Stream Übersetzung: Community Manager Cordovan+ Severin 21.06.24

Das Bild zeigt das Logo zum Spiel

Vergangenen Freitag ward abermals ein Entwickler-Livestream auf Twitch abgehalten. In diesem wurden Neuigkeiten zu den kommenden legendären Servern kundgetan, ebenso wie zu neuen Spielmechaniken und 64-Bit-Serversystemen. Zudem soll einer dieser neuen legendären Server seinen Standort in Europa finden. Wo genau, ist nicht bekannt, doch nehme ich stark an, dass es höchstwahrscheinlich Frankreich oder Amsterdam sein wird, da dies beliebte Standorte für europäische Serversysteme sind.

Weiter unten findet ihr eine Zusammenfassung des Livestreams von Cordovan und den leitenden Designern. Im späteren Verlauf des Ganzen wurden auch diverse Fragen der Spieler beantwortet. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Lesen.

Willkommen zu Court of the Rings auf Twitch.tv/LotraStream.

Wir sind jeden Freitagmittag mit den neuesten Nachrichten aus der Welt von Der Herr der Ringe Online für euch da. Heute wird es eine besonders spannende Show, denn ich habe einen besonderen Gast bei mir. Lasst uns unseren ausführenden Produzenten Severin begrüßen.

Severin: Mir geht es großartig. Und dir?

Cordovan: Nicht schlecht. Es ist hier unglaublich heiß und bedrückend, was nicht gerade Spaß macht. Aber abgesehen davon läuft alles gut.

Das war übrigens eine beeindruckende Einleitung.

Severin: Ja, ich weiß. Es ist nicht so, als wäre ich noch nie hier gewesen. Aber ich schätze die Begeisterung, auch wenn wir uns täglich sehen. Es ist schon eine Weile her, dass du zuletzt hier warst, ich glaube ein paar Monate. Und ich weiß, dass es Anfragen gab, dich wieder dabei zu haben, daher ist es wirklich aufregend, dies nun zu ermöglichen.

Heute werden wir eine allgemeine Fragerunde machen. Wenn ihr also im Chat seid und eine Frage stellen möchtet, werden wir etwa eine Stunde lang Fragen beantworten. Stellt eure Fragen ruhig und wenn wir sie beantworten können, tun wir das. Falls wir eine Frage nicht beantworten können, werden wir unser Bestes tun zu erklären, warum das so ist oder was der Hintergrund ist.

Es scheint, als hätten wir auch ein paar Neuigkeiten, die wir heute in der Show vorstellen werden. Willkommen also auch an diejenigen, die die Show später auf YouTube oder Facebook ansehen. Wir schätzen es sehr, dass ihr euch die Show nachträglich anschaut.

Cordovan: Gut, fangen wir mit der großen Frage an: Diese kommt von einem neuen Zuschauer. Wir notieren sie hier in unserem Notizbuch.

Wann bekommen wir einen neuen legendären Server?

Severin: Warum fragt plötzlich jeder nach legendären Servern?
Cordovan: Ich glaube, sie haben etwas im Launcher auf Bullroarer gesehen. Was ist da los?

Severin: Ja, wir arbeiten definitiv an neuen legendären Servern und diese werden bald verfügbar sein. Wir hoffen, dass die Spieler kommen und dabei helfen, Aufgaben auf den legendären Servern zu laden. Einer wird Mordor und der andere Angmar sein.

Es wird aus zwei Gründen sehr spannend: Zum einen hat SSG es geschafft, Platz in einem europäischen Rechenzentrum für Mordor zu bekommen, was bedeutet, dass es der einzige Server sein wird, der tatsächlich in Europa für die europäischen Spieler gehostet wird. Das ist für SSG sehr aufregend.

Daher wird es wahrscheinlich ein VIP-Server sein, denn ansonsten hätten wir zwanzigtausend Spieler und der Server würde zusammenbrechen und niemand hätte Spaß.

Cordovan: Ja, es ist bedauerlich, aber notwendig. Unsere Server könnten den Ansturm nicht bewältigen, wenn alle gleichzeitig kämen. Daher wird einer in Europa und einer in den USA starten, wobei der amerikanische Server Angmar sein wird. SSG nennt dieses Serverprojekt “Schatten der Neun”.

Schtten der 9

Severin: Es gibt einige spannende Neuerungen auf diesen Servern. Kleinere Ringgeister können euch während des Levelns finden und angreifen, weshalb ihr sehr vorsichtig sein müsst. Wenn ihr eure Schwierigkeitsstufe nicht erhöht habt, wird es eher wie ein zusätzliches starkes Add. Aber wenn ihr die Schwierigkeit hochgestellt habt, könnten sie wirklich gefährlich sein und ihr müsst fliehen.

Die eigentlichen neun Ringgeister können euch auch überraschen, aber das passiert nur, wenn ihr das maximale Level des Servers erreicht habt. Wenn einer der Neun euch angreift, könnt ihr ihn nicht allein besiegen; es wird etwa 50 Spieler brauchen, um ihn zu bezwingen. SSG gestaltet es so, dass ihre Schwierigkeit ansteigt, damit sie nicht einfach plötzlich erscheinen und euch töten, es sei denn, ihr passt wirklich nicht auf. Dies wird dazu führen, dass der Server zusammenarbeiten muss, um diese Kreaturen zu besiegen.

Für die größeren Ringgeister gibt es spezielle Ringe, die in der Welt auftauchen und ihre Unverwundbarkeit brechen. Ohne diese Ringe könnten selbst 50 Spieler sie kaum besiegen, da sie so wenig Schaden nehmen. Mit einem dieser speziellen Ringe wird der Ringgeist jedoch zu einem Weltboss, den man viel leichter besiegen kann. Es gibt nur 12 solcher Ringe auf dem gesamten Server und jeder Spieler, der einen dieser Ringe erhält, wird ihn für 10 Tage behalten. Nach diesen 10 Tagen geht der Ring verloren und taucht zufällig an einem anderen Ort auf dem Server wieder auf. Während dieser 10 Tage werden die 12 Personen, die die Ringe besitzen, wahrscheinlich ständig gefragt werden: „Oh mein Gott, ein großer Ringgeist ist aufgetaucht, wir brauchen einen der Ringe!“ Diese Ringe werden nicht nur gegen Ringgeister sehr mächtig sein, sondern auch generell ein starkes Schmuckstück darstellen, mit dem man gern herumläuft.

Cordovan: Wir haben viele Fragen im Chat zu diesem Thema. Wahrscheinlich sollte SSG zuerst über den allgemeinen Zeitplan sprechen. Was ist ihr Plan für die nächsten Wochen und Monate?

64 Bit Server

Severin: Die legendären Server haben noch etwas Besonderes: Sie werden die ersten sein, auf denen die neuen 64-Bit-Server verfügbar sein werden. Nachdem SSG das lästige Desynchronisationsproblem gelöst hat, können sie ein komplettes Setup mit 64-Bit-Servern anbieten. Ein großes Problem in HdRO ist derzeit das Lag und es gibt drei Maßnahmen, die helfen sollen, dieses Problem zu bekämpfen.

Erstens werden die Server 64-Bit-fähig sein. Das ermöglicht es SSG, alle Instanzen im Voraus zu laden, sodass der Server nicht jedes Mal stoppen muss, um sie von der Festplatte zu laden, wenn ein Spieler eine neue Instanz betritt, sei es ein Dungeon oder ein Teil der Landschaft. In ihren Tests hat SSG eine signifikante Reduktion von Unterbrechungen durch diese Technologie festgestellt. Allerdings unterscheiden sich ihre Tests oft von den tatsächlichen Spielerfahrungen.

Wird dies alle Lags beheben? Zweifelhaft, aber es wird viele Unterbrechungen reduzieren.

Zweitens werden die Ettenöden nicht verfügbar sein, da sie für Level 130 ausgelegt sind und dies wird nur bis zu einem bestimmten Level gehen. Minas Tirith wird ebenfalls angepasst, sodass das Lag nur auf die Leute in Minas Tirith beschränkt wird und nicht das gesamte Spiel beeinträchtigt.

Darüber hinaus haben die Ingenieure ein großes Lag-Problem gefunden. Beide unserer Spiele verwenden dasselbe Pfadsystem. Wenn eine Kreatur nicht wusste, wohin sie gehen sollte, spamte sie das Pfadsystem immer wieder zu. Wenn also jemand einen Ort findet, den die Kreaturen nicht erreichen können, könnte dies zu massivem Lag führen. Man könnte beobachten, wie das Spiel laggt, wenn man eine Menge kleiner Kreaturen spawnt und die Bildrate sinkt.

Eine der Maßnahmen, die SSG ergreift, ist, dass Kreaturen, die den Spieler nicht erreichen können, seltener ihre Pfade überprüfen, um Lag zu vermeiden. Diese Pfadfindungstechnologie ist jetzt in beiden Spielen integriert, aber die Spieler haben sie noch nicht gesehen. Stellt euch also einen neuen Serverbereich in einem neuen Rechenzentrum vor, mit 64-Bit-vorgeladenen Daten und verbesserter Pfadfindungstechnologie, die weniger Lag verursacht.

Das einzige verbleibende Lag-Problem ist die Serialisierung der Charaktere. Da SSG keine Transfers auf die neuen Server zulässt, werden alle Charaktere brandneu sein, wodurch die Serialisierung sehr schnell erfolgt. SSG hofft, dass das Spielerlebnis dadurch für eine lange Zeit viel besser wird. Natürlich wird die Charakterserialisierung irgendwann wachsen, aber auch daran arbeitet SSG.

Severin: Ich bin vorsichtig optimistisch, dass der Lag hier deutlich reduziert wird, dank der 64-Bit-Technologie des Vorausladens und der verbesserten Pfadfindung. Dies waren die drei Hauptursachen für Lag: Laden, Pfadfindung und Serialisierung, und SSG hat zwei davon gelöst.

Spielleistung

Cordovan: Du hast den Begriff “Serialisierung” in Bezug auf die Spielleistung erwähnt. Ich wette, einige Zuschauer wissen nicht genau, was das ist. Also, was ist Serialisierung und wie beeinflusst sie die Spielleistung?

Severin: Ja, ich bin ziemlich aufgeregt. Ich habe euch wahrscheinlich mit einer Menge Informationen überflutet.

Also, Serialisierung ist die Zeit, die benötigt wird, um einen vollständigen Charakter in kleine Datenstücke zu zerlegen, die von einem Server zum anderen gestreamt und dann auf der anderen Seite wieder zusammengesetzt werden können. Einer der Gründe, warum HdRO im Laufe der Zeit langsamer wird, ist das Questsystem und das Inventar. Diese Dinge neigen dazu, immer größer zu werden, was die Serialisierung verlangsamt, insbesondere das Questsystem. Das Inventar haben wir auf einem festen Niveau gehalten, aber die Gegenstände, die ihr mit euch tragt, werden immer komplexer und lassen den Charakter größer werden. Aber vor allem wächst das Questsystem ständig.

Wenn ihr euch von Ort zu Ort bewegt, haben diese “schweren” Charaktere eine große Datenlast. Wir suchen auch nach Lösungen dafür, sind aber noch nicht so weit.

Bei einem neuen Server wird es so sein, dass ihr wahrscheinlich denkt: “Oh mein Gott, dieses Lag ist so gut. Warum könnt ihr das nicht auf den normalen Servern

machen?” Das liegt daran, dass auf den neuen Servern viele neue Charaktere sind, die weniger Daten zu verarbeiten haben. Macht das Sinn?

Die kleineren Charaktere bedeuten, dass eine der drei großen Lag-Säulen wegfällt und wir hoffen, die anderen beiden Säulen des Lags erheblich zu reduzieren. Ich habe vielleicht naiven Optimismus, was das Lag auf den Servern angeht, bis die Spieler einen Weg finden, es auf ihre eigene Art zu stören.

Nur für VIP

Um es klarzustellen, sowohl Mordor als auch Angmar werden legendäre Welten sein, die nur für VIP-Zugriff verfügbar sind, und sie werden Teil der „Schatten der Neun“-Server sein, was die Infrastruktur dieses fortlaufenden Ringgeist-Events darstellt. Ich bin sehr gespannt darauf.

Cordovan: Was ist der Plan für die Level-Obergrenze? Wird es ähnlich sein wie bei den vorherigen legendären Welten?

Severin: Ja, es wird entweder 50 oder 75 sein. Ich glaube, sie denken an 75. Es wird schrittweise geöffnet, nicht langsam, aber auch nicht schnell.

Das Schöne an den geringeren Ringgeistern ist, dass sie jederzeit ab Stufe 15 erscheinen können. Die größeren Ringgeister erscheinen jedoch erst, wenn der Server die maximale Stufe erreicht hat.

Sobald ihr in den Bereich von 75 kommt – ich denke, es sind 75 – hat Ryan im Chat klargestellt, dass es 50 zu Beginn sein wird. Deshalb ist er hier, um sicherzustellen, dass ich nichts falsch mache. Er ist einer derjenigen, die daran arbeiten.

Cordovan: In Bezug auf den Zeitplan für die Veröffentlichung sind die Spieler bereits an Treebeard und Shadowfax gewöhnt. Nun, wie erwarten wir den Entwicklungsfortschritt? Langsam wie bei Treebeard oder schnell wie bei Shadowfax?

Severin: Da Ryan gerade gesagt hat, dass es ein beschleunigtes Fortschrittsschema geben wird, ist der aktuelle Plan? Das möchte ich nicht. Ich stelle mir das eher als normal vor. Es wird nicht wie bei Shadowfax sein, wo der ganze Sinn darin besteht, schnell voranzukommen, aber wir wollen auch nicht, dass die Leute zu lange warten müssen, denn wenn ihr wegen der Ringgeister dabei seid, wird es cool sein. Es gibt auch Belohnungen, die ihr durch die Teilnahme an den Systemen und das Besiegen der Ringgeister verdienen könnt.

Start der neuen Server 

Cordovan: Was ist der Zeitplan für die Einführung?

Severin: Mein Verständnis ist, dass wir dies auf etwas testen werden, im Grunde ein Test im Bullroarer-Stil, richtig? Das Wichtigste, was wir zuerst brauchen, besonders in der EU, ist die Spieler dazu zu bringen, während eines Tests entweder nächste Woche oder die Woche danach auf den Server zu springen, vorausgesetzt, wir testen noch die 64-Bit-Technologie. Es gibt hier viel neue Technik, aber wenn das gut läuft, wollen wir in den nächsten zwei Wochen viele Spieler auf den Server bekommen, um zu sehen, ob wir den Server für eine Weile bis zur Kapazität füllen können, um wirklich zu sehen, was mit den 64-Bit-Servern und dem Lag passiert.

Man nennt es einen Stresstest, nicht weil es den Server testet, sondern weil es die Leute testet, die ihn betreiben.

Cordovan: Oh ja.

Severin: Und hoffentlich werden wir während dieser Zeit einen Entwickler dabei haben, der herumspielt und vielleicht häufiger Ringgeister spawnen lässt, um den Spielern einen kleinen Vorgeschmack zu geben, obwohl sie normalerweise leveln müssten. Danach werden wir den Server löschen, sodass die Leute nicht erwarten, ihre Namen zu speichern. Auf diese Weise können wir den Leuten die Möglichkeit geben, zu leveln und Dinge auf verschiedenen Ebenen auszuprobieren und zu überprüfen.

Beide Server sollten dann im Juli herauskommen, beide zur gleichen Zeit.

Cordovan: Okay. Klingt gut.

Was passiert mit den älteren Servern?

Severin: Als wir die Ankündigung gemacht haben, kamen natürlich viele Kommentare im Chat auf: “Was ist mit den anderen EU-Welten? Was ist der Plan für sie?”

Im Moment habe ich keinen Platz für die anderen EU-Welten. Sie werden letztendlich von der Technologie profitieren, die wir auf diesen beiden Servern testen, um das Lag zu reduzieren, aber vorerst werden sie eine hohe Ping-Zeit haben, da es keinen Platz in dem Rechenzentrum gibt.

Ich musste eine schwierige Entscheidung treffen, um fair gegenüber allen europäischen Servern zu sein. Wir versuchen, eine neue Erfahrung zu bieten.

Cordovan: Was ist mit PVMP auf diesen Welten?

Severin: Das Problem mit PVMP ist, dass alle Creeps ausgeglichen sind. Ich weiß, dass alle PVMP-Spieler bei dem Wort “Balance” die Krise bekommen, weil jeder seine eigene Vorstellung davon hat, wie das System aussehen sollte. Und jedes Mal, wenn man verliert, denkt man: “Oh mein Gott, wie können sie das so balancieren?” Aber die Creeps sind derzeit für das Maximallevel ausgeglichen. Sie skalieren nicht automatisch hoch und runter. Wenn wir versuchen würden, die Ettenöden auf Level 50 zu öffnen, müssten wir alle Creeps neu gestalten und wir haben nicht die Systeme, um sie auf verschiedenen Servern mit unterschiedlichen Werten zu betreiben. Daher wird PVMP wahrscheinlich für eine lange Zeit deaktiviert bleiben, bis diese Server zu den anderen aufschließen.

Die Ringgeister

Cordovan: Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dieses Ringgeist-Event auf den regulären Welten zu haben?

Severin: Lassen wir uns überraschen, wie es läuft. Eine interessante Sache bei diesem alten Design ist, dass es nur 12 Ringe auf dem Server gibt und diese können weitergegeben werden. Das bedeutet, dass die Personen, die diese Ringe für 10 Tage haben, sehr wertvoll für alle anderen sind. Wenn all diese Personen offline sind, dann werden die großen Ringgeister eher ziellos umherstreifen. Es wird viele Spieler brauchen, um einen Ringgeist ohne einen Ring zu besiegen, sehr viele. Dies ist keineswegs ein modernes MMO-Design, das sicherstellt, dass jeder etwas bekommt. Mit diesem altmodischen Ansatz, bei dem es nur 12 Ringe gibt und die Besitzer für 10 Tage exklusiv sind, wird es eine sehr interessante soziale Erfahrung. Wir wollen dieses Gefühl erzeugen, dass man unbedingt jemanden rufen muss, weil ein Ringgeist aufgetaucht ist und man ihn besiegen muss.

Ich denke nicht, dass wir das auf die Hauptserver bringen wollen, bis wir ein vollständiges Bild davon haben, wie alles läuft. Das ist ein guter Punkt.

Der Plan ist, dass die mächtigen Ringgeister in ihrer Stärke zunehmen. Wenn man aufmerksam ist, sollte man in der Lage sein, vor ihnen zu fliehen, wenn kein Ring verfügbar ist. Man kann also das Gebiet verlassen und weiter spielen, es wird den Server nicht lahmlegen.

Jedes Mal, wenn wir sagen, dass man diese Ringgeister ohne einen Ring nicht leicht besiegen kann, sehen die Spieler das als Herausforderung und versuchen es trotzdem zu schaffen. Aber ich denke, es wird sehr schwer sein.

Cordovan: Wo werden diese Ringgeister erscheinen?

Severin: Sie können überall in der Landschaft auftauchen. Wir wollen nicht, dass sie in Instanzen erscheinen, wenn man in einem Raid oder einer sechsköpfigen Gruppe unterwegs ist. Sie werden also nur in der offenen Welt auftauchen und die Ringe werden zufällig in Truhen in der Landschaft gefunden, sodass jeder einen finden kann. Man kann den Ring auch weitergeben.

Cordovan: Vielleicht geht das zu sehr ins Detail, aber wie wird die Welt erfahren, wenn einer dieser Ringe gefunden wurde?

Severin: Das weiß ich noch nicht. Ich denke, im Design hatten wir über eine weltweite Ankündigung gesprochen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das implementiert wurde. Ich entschuldige mich dafür.

64 Bit vorerst nur für Angmar und Mordor

Cordovan: Wir hatten über diese neuen legendären Welten gesprochen, die auf der 64-Bit-Server-Infrastruktur laufen. Was ist der Plan für 64-Bit auf den anderen Spielwelten?

Severin: Sobald wir das zum Laufen bringen, werden wir die anderen Spielwelten langsam auf 64-Bit umstellen. Wir werden dabei mit den am stärksten bevölkerten Welten beginnen und uns dann nach unten arbeiten. Schließlich werden alle auf 64-Bit umgestellt sein.

Eine große Frage ist, ob wir auf allen Welten Preloading haben werden. Bei sehr kleinen Welten ist Preloading hardwaremäßig teuer. Wir werden sie nach Bedarf einführen. Ich weiß die Antwort darauf noch nicht.

Cordovan: Eine Frage von Growler lautet: Bedeutet ein 64-Bit-Server, dass der Server mehr Benutzer gleichzeitig online haben kann? Hat die Bevölkerungszahl wirklich einen Einfluss?

Severin: Was es bedeutet, ist, dass der Master-Server mehr Benutzer verarbeiten kann. 64-Bit beeinflusst, wie viel Speicher der Server nutzen kann. Deshalb konnten wir vorher nie Preloading machen, weil der Server sonst keinen Speicher mehr gehabt hätte. Es bedeutet auch, dass die Berechnungen im 64-Bit-Speicherraum etwas schneller sein sollten, aber ich glaube nicht, dass ihr das bemerken werdet. Meine Hoffnung ist, dass wir durch das Preloading des Master-Servers vielleicht vier neue Server-Instanzen hinzufügen können, sodass die Spieler besser verteilt sind.

In diesem Fall könnte die Kapazität steigen, aber wir befürchten, dass das Netzwerk exponentiell wächst, je mehr Server wir hinzufügen, und das könnte tatsächlich ein Problem sein. Daher werden wir mit einer normalen Kapazität für die beiden neuen Server beginnen, um zu sehen

, wie sich das Lag verhält.

Wann kommt die 2FA?

Cordovan: Was ist mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung, über die wir oft gesprochen haben und die wir unbedingt umsetzen wollen? Wie ist der Stand der Dinge?

Severin: Es befindet sich in Arbeit. Jetzt, da wir den neuen HdRO-Shop haben, arbeiten wir am neuen Launcher. Wir können die 64-Bit-Technologie nicht vollständig einführen, bevor der neue Launcher fertig ist. Die Reihenfolge ist also neuer Launcher, dann Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wir wollen die Zwei-Faktor-Authentifizierung genauso sehr wie ihr, glaubt mir. Wir arbeiten daran.

Lassen wir uns zu anderen Fragen übergehen. Wir können später noch mehr über unsere kommenden Welten sprechen.

Sippen Update

Cordovan: Eine Frage im Chat betrifft die Updates für Sippen. Was wollen wir mit den Sippen machen und gibt es einen möglichen Zeitplan dafür?

Severin: Wir wollen definitiv einige Dinge für Sippen umsetzen, aber momentan konzentrieren wir uns darauf, die aktuellen Projekte abzuschließen. Das Problem ist, dass unser Sippen-Design sehr umfangreich ist. Die Ideen, die wir haben, sind großartig, aber ich glaube nicht, dass wir alles umsetzen können. Es geht also darum, die besten Ideen auf ein handhabbares Maß zu reduzieren. Das ist eines der Dinge, die wir tun wollen.

Derzeit arbeiten wir an einem neuen Hobby, auf das ich mich sehr freue. Es sieht wirklich cool aus. Und danach haben wir ein großes Update, über das ich noch nicht sprechen möchte. Ich vermute, dass die Sippen-Updates möglicherweise erst danach kommen werden. Ich weiß, dass wir ehrgeizig sind und die Sippen-Updates vorher haben wollen, aber lassen wir uns erst mal sehen, wie es läuft, bevor wir darüber sprechen. Wir müssen das Vorhaben eventuell noch eingrenzen.

Cordovan: Es geht immer darum, wie wir den Umfang solcher Projekte festlegen, nicht wahr?

Severin: Ja, genau. Aber das steht definitiv auf unserem Plan.

Hobby Vogelbeobachtung

Cordovan: Aktuell wird das neue Hobby „Vogel Beobachtung“ getestet und es macht ziemlich viel Spaß.

Severin: Das klingt gut. Ich hatte sowohl aus den Foren als auch hier im Chat eine Frage dazu: Wie steht es um die Vogel Beobachtung? Wann werden die Leute möglicherweise einen Blick darauf werfen können?

Severin: Vogel Beobachtung ist für Update 41 vorgesehen. Ich weiß, dass die technische Seite fertig ist und wir nun an den Grafiken arbeiten. Die Animationen fürs Vogelschauen sind, soweit ich das gesehen habe, noch nicht ganz fertig. Wenn man nach Vögeln sucht, werden noch die Standardanimationen abgespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon behoben ist, aber die Vogel Beobachtung sollte relativ bald auf Bullroarer verfügbar sein.

Es gab ein Problem mit dem Audio: Wir haben so viele Vogelarten, dass es schwierig ist, für jede Unterart einzigartige Vogelgeräusche zu erstellen und diese akkurat zu gestalten. Daher machen wir es wahrscheinlich nach Vogelarten und nicht nach jeder einzelnen Unterart.

Severin: Ryan sagte, dass es vielleicht schon nächste Woche auf Bullroarer verfügbar sein könnte. Wir haben potenzielle Pläne für Bullroarer möglicherweise schon ab nächster Woche. Wir hatten ursprünglich geplant, ein Bullroarer-Update diese Woche herauszubringen, aber verschiedene Probleme beim Build und andere Faktoren haben uns daran gehindert. Daher wird es voraussichtlich nächste Woche auf Bullroarer eine Vorschau auf Update 41 geben. Ob die Vogel Beobachtung und alles andere darin enthalten sein wird, ist noch unklar, aber es wird zumindest einige Aspekte von Update 41 umfassen.

Naher Harad

Cordovan: Ich bin überrascht, dass die Spieler nach Regionen nach Naher Harad fragen, da ich dachte, wir hätten Naher Harad überhaupt nicht angekündigt. Wie wissen sie, dass wir daran arbeiten? Wenn ich über Naher Harad gesprochen hätte, hätte ich gedacht, dass ich Informationen preisgebe, die ich nicht sollte, und jetzt fragen sie schon nach den Plänen danach.

Severin: Es ist erstaunlich, dass die Spieler das schon wissen. Ich denke, es liegt an der geografischen Lage im Verhältnis zu Umbar, daher erwarten die Leute wahrscheinlich, dass wir in diese Richtung gehen.

Jemand hat sich später eingeloggt und ja, einer der neuen legendären Server wird in Europa sein. Ich habe das gerade angekündigt. Eure Ping-Zeit sollte daher niedriger sein. Aber da wir einen Ansturm von Spielern erwarten, wird es ein VIP-Server sein. Das ist hart, ich weiß, aber eine massive Warteschlange würde das Spielerlebnis nur beeinträchtigen.

Cordovan: Die Überarbeitung des Jägers wird voraussichtlich in zwei Updates kommen. Wir haben in einem unserer Meetings über das Balancing des Jägers gesprochen, aber ich kann es für Update 41 nicht versprechen. Es steht jedoch auf unserer Liste. Ja, das ist die kürzere Liste von denen, die überprüft werden müssen.

Severin: Ja, ich weiß, es ist ein wenig ironisch, aber als wir in der Vergangenheit legendäre Server eingeführt haben, hatten wir oft das Problem, dass viele Leute es ausprobieren wollten und wir definitiv auf eine Warteschlange stießen. Bei Treebeard und, wie hieß noch gleich der schnelle Server?

Cordovan: Shadowfax, ja. Entschuldigung. Bei diesen beiden Servern war es seltsam. Ich dachte, dass Shadowfax sehr beliebt sein würde, aber viele Spieler wollten nicht schneller leveln und waren nicht interessiert. Viele gingen zu Treebeard, weil sie das gesamte Content vor dem Leveln erleben wollten.

Cordovan: Eine Frage von Deco do Milieu im Chat betrifft das Housing in Bruchtal. Gibt es Neuigkeiten dazu?

Severin: Ich habe momentan keine Neuigkeiten über das nächste Housing-Gebiet. Ich möchte nichts Falsches sagen. Es gibt noch Diskussionen darüber, was genau es sein wird. Jede Neuigkeit dazu ist also noch verfrüht. Ich entschuldige mich dafür.

Cordovan: Jemand fragte nach einem großen Lag-Fix für die neuen legendären Server. Wird dieser auf die anderen Server übertragen?

Severin: Ja, wir werden sehen, wie es läuft. Von den drei Säulen des Lags sollte das Problem der Pfadfindung bald gelöst sein. Ich weiß, dass dies bereits im LOTRO-Baum eingereicht wurde und ihr es möglicherweise bald auf Bullroarer sehen werdet. Das Problem ist jedoch, dass dies nur eine Säule des Lags ist. Ihr werdet eine Verbesserung bemerken, aber dann könntet ihr auf einen Lag-Spike aufgrund der Serialisierung oder des Ladens stoßen und denken: “Sie haben gesagt, dass das Lag behoben wurde, aber ich sehe immer noch Probleme.” Statistisch gesehen ist es jedoch viel besser als vor zwei Jahren, auch wenn es sich anekdotisch nicht so anfühlt. Wir arbeiten daran, dies zu beheben.

Die größeren Server sollten hoffentlich einige dieser Preloading-Fixes sehen, was gut wäre. Und dann sehen wir weiter, welche Ressourcen wir haben.

Die alte 4k Frage

Cordovan: Es gibt eine Frage zu einem allgemeinen Benutzeroberflächen-Update, um höhere Auflösungen zu unterstützen, wie 4K. Unser großartiger technischer Künstler hat Skalierungscode eingefügt, der auf vielen Panels (Monitore) funktioniert, und wir haben ein Proof-of-Concept für skalierbare Elemente. In LOTRO könnt ihr viele nicht-statische Elemente bereits skalieren, aber bei den Panels gibt es Probleme. Wir haben also etwas in der Art, und einer der Panels, das Problem ist, dass es statische Panels gibt, die auf hohen Auflösungen wirklich klein werden. Wir haben es so gemacht, dass statische Panels skalieren, aber es gibt dieses Panel, das sowohl statische als auch skalierende Elemente hat, und wenn er das Skalieren darauf angewendet hat, wurden seine Änderungen wieder rückgängig gemacht. Wir arbeiten noch daran, das zu lösen.

Cordovan: Seht ihr noch weitere Fragen, die ich aufgreifen soll? Ja, das klingt gut.

Cordovan: Zu den Ringen: Wird es eine Bestenliste oder Titel geben? Unkempt Road Rash fragt.

Severin: Ja, es wird Titel geben, aber keine Bestenliste. Wir haben darüber nachgedacht, aber die Benutzeroberfläche und die Updates waren etwas außerhalb des Umfangs dessen, was wir tun.

Cordovan: Wird es jemals mehr Garderobenplätze geben?

Severin: Wahrscheinlich, wir werden das untersuchen. Ich denke, wir haben das schon einmal besprochen.

Beantwortung diverser fragen

Cordovan: Jemand fragte, ob die Lag-Fixes auf die normalen Server übertragen werden.

Severin: Ja, einer davon wird bald kommen. Außerdem habe ich einige der Porträts vom Ringgeist-Server gesehen, die Porträtrahmen sehen wirklich cool aus, und es wird einige Housing-Gegenstände geben, die ihr ebenfalls verdienen könnt. Weitere Belohnungen werden noch entwickelt.

Cordovan: Wenn wir über coole Porträtrahmen sprechen möchten, die entwickelt werden, könnte ich erwähnen, dass ich auch einige Vogelbeobachter-Porträtrahmen gesehen habe und die sehen ebenfalls ziemlich cool aus.

Cordovan: Werden Belohnungen auf den neuen legendären Servern auf andere Server übertragen, wie es bei den Charakterporträts auf Treebeard der Fall ist?

Severin: Ja, das ist unser Ziel. Die Belohnungen sollen kontenweit sein. Das ist, was wir anstreben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technische Einschränkungen gibt, die dies verhindern würden.

Cordovan: Das Elben-Avatar-Update wird für den Herbst angepeilt. Daran wird gearbeitet und es schreitet voran. Jetzt, da die Aladdin-Vorabversion draußen

ist und ich liebe sie ebenfalls, glaube ich, dass die Künstler bereits intensiv am Elben-Avatar-Update arbeiten. Einige der Künstler arbeiten sowohl an LOTRO als auch an DDO, also kann es sein, dass sie an etwas für LOTRO arbeiten müssen, bevor sie zu DDO zurückkehren und umgekehrt.

Cordovan: Soll die Schnellreise des Stallmeisters sofort erfolgen?

Severin: Viele Leute wären dagegen, weil sie die Immersion schätzen. Ich verstehe, was du meinst, dass es nervig sein kann, warten zu müssen. Aber einer der Gründe, warum Leute LOTRO spielen, ist, dass wir versuchen, es so immersiv wie möglich zu machen, während es trotzdem Spaß macht. Daher denke ich, dass wir diesen Aspekt beibehalten sollten.

Cordovan: Eine andere Frage betraf das Blinzeln der NPCs. Das klingt zwar einfach, ist es aber nicht. Eine wenig bekannte Verwendung von Königskraut ist, dass es gut zur Befeuchtung der Augen ist.

Wir haben auch Fragen aus den Foren, die wir bisher wegen der vielen Chat-Fragen noch nicht beantwortet haben. Lassen uns einige Forenfragen angehen.

Cordovan: Erste Frage: Dieses Spiel dreht sich um die Reise. Gibt es Pläne, mehr wöchentliche Quests oder etwas zu schaffen, das die Leute motiviert, ältere oder niedrigstufige Instanzen und Raids zu spielen?

Severin: Iraq fragt nach Wegen, um das Laufen älterer niedrigstufiger Instanzen und Raids weiter zu incentivieren. Unser Plan dafür ist folgender:

Derzeit hat LOTRO eine riesige Menge an Inhalten. Manche Leute sagen, es dauert zu lange, um das maximale Level zu erreichen und wir sollten es vielleicht verkürzen. Meine Philosophie ist jedoch, dass einer der besten Aspekte von LOTRO die Fülle an Inhalten ist.

Deshalb wollen wir niedrigstufige Instanzen incentivieren. Wir arbeiten an einer Level-Technik, mit der ihr euer Level herabsetzen könnt, um Belohnungen zu erhalten. So könnt ihr zurückgehen und euren Freunden beim Leveln helfen. Wenn eure Freunde beispielsweise auf Level 70 glücklich leveln, könnt ihr euren Charakter auf Level 120 oder 130 de-leveln und ihnen bei niedrigstufigen Inhalten helfen. Dabei könnt ihr eine Art Token oder etwas Ähnliches verdienen. Wir arbeiten noch daran, wie die Belohnungen genau aussehen werden.

Das ist eine enorm schwierige Aufgabe, denn nicht nur der De-Leveling-Code ist kompliziert, sondern auch das Finden einer zufriedenstellenden Belohnungsstruktur, die nicht missbraucht werden kann. Wenn die Belohnungen zu gut sind, spielen die Leute vielleicht kein Endgame-Content mehr und de-leveln nur noch, um mächtige Ausrüstung zu verdienen. Wenn die Belohnungen zu schlecht sind, gibt es keinen Anreiz, es zu tun, außer um Freunden zu helfen. Ich hoffe, dass in der heutigen Zeit die Leute es einfach tun, um ihren Freunden zu helfen, aber ich weiß, dass einige von euch nach Macht streben und die Belohnungen sicherlich helfen werden.

Cordovan: Eine Frage von Thorinor aus den Foren: Er fragt nach der Erstellung eines neuen Reiters für ein Sammlungs- oder Kollektionen-Panel, wo man kosmetische Sets aus Erweiterungen oder anderen Inhalten des Spiels sammeln kann. Das erinnert ein wenig an ein System, das wir auf der DDO-Seite haben. Dort gibt es einen NPC, der es euch ermöglicht, kosmetische Gegenstände, die mit Erweiterungen verbunden sind, zu erwerben und erneut zu erwerben.

Severin: Das ist interessant. Ich habe es noch nicht auf unserer Aufgabenliste gesehen. Glücklicherweise weiß ich, dass Orion zuschaut und ich verlasse mich darauf, dass er das jetzt notiert, damit ich nicht vom Bildschirm weg muss, um Notizen zu machen. Können wir zwei Ringe gleichzeitig tragen?

Cordovan: Ich würde definitiv hoffen, dass das nicht möglich ist, da es in einer Situation, in der es nur 12 Ringe gibt, unfair wäre. Ich bin sicher, jemand wird es versuchen, aber ich sage definitiv nein.

Cordovan: Kommen wir zu den Forenfragen. Eine Wunschliste von Butter Tart lautet: Können wir mehr Tragetaschen bekommen, um Dinge wie Erfahrungstomes, Ruf-Handwerksmaterialien, Tugendbeschleuniger, Schicht-Aufgaben-Booster, Verteidigungstomes und Ähnliches zu halten? Ich hätte gerne eine Tragetasche für Schriftrollen, die wir von Silber-, Gold- und Hobbit-Geschenken erhalten, sowie eine Tragetasche für verbrauchbare Rufgegenstände wie wohlgepflegte Mathoms, Kartell-Amulette und erstklassige Relikte.

Severin: Ja, das sind großartige Ideen. Wir können all das umsetzen, da ich glaube, dass keine dieser genannten Gegenstände spezifische Eigenschaften haben, die sich beim Fallenlassen ändern. Gegenstände, die sich beim Fallenlassen ändern, können nicht in Tragetaschen gelegt werden.

Ich weiß, dass es kürzlich eine Diskussion über kommende Tragetaschen gab und wir könnten die Möglichkeit einer Karten-Tragetasche untersuchen. Menschen erhalten Karten von Festivals und anderen Orten und das ist etwas, das wir in Betracht ziehen können. Es gab einen Vorschlag dazu in den Foren, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Problem dabei ist natürlich, dass man etwas aus einer Tragetasche nicht direkt verwenden kann, aber es würde euch ermöglichen, diese Karten zu lagern und sie bei Bedarf aus der Tragetasche zu holen und zu nutzen.

Cordovan: Ich mag diese Frage von Farone: Kann man Tragetaschen kombinieren? Was passiert, wenn wir versuchen, eine Tragetasche in eine Tragetasche zu stecken? Könnten wir eine Tragetaschen-Tragetasche haben? Ich möchte nicht über das Verschachteln von Tragetaschen nachdenken, da eine der Säulen des Lags die Serialisierung ist. Das alte D&D in mir sagt, dass es ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum nach den alten Regeln der Beutel der Aufbewahrung öffnen würde. Also nein, wir wollen das nicht machen.

Severin: Das klingt nach einem Problem, oder? Ja, ich weiß nicht, wie der Code damit umgehen würde.

Cordovan: Ich weiß, dass manche Leute bezüglich der Server-Sachen skeptisch sind und vielleicht denken, dass das nicht funktionieren wird. Aber ehrlich gesagt, ich würde lieber ein paar experimentelle und lustige Dinge ausprobieren, die ein Risiko bergen, als immer das Gleiche zu tun. Wenn es nicht dein Ding ist, verstehe ich das. Aber wenn wir keine neuen Dinge ausprobieren, warum machen wir das dann überhaupt? Manche Leute mögen denken, dass der neue Server nicht gut sein wird, aber wir versuchen, neue Dinge zu machen. Ich denke, das wird sehr anders sein.

Wir wollen sicherstellen, dass wir auch neue Dinge für uns ausprobieren. Wie zum Beispiel das Birding. Ich glaube nicht, dass irgendein anderes MMO sagen würde: “Lasst uns herumgehen und nach verschiedenen Vogelarten suchen.” Aber das fühlt sich sehr nach Tolkien an, findest du nicht?

Severin: Einige dieser Fragen sind wirklich Systemfragen, wie die Idee einer kontoweiten Tugend. Das ist vielleicht eine großartige Frage für Orion beim nächsten Mal.

Cordovan: Haben wir etwas für Facebook?

Cordovan: Gibt es Neuigkeiten zur Überarbeitung des Tugendsystems? Lass mich schnell auf Facebook nachsehen und schauen, ob es dazu etwas gibt. Ich wette, wir haben etwas in einem der Posts, die ich gemacht habe. Was ist mit der Überarbeitung des Tugendsystems? Gab es Überlegungen dazu, es grundsätzlich neu zu gestalten?

Severin: Ich habe im Moment nichts zur Ankündigung bezüglich des Tugendsystems, weil selbst wenn wir es tun würden, wäre das frühestens im Jahr 2025. Ich möchte nicht über die Möglichkeit einer Überarbeitung sprechen, die so weit in der Zukunft liegt, weil es die Spieler nur unnötig beschäftigen würde.

Das Tugendsystem ist interessant, weil man eigentlich nicht jede Tugend bekommen muss. Man braucht nur die vier, die man benutzen wird. Alle Tugenden zu sammeln, ist definitiv eine coole Sache, aber es gibt zwei Ebenen des Tugend-Grinds: die Tugenden zu bekommen, die man wirklich braucht, und dann alle Tugenden zu sammeln. Das ist ein interessantes Mechanik, das wir mögen, weil neue Spieler nicht alle Tugenden sammeln müssen.

Severin: Ich weiß, dass wir jetzt fünf Tugenden benutzen. Das ist der Grund, warum ich normalerweise nicht ohne jemanden, der mir zur Seite steht, auf meinem Stream sein sollte. Ich bin derjenige, der normalerweise Fehler macht und danach denkt: “Was habe ich mir dabei gedacht?”

Ihr habt mich erwischt, Chat, aber ich lasse euch diesmal nicht gewinnen. Man beantwortet die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen mit dem Gehirn, das man in dem Moment hat, aber manchmal scheitert eines dieser Dinge.

Ich sollte meine Tugenden im Spiel besser verwalten. Dafür entschuldige ich mich. Ja, also ich kenne die genauen Details für das Herabstufen des Levels, um die nicht-skalierenden Raids im Herausforderungsmodus zu spielen, nicht. Es klingt jedoch cool, weil das genau der Zweck davon ist: sich herabzustufen und die alten Raids mit der ursprünglichen Herausforderung zu spielen.

Ich vermute, dass die herabgestuften Charaktere eher mächtiger gemacht werden, damit es sich gut anfühlt, wenn jemand sich herabstuft und hilft, anstatt zu kämpfen. Die Raids im Herausforderungsmodus für herabgestufte Charaktere werden wahrscheinlich nicht so schwer sein wie bei ihrer ersten Veröffentlichung.

Severin: Ein Problem dabei

ist, dass viele alte Raids spezifische Skripte für die Herausforderungsmodi hatten. Wir müssten jedes einzelne Skript in jedem Raid überprüfen und neu testen, wenn wir den Herausforderungsmodus implementieren. Das könnte den Rahmen sprengen, also müssen wir sehen, wie das machbar ist.

Cordovan: Lyran hat eine Frage zu den Dingen, die man auf einem neuen Charakter in einem langjährigen Account erhält. Lyran schreibt, dass Spieler, die seit vielen Jahren ihren Account entwickeln und neue Charaktere erstellen, oft ihr Inventar mit Geschenkkisten, Vorbestellungs- und Erweiterungsgegenständen gefüllt bekommen. Das kann viel sein und das Inventar eines neuen Charakters schnell überfüllen.

Severin: Wir haben auf der DDO-Seite folgendes gemacht: Anstatt Gegenstände direkt ins Inventar zu werfen, gibt es einen NPC, bei dem man sie abholen kann. Ursprünglich waren diese NPCs in den jeweiligen Bereichen, aber wir haben sie kürzlich in einen gemeinsamen Bereich verschoben. Dasselbe möchten wir für LOTRO tun. Wenn ihr euch zum ersten Mal einloggt, müsst ihr die Gegenstände nicht sofort abholen, sondern könnt sie bei Bedarf beanspruchen, sodass euer Inventar nicht sofort voll ist.

Nichts ist schlimmer, als wenn man einen neuen Charakter startet und versucht, die ersten 20 Level zu erreichen, dabei ständig keinen Platz im Inventar hat und die Gegenstände nicht wegwerfen kann. Wir würden gerne zu diesem System wechseln, es steht auf unserer Liste. Wann wir dazu kommen, weiß ich nicht genau, weil wir alles machen wollen und diese Dinge in unseren Prioritäten oft auf Rang vier oder fünf landen. Ich hoffe jedoch, dass wir es schaffen, dass keine Gegenstände mehr direkt in eure Taschen fallen und ihr sie stattdessen bei Bedarf abholen könnt.

Ein großes Luxusproblem, das wir als Mitarbeiter hier haben, ist, dass wir durch die Jahre einige dieser Vorteile, wie Erweiterungsgegenstände, erhalten. Das bedeutet jedoch auch, dass wir jedes Mal, wenn wir einen neuen Charakter erstellen, zusätzliche 20 Minuten damit verbringen, all diese Sachen ins Inventar zu sortieren. Es ist ein großartiges Problem, aber es ist trotzdem viel. Wir erleben genau das, was Lyran beschrieben hat.

Cordovan: Skyfinity fragte, ob die Größe der Store-Münzenregisterkarte verkleinert wurde. Ich weiß es nicht genau, ich brauche mehr Details dazu, Skyfinity. Wir haben einige Store-Anpassungen in Arbeit, die mit dem neuen Store kommen. Da sind wir dran.

Cordovan: Ein neues Instrument? Ich glaube, Bill wollte ein neues Instrument einführen. Ich erinnere mich nicht genau, welches, aber er hat das schon eine Weile im Auge und wir suchen den richtigen Zeitpunkt dafür.

Cordovan: Allovit fragt nach der Erweiterung, die wir in unserem Brief an die Spieler Anfang dieses Jahres erwähnt haben, die später dieses Jahr erscheinen soll. Fühlen wir uns wohl, jetzt schon etwas darüber zu sagen?

Severin: Es ist noch ein wenig früh, um detaillierte Informationen zu geben, aber wir sind auf einem guten Weg und freuen uns darauf, mehr zu enthüllen, wenn die Zeit reif ist. Wir möchten sicherstellen, dass alles gut vorbereitet ist, bevor wir konkrete Details bekanntgeben. Es kommt bald. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ihr werdet euch mehr in Richtung Harad bewegen und die äußeren Teile davon sehen, aber ihr werdet noch nicht in das eigentliche Harad gelangen. Ich denke, die Spieler werden erfreut sein über das Böse, das dort aufgestiegen ist und mit dem sie sich auseinandersetzen müssen, aber ich möchte nicht zu viel verraten, um die Geschichte nicht zu verderben.

Severin: Wir werden wahrscheinlich mehr darüber sprechen, nachdem Update 41 veröffentlicht wurde.

Severin: Wir haben eine neue Instanz, die vor Jahresende kommen wird. Wir werden zum Jahr des Drachen beitragen, also wird es eine dort geben, und natürlich wird es mit der Erweiterung später im Jahr viele neue Instanzen geben. Selbst davor arbeiten wir an einer Instanz, auch wenn sie diesen Monat nicht auf Bullroarer erscheinen wird. Aber es wird bald kommen, nur nicht sofort.

Cordovan: Haben wir einen Zeitrahmen für Update 41? Ein Veröffentlichungsdatum?

Severin: Ich denke, wir haben noch kein festes Veröffentlichungsdatum. Ich möchte da keine Versprechen machen.

Cordovan: Ja, Fantasia, wir haben definitiv neue Raids in Arbeit. Das ist kein System, das wir aufgegeben haben. Die Details, wann diese Raids enthalten sein werden, werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Ja.
Cordovan: Festivals, wir möchten nächstes Jahr an einigen Festival-Inhalten arbeiten. Das ist gut, aber ich habe noch nichts anzukündigen.

Cordovan: Schaut euch Orion an, wie er Termine fallen lässt. Er kann einfach nicht anders. Er ist so aufgeregt. Aber so könnt ihr Orion die Schuld geben, wenn wir es nicht schaffen. Nein, das wird nicht passieren.

Cordovan: Wir haben nur noch ein paar Minuten in unserem Livestream-Chat, also eine großartige Gelegenheit, letzte Fragen zu stellen, die ihr vielleicht noch habt. Wir werden ein paar Fragen beantworten und euch dann danken, dass ihr dabei wart.

Cordovan: Ich sehe, Ectholdrahan spricht über eine “nach Menge kaufen”-Funktion für alle Händler. Das ist eine großartige Idee für die Foren. Ich denke, es ist etwas zu spezifisch, um jetzt in diese Art von UI-Updates einzusteigen. Ich ignoriere dich nicht absichtlich, ich habe nur gerade keine Antwort auf diese spezifische Funktion.

Cordovan: Wir haben über die Absicht gesprochen, die Benutzeroberfläche zu aktualisieren und skalierbar zu machen. Wir arbeiten daran und haben ein funktionierendes Proof of Concept, aber einige Panels haben automatische Skalierungselemente, die unser Skalierungssystem durcheinander bringen. Es ist wie in dem Traumfilm, wo man im Traum innerhalb eines Traums ist – Inception. Es ist ein Inception-Problem mit der Skalierung, bei dem wir versuchen, das Skalierungssystem zu skalieren. Einige Panels funktionieren und wir arbeiten daran.

Cordovan: Gut, ich denke, wir beenden es hier. Vielen Dank, dass ihr diesen Freitag beim Court of the Rings dabei wart.

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