.exe-Datei aktuell überschrieben ist. HINWEIS: Spieler, die den alten Client verwenden, können den HdRO-Shop nicht im Spiel öffnen, sondern müssen dafür einen externen Browser verwenden.
- Das „Ja“-Emote erscheint nun im Emote-Menü des Chat-Fensters.
- Die ausgebüxten Pferde wurden behutsam in die Siedlungen am Kap von Belfalas zurückgeführt.
- Die Musiksammlung im Fenster für Charaktererstellung und -Auswahl wurde aktualisiert.
- Die folgenden Volkseigenschaften gewähren nun eine von der Charakterstufe abhängige Menge Macht, Schicksal oder Wille anstatt einem festen Wert:
- Mensch des Vierten Zeitalters
- Auserwählter Zwerg
- Menschenfreund
- Hobbit-Statur
- Abgesandter
- Die, die bleiben.
- Update 4.8.17: folgendes wurde hinzugefügt
- Die Werte von Tugenden auf Rang 11 und höher wurden für Update 21 aktualisiert.
- Beorninger - Die Werte der Verstärkung von Wilde Anziehungskraft wurden korrigiert.
- Spieler, die Probleme hatten, den letzen Platz für Klasseneigenschaften aus dem HdRO-Shop freizuschalten, sollten diesen nun sehen und den letzten Setbonus für Klasseneigenschaften erhalten können.
- Band IV, Buch 8 ist nun eine Einstiegshilfe für die Epische Geschichte. Wenn Ihr den Abschluss von Band IV erleben und Zugang zu Mordor erhalten wollt, aber die übrigen Bücher von Band IV noch nicht abgeschlossen habt, könnt Ihr die Aufgabe IV.8.1 von Aragorn im Lager des Heeres annehmen. Dies ist auch für Charaktere, die kürzlich die Arie der Valar genutzt haben, der einfachste Weg, Zugang zu Mordor zu erhalten.
- Das Lager des Heeres hat nun einen Vermögensverwahrer erhalten.
- Monsterspieler können nun ein Set aus „Finesse“-Verderbtheiten ausrüsten, um den Vermeidungen der Freien Spieler entgegenwirken zu können. Zu diesen gehören Blocken, Parieren, Ausweichen und Resistenzen.
- Hergestellte Anórien-Bogengesänge haben nun Gegenstandsstufe 100 anstatt Gegenstandsstufe 201.
- Die Instanz: Straße auf dem Brennenden Berg ist aktuell nicht verfügbar.
- Die folgenden Aufgaben werden angepasst, um die Hochelben in das Spiel einzuführen. Aus diesem Grund müssen Spieler diese erneut annehmen, wenn sie diese bereits angenommen, aber noch nicht erfüllt haben.
- Bingo Boffin:
- Das Abenteuer ruft
- Eine erholsame Nacht
- Eine neue Jagd
- Ein Namenswechsel
- Ein Lebewohl
- Ein Kapitel über Elben
- Instanz: Ein Kapitel über Elben
- Ungewöhnliche Freunde
- Natürlich mehrere Gänge!
- Instanz: Das perfekte Rezept
- Handwerkskunst:
- Einleitung in die Kochkunst
- Einleitung in die Landwirtschaft
- Einleitung in die Forstwirtschaft
- Einführung in die Goldschmiedekunst
- Einführung in die Schmiedekunst
- Einleitung zum Schürfen
- Einleitung in die Gelehrtenkunde
- Einleitung in die Schneiderkunst
- Einführung in die Waffenschmiedekunst
- Einleitung in die Drechslerkunst
- Ausrüstung herstellen: privat oder geschäftlich
- Intro der Zwegen/Elben:
- Instanz: Skorgríms Gruft
- Intro: Die Hunde des Todes
- Intro: Elronds Auftrag
- Intro: Die blutigen Fußspuren
- Intro: Gormr, Truchsess der Halle
- Intro: Die Ritualsteine
- Intro: Schrein des gefallenen Königs
- Intro: Ein unbehagliches Gefühl
- Intro: Wo Skorgrím fiel
- Enedwaith:
- Im Schutze der Ringelblumen
Bestechend argumentieren - Treffen mit den Starren
- Wundersames Wachstum
- Vorräte für die Starren
- Vorräte für die Starren (wiederholbar)
- Die wilde Jagd: Arassiels Geist
- Fernes Anórien:
- Schwierige Verhandlungen
- Großer Fluss:
- Noch ein Wink mit dem Zaunpfahl
- Lórien:
- Hallen der Handwerkskunst: Handwerker des Bösen
- Instanz: Die Schlacht von Lórien
- Minas Tirith:
- Ein Spaziergang mit Bergil
- Alt-Anórien:
- Der sturköpfige Bauer
- Außerordentliche Sturheit
- Prolog:
- Prolog: Gegenseitige Abneigung
- Rohan:
- Ermutigende Worte
- Stärkender Grog
- Das Auenland:
- Prolog: Mundos Klage
- Trollhöhen:
- Eine folgenschwere Entscheidung
- Vorwort: Söhne und Väter
- Vorwort: Ungleiche Gefährten
- Vorwort: Welcher Weg für die Elben?
- Band I:
- Buch 13, Kapitel 2: Die Schneemenschen von Forochel
- Buch 13, Kapitel 8: Eine eisige Prüfung
- Band II:
- Kapitel 6: Vetter Brogur
- Buch 6, Kapitel 1: Verzweifelte Zeiten
- Kapitel 2: Ein Feind der Orks
- Kapitel 3: Rúmil und Orophin
- Kapitel 2: Die Atempause des Ringträgers
- Instanz: Söhne der Blätter und Steine
- Kapitel 4: Eine enge Allianz
- Kapitel 5: Die welkende Fäulnis
- Kapitel 2: Das Gerücht um Mazog
- Kapitel 5: Trügerische Lichter
- Band II, Epilog: Braiglinn
- Band III:
- Buch 11, Kapitel 1: Eine zu große Not
- Buch 13, Kapitel 2: Letzte Vorbereitungen
- Buch 13, Kapitel 8: Geheime Wege
- Kapitel 6: Für Wadu
- Buch 4, Kapitel 19: Die Höhlen von Isengart
- Buch 5, Kapitel 1: Getrennte Wege
- Buch 6, Kapitel 1: Unruhige Träume
- Buch 7, Kapitel 4: Entlang des Ufers
- Buch 7, Kapitel 5: Eine Rast in Stangard
- Buch 8, Kapitel 13: Der Geist verschwindet
- Buch 9, Kapitel 1: Éomer
- Buch 9, Kapitel 3: Orks am Waldrand
- Band IV:
- Buch 1, Kapitel 7: Die verlassene Zuflucht
- Buch 1, Kapitel 8: Dorthaneth
- Buch 1, Kapitel 9: Eine Botschaft für Lothíriel
- Buch 4, Kapitel 3: Die sieben Tore
- Eine lange Belagerung - Ihr verratet ihn
- Buch 5, Kapitel 3: Älter als die Hügel
- Buch 7, Kapitel 1: Die Heilung beginnt
- Buch 7, Kapitel 8: Entschlossenheit
- Das Ödland:
- Eine Wolke der Verzweiflung
- West-Gondor:
- Die Stadt Dol Amroth
Bekannte Probleme
- Einige Aufgaben sind für die französisch- und deutschsprachigen Clients nicht übersetzt.
- Hochelb - Aufgaben mit volksspezifischen Texten zeigen die Version für Menschen anstatt Elben.
- Hochelb - Vergrößern in der Kleiderkammer zoomt zu nah heran.
- Hochelb - Der männliche Avatar wird in der Friseur-Benutzeroberfläche nicht korrekt angezeigt.
- Der Hoffnungsvoller-Schwan-Drachen und der Stolzer-Adler-Drachen fliegen nicht hoch genug und haben zu kurze Schnüre.
- Der EP-Beschleuniger aus dem Ultimativen Fan-Bundle hat über Stufe 85 zu niedrige Werte.
- Taten - Kreaturen-Bezwinger von Udûn (mittelschwer) wird nicht wie vorgesehen gewährt.
- Aufgaben - Talath Úrui - Der Grubenkämpfer - Tag drei - Ork-Fanatiker springen manchmal in die Feuergrube und können dann nicht mehr angegriffen werden.
- Schurke - Fähigkeiten - „Möglichkeit ausnutzen“ löst kein „Gefährten-Manöver“ aus.
- Update 3.8.17: folgendes wurde hinzugefügt
-
Band IV, Buch 9-Skizzen werden für den französischsprachigen Client nicht abgespielt.
- Hochelb -Skizzen werden nicht abgespielt.